Zyperngras Steckling in Glasschale?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Zyperngras Steckling in Glasschale?

 · 
Gepostet: 21.09.2015 - 14:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe einen Zyperngras Steckling der im Wasser steht und bereits ein paar Wurzeln zeigt. Den Steckling würde ich gern in diese Glasschale pflanzen:

[album]25734[/album]

Ich wollte Erde in die Schale füllen, den Steckling in der Mitte einpflanzen und dann die Steine und die Murmeln auf der Erde verteilen und dann bis zum Rand die Glasschale mit Wasser befüllen.
Da ich nur diesen einen Steckling vom Zyperngras habe, wäre es blöd wenn er mir eingeht.
Was meint ihr?

LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zyperngras Steckling in Glasschale?

 · 
Gepostet: 26.09.2015 - 15:48 Uhr  ·  #2
Hallo,

ich habe den Zyperngras Steckling jetzt in die Glasschale eingepflanzt, sollte er angehen, stelle ich hier ein Foto von ihm ein.
Versuch macht ja bekanntlich kluch und probieren geht über studieren.

LG von Nature
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Zyperngras Steckling in Glasschale?

 · 
Gepostet: 26.09.2015 - 21:14 Uhr  ·  #3
ich habe deinen beitrag erst heute gesehen, aber ich denke, das wird schon klappen. Zypergras ist relativ unempfindlich, außer man läßt es austrocknen, was ja bei dir erstmal nicht passieren kann. spinnmilben mögen es gerne, wenn es auf der Fensterbank steht, also die trockene heizungsluft abbekommt. was sowieso nicht so doll ist, weil besagte trockene luft die blattspitzen braun färbt. besser steht es dann, wenn er angewachsen ist und schon mehrere schöpfe treibt, am boden, wird ja eh recht hoch (je nach art) und sieht dann als Solitärpflanze attraktiv aus. gibt ihm nur rechtzeitig dann ein größeres gefäß, damit es nicht darben muss. Zypergras kann sich wunderbar ausbreiten, und es kann wunderschön sein. viel spaß damit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zyperngras Steckling in Glasschale?

 · 
Gepostet: 27.09.2015 - 22:37 Uhr  ·  #4
Hallo pokkadis,

wenn es erstmal soweit ist das die Glasschale zu klein wird, dann werde ich mich riesig freuen.
Vor Jahren hatte ich mal einen Ableger von einer Freundin bekommen und da hat auch alles gut mit geklappt, das Zyperngras hatten dann meine Katzen zerlegt und dann habe ich es auch erstmal gelassen.
Später hatte ich mir mal Ableger in einem Auktionshaus gekauft, bewurzelt und mit Trieben, aber die sind mir alle eingegangen nachdem ich sie eingepflanzt hatte. Warum weiß ich nicht, die hatten im Wasser gestanden, sind also definitiv nicht vertrocknet.
Naja und deswegen Bange ich nun um meinen einzigen Ableger und hoffe das beste.

LG von Nature
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Zyperngras Steckling in Glasschale?

 · 
Gepostet: 28.09.2015 - 07:00 Uhr  ·  #5
hallo nature!

was meinst du denn mit 'im wasser gestanden'? auch ein zypergras kann man ertränken, wie ich selbst erfahren musste. habe vor jahren mal eines fast verloren weil ich ständig wasser nachgekippt habe, so dass das substrat immer tropfnass war. irgendwann fing alles an zu faulen.
das zypergras ist eine sumpfpflanze, an ihrem natürlichen standort unterliegt der wasserpegel schwankungen. also braucht es auch im zimmer mal sehr nasses, mal etwas weniger nasses substrat. natürlich darf es nie auch nur ansatzweise austrocknen, aber mal ein tag giesspause schadet sicher nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zyperngras Steckling in Glasschale?

