Fruchtfliegen auf Baumwolle --> Trauermücken

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Fruchtfliegen auf Baumwolle --> Trauermücken

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 08:34 Uhr  ·  #1
Hallo alle zusammen,
ich bin neu und kenne mich nur wenig mit Pflanzen aus. Unser Lehrer hat uns die Aufgabe gegeben eine Baumwollpflanze zu züchten. Meine ist gut gekeimt und hat sich gut entwickelt. Nun sitzen aber viele Fruchtfliegen darauf. Sind sie schädlich, und wenn ja wie bekomme ich sie schnell weg( habe schon eine Schale mit Essig/Spüli hingestellt).
Gruß Scramasax
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Fruchtfliegen auf Baumwolle

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 09:42 Uhr  ·  #2
Hallo Scramasax, willkommen im Forum!

Ich befürchte das sind keine Fruchtfliegen, sondern Trauermücken. Die legen ihre Eier in die Erde und die Larven fressen die Wurzeln an, was vor allem für Keimlinge oder Jungpflanzen zum Verhängnis werden kann. Kauf Dir zum Einfangen der Fliegen lieber Gelbfallen, die sind wirkungsvoller als die Spülimischung. Und es hilft, die Erde etwas trockener zu halten (allerdings habe ich sie mit dieser Methode nicht ganz wegbekommen).

Grüße,
firemouse
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Fruchtfliegen auf Baumwolle

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 16:18 Uhr  ·  #3
Danke, ich werde das schnellstmöglich probieren, macht es Sinn die Pflanze umzutopfen ( sie ist schon recht groß, ca 40 cm)?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Fruchtfliegen auf Baumwolle

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 16:22 Uhr  ·  #4
genau das wollte ich dir grade vorschlagen, die auch in neue Erde zu setzen und dann etwas trockener zu halten.
Die Biester kommen allerdings auch recht schnell wieder, ich weiß auch nicht wo die immer herkommen.

Zeig uns doch mal ein Bild von deiner Pflanze, dann können wir besser beurteilen, ob du sie umtopfen solltest oder nicht
und am besten auch noch schreiben wie oft und wieviel du giesst
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Fruchtfliegen auf Baumwolle

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 17:08 Uhr  ·  #5
Okay, hier seht ihr meine Pflanze, zum Größenvergleich ein Feuerzeug. Bisher gieße ich 1 mal pro Tag, aber immer sehr wenig. Die Pflanze steht im Wohnzimmer, erhält viel Sonne und steht über einer Heizung, um die nötige Temperatur zu gewährleisten. Ich werde noch heute versuchen Gelbfallen zu finden und ziehe in Betracht umzutopfen. In meiner Spülimischung waren leider nur 4-5 Fliegen. Danke an euch für die schnelle Hilfe
WP_20140405_001.jpg
WP_20140405_001.jpg (2.23 MB)
WP_20140405_001.jpg
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Fruchtfliegen auf Baumwolle --> Trauermücken

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 19:48 Uhr  ·  #6
sieht doch super aus
wenn du umtopfst, dann sterilisier doch bitte die Erde vorher in der Mikrowelle oder im Backofen; damit tötest du unerwünschte Viecher, die schon in der Erde schlummern, am besten ab.
und vorsichtig so viel wie möglich von der alten Erde an den Wurzeln entfernen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Fruchtfliegen auf Baumwolle --> Trauermücken

 · 
Gepostet: 04.04.2014 - 23:05 Uhr  ·  #7
Ja, die selbe Prozedur habe ich vorher bereits durchgefürt. Inszwischen habe ich mir Gelbfallen besorgt, diese sind auf jeden Fall zu empfehlen, dankeschön
Desweiteren habe ich mir ein Gift gegen die Larven, Blattläuse und noch einen Haufen anderer Insekten besorgt, welches die Pflanze ca. 1 Jahr " impft".
Ich hoffe das Problem somit weitestgehend aus der Welt geschafft zu haben.
Habt ihr noch irgendwelche besonderen Tipps zur Zucht?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Franggn (Franken)
Beiträge: 1739
Dabei seit: 07 / 2011

Blüten: 5027
Betreff:

Re: Fruchtfliegen auf Baumwolle --> Trauermücken

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 01:05 Uhr  ·  #8
Gift brauchst Du nicht einsetzen, stell lieber Dein Gießverhalten um. Nicht jeden Tag gießen, sondern lieber ordentlich und dann warten, bis die Erde wieder trocken ist. Ich weiß, Baumwolle mag es eher feucht, aber zumindest oberflächlich darf die Erde schon abtrocknen.
Das - zusammen mit der Gelbfalle und dem Sterilisieren der Erde vor dem Umtopfen - kann schon ausreichen, um die Trauermücken loszuwerden bzw. so zu reduzieren, dass sie Deiner Pflanze keinen Schaden mehr anhaben können. Gift sollte man erst anwenden, wenn man keine andere Wahl hat, auch aus ökologischen Gründen. Die Idee Deines Lehrers war sicher nicht, den Pestizidverbrauch zu steigern.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Fruchtfliegen auf Baumwolle --> Trauermücken

 · 
Gepostet: 05.04.2014 - 09:30 Uhr  ·  #9
Hm, ich habe sie bereits verwendet, es sind Lizetan-Stäbchen von Bayer. Ich dachte es wäre ne gute Idee, da einige Pflanzen im Raum Blattläuse haben, davor wollte ich die Baumwolle ebenfalls bewahren. Ich warte jetzt erstmal ne Woche ab und schaue wie sichs entwickelt
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2014
Betreff:

Re: Fruchtfliegen auf Baumwolle --> Trauermücken

 · 
Gepostet: 07.06.2016 - 14:57 Uhr  ·  #10
Ich hab auch mal wieder Trauermücken in Scharen *bösegugg* an meiner Baumwolle. Allerdings auch erst nachdem mein Freund der Meinung war er müsste sie mit Matcha pumpen.
Gelbsticker sind bei mir echt die Krönung ^^ ich hab jetzt auch noch den Tipp versucht eine Schicht Sand auf die Erde zu tun. Mal sehen wie viel das bringt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.