 · 
Gepostet: 28.09.2015 - 14:04 Uhr  ·  #6
Hallo digital_witness,

hm also zwischen den Stecklingen gab es einen Unterschied und zwar folgenden, der erste war ein Wedel, unbewurzelt, den hatte ich bei mir im Wasser bewurzelt und dann in einen Topf mit Erde gepflanzt und in einen Übertopf gestellt und bis zum Rand mit Wasser gefüllt. Der ging problemlos an. Die zweiten Stecklinge bekam ich bereits bewurzelt und mit Austrieben per Post zugeschickt und habe sie am gleichen Tag in einen Topf mit Erde gepflanzt und auch wieder den Übertopf bis zum Rand mit Wasser gefüllt, also die Austriebe waren unter Wasser. Die Stecklinge sind gefault, nicht angewachsen.
Der jetzige Steckling ist wieder ein Wedel, unbewurzelt, gewesen und ich habe ihn bei mir bewurzelt. Er hat mehrere Austriebe, aber die waren noch unter Wasser und so habe ich ihn auch eingepflanzt. Normalerweise sollten dann bald die Austriebe nach oben kommen, über die Wasseroberfläche.

Kann es denn eventuell damit etwas zu tun haben? Das wenn die Austriebe bereits über der Wasseroberfläche sind/waren, sie man dann nicht unter Wasser einpflanzen darf, weil sie bereits an der Luft waren?

LG von Nature
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Zyperngras Steckling in Glasschale?

 · 
Gepostet: 28.09.2015 - 17:06 Uhr  ·  #7
Huch, also so gut kenne ich mich mit dem Zypergras nun auch wieder nicht aus Aber ich wills mal versuchen:
Wie geschrieben habe ich bei meinem immer gleich Wasser nachgekippt wenn ich bemerkt habe dass das Substrat etwas weniger feucht geworden war. Ich hatte es direkt in einen Übertopf eingepflanzt geschenkt gekriegt (also nach dem gleichen Prinzip wie deine Glasschale), und habe damals dann vielmals so gegossen dass etwas Wasser auf dem Substrat stand und die Ansätze der neuen Halme sich folglich oft komplett unter Wasser befanden. Genau dies war aber mein Fehler, wenn ich mich richtig an die Rettungstipps erinnere die ich damals bekommen habe stellt es kein Problem dar wenn dies ab und an passiert (eben, am natürlichen Standort schwankt der Wasserpegel), aber dauerhaft führt dies zum Verfaulen der neuen Halme und schlussendlich zum Tod der ganzen Pflanze. So wie du schriebst könnte also genau dies deinen damaligen Steckis den Garaus gemacht haben.
Ich würde dir raten so zu giessen dass eventuell ein kleines Bisschen Wasser auf dem Substrat stehen bleibt, aber sicherlich zu warten bis dieses vollständig eingesickert ist und erst dann wieder mal was nachzukippen, aber auch nicht jedes Mal so dass Wasser stehen bleibt. Wenn ichs richtig verstehe hast du jetzt ja nur einen bewurzelten Wedel, oder? Dann würde ich einfach Vorsicht walten lassen sobald der austreibt.

Wie geschrieben, Zypergras ist jetzt nicht gerade eine Pflanze über die ich sehr viel weiss, aber meines hat sich damals eigentlich recht fix und gut erholt mit dieser Giesstechnik - nun befindet es sich leider nicht mehr in meinem Besitz weil es zu gross für meine damalige Wohnsituation geworden war (irgendwann hätte ich aber schon gerne weider eines, die sind ja wirklich sehr hübsch ).
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Zyperngras Steckling in Glasschale?

 · 
Gepostet: 28.09.2015 - 21:24 Uhr  ·  #8
ich würde ja raten, daß der eine, der per post kam, einfach den Transport nicht überstanden hat.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zyperngras Steckling in Glasschale?

 · 
Gepostet: 29.09.2015 - 10:01 Uhr  ·  #9
Hallo,

hier ein aktuelles Foto vom Steckling:

[album]25739[/album]

Sollte der Steckling anwachsen und mehrere Wedel haben, dann probiere ich das mal aus mit 2 Stecklingen. Das interessiert mich nun ob das tatsächlich so ist das man Austriebe die bereits über Wasser waren, nicht wieder unter Wasser tauchen sollte, weil ansonsten die Pflanze/der Steckling fault.
Das will ich jetzt wissen.

LG von Nature
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Zyperngras Steckling in Glasschale?

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 16:10 Uhr  ·  #10
Hallo,

die Pflanze braucht auch Luft. kurzum.

macht man ein Steckling mit dem Blattquirl, sollte der Blattstiel über der Wasseroberlläche enden. ist dies nicht der fall, verfault er.

bei einer Wurzelteilung sollten auch die Stengel oder die Blätter über der Wasseroberfläche enden, sonst wars das mit dem Gras.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zyperngras Steckling in Glasschale?

 · 
Gepostet: 30.09.2015 - 17:29 Uhr  ·  #11
Hallo,

schade das darauf meistens nicht hingewiesen wird bei Beschreibungen im Internet. Da verstehe ich die meisten Beschreibungen so wie ich es auch gemacht habe, also in einen Topf mit Erde einpflanzen und dann in einen Übertopf stellen und bis zum Rand mit Wasser füllen.

Das erinnert mich jetzt irgendwie an meine schwarzäugige Susanne, die ich Anfang des Jahres gekauft habe. Sie stand draußen vor dem Geschäft und hatte mehrere schlappe Blätter was ich darauf zurück führte das sie Wasser brauchte, denn sie war fast ausgetrocknet.
Zuhause angekommen habe ich sie auf den Balkon gestellt und gegossen.
Nun nahm ich an das sich in den nächsten Stunden ihre schlappen Blätter wieder aufrichten würden, aber es passierte genau das Gegenteil, noch mehr Blätter wurden schlapp und sie sah aus als wenn sie eingehen würde. Leider habe ich kein Foto davon gemacht.
Ich suchte im Internet nach Hilfe und wurde fündig. Der Susanne war es zu kalt, denn an dem Tag war es sehr kühl und dazu auch noch windig und ich hatte sie aus Unwissenheit in die Kälte auf den Balkon gestellt.
Ich holte sie sofort in die Wohnung und am nächsten Tag waren alle ihre schlappen Blätter wieder aufgerichtet und sie ist mir nicht eingegangen, sondern hat mich den ganzen Sommer über mit vielen Blüten erfreut.

[album]25725[/album]


LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zyperngras Steckling in Glasschale?

 · 
Gepostet: 06.10.2015 - 14:58 Uhr  ·  #12
Hallo,

es wächst!

[album]25742[/album]


LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zyperngras Steckling in Glasschale?

 · 
Gepostet: 24.11.2015 - 14:38 Uhr  ·  #13
Hallo,

mein Zypergras ist eingegangen.
Ich vermute das es zu dunkel gestanden hat. Erst ist der Halm noch gewachsen, dann nicht mehr und ich habe die Glasschale erst zu spät ans Fenster gestellt.
Da wo die Glasschale gestanden hatte, hatte ich auch einen Ableger einer Yuccapalme stehen, die hatte ich abgeschnitten nachdem ich mich gewundert habe das sie trotz Dünger sich nicht erholte. Die Yucca habe ich geschenkt bekommen, weil der Vorbesitzer in seiner neuen Wohnung keinen Platz mehr hat.
Ich habe sie dann mal ausgetopft um mir die Wurzeln anzusehen und davon waren die meisten verfault. Wie soll Dünger helfen wenn die Pflanze verfaulte Wurzeln hat? Also habe ich sie abgeschnitten und in Wasser gestellt, aber sie wollte einfach keine Wurzeln bilden.
Ich habe dann nochmal im Internet nachgelesen und gelesen das wenn der Ableger zu dunkel steht keine Wurzeln gebildet werden, denn wo kaum Licht ist kann die Pflanze nicht wachsen. Dann habe ich sie ans Fenster gestellt und siehe da, kurz danach hatte sie die erste Wurzel!
Gestern habe ich sie eingetopft weil sie wieder einige Wurzeln hat und ich denke das sie sich jetzt dann auch erholen wird.

Das Zyperngras steht zwar noch am Fenster aber ich glaube nicht das da noch was wächst, der vorhandene Halm ist abgeknickt und vertrocknet und der Rest ist auch Braun und trocken mittlerweile.
Tja da habe ich wohl zu spät reagiert.


LG von Nature
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 09 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Zyperngras Steckling in Glasschale?

 · 
Gepostet: 09.06.2016 - 10:00 Uhr  ·  #14
Hallo,

da der Steckling vom Zyperngras eingegangen ist konnte ich damit nichts mehr ausprobieren. Aber ich hatte mir Samen gekauft und habe mittlerweile ganz viel Zyperngras.
Ich warte jetzt noch etwas und dann werde ich Stecklinge nehmen und dann mal das Eine oder andere damit ausprobieren.

[album]26202[/album]



LG von Nature
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.