Platzbedarf, Anordnung von Maulbeere, Pflaume, Feige...

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Platzbedarf, Anordnung von Maulbeere, Pflaume, Feige...

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 22:23 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
ich möchte bei mir im Garten das hintere Stück komplett neu gestalten. Hierzu wurde die kaputte Hecke rausgezogen, Bäume entfernt und ein Sichtschutzzaun errichtet. Das Stück ist etwa 16 Meter breit, ganz rechts steht ein ca. 5m breiter und 6m hoher Sauerkirschbaum. Nach Süden und Westen ist ziemlich frei, das heißt fast vollsonniger Standort. Nach Osten steht hinter dem Sichtschutzzaun in etwa 3m Abstand ein ca. 9m hoher Supermarkt. Hab mal ne Skizze beigefügt damit ihr euch das besser vorstellen könnt

Nun möchte ich hier gerne folgende Pflanzen unterbringen:
- Maulbeere Illionois Everbearing
- Blutpflaume Trailblazer/Hollywood
- Feige Brown Turkey
- Kiwi Berry Julia (und evtl Romeo und Fresh Jumbo falls möglich)
- Traube
- Passionsblume

Was haltet ihr von meiner geplanten Anordnung?
Wie breit werden die genannten Bäume denn? Wieviel Abstand sollten die untereinander und nach hinten zum Zaun bekommen?

Macht es Sinn die Kiwi, Traube und Passi hinter den Bäumen zu platzieren wo sie nicht die volle Sonne abbekommen?
Die Passionsblume und Traube können ja direkt am Zaun hoch wachsen, oder? Ist das auch bei den Kiwis ratsam oder eher eine andere Konstruktion wählen?

Danke im Voraus
Pflanzplan.png
Pflanzplan.png (137.15 KB)
Pflanzplan.png
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Platzbedarf, Anordnung von Maulbeere, Pflaume, Feige...

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 14:28 Uhr  ·  #2
Interessantes Vorhaben hast du da..
Du willst dir also eine essbare ziemlich exotische Hecke machen.
Passionsblume benötigt je nach art natürlich besonderen Schutz im Winter, aber ich denke da hast du die schon drüber Gedanken gemacht. Da musst du eben für sorgen, dass Sie von den anderen Pflanzen nach gewisser Zeit nicht die Sonne verdeckt wird. Wird wohl auch mal passieren, dass die über den Winter oberirdisch abstirbt und sich im Frühjahr wieder aufs Neue einen Weg sucht.
Generell eine pflanze wo man immer wieder einen Trieb verschieben oder abschneiden muss.

Die Maulbeere wird mit der Zeit wirklich sehr groß.. wenn man die nicht ordentlich kürzt zieht man da den kürzeren.

Die Blutpflaume wird garantiert Riesig. sie wird über kurz oder lang wohl auch die Traube überschatten. Da würde ich persönlich eher von abraten und einen langsamwachenderen Baum empfehelen (Chinesischer Gemüsebaum, Kaki oder vll. die Indianderbanane.
All die Pflanzen brauchen jede Menge Sonne, aber vom Standort her sieht es gut aus. Du musst nur dafür sorgen, dass sie sich mit der Zeit nicht gegenseitig die Sonne wegnehmen.

Also lass die drei genannten Pflanzen lieber im Vordergrund, wo sie genug Sonne abgekommen.

Johnny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Platzbedarf, Anordnung von Maulbeere, Pflaume, Feige...

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 15:18 Uhr  ·  #3
Ist ne "winterharte" Passi bis -15.

Wie definiert sich denn "sehr groß" bzw. "riesig" für dich?

Wüsste leider grad keinen besseren Standort für Kiwi, Passi und Traube. Da würde ich dann eher einen der Bäume weglassen und wo anders hin pflanzen, damit die anderen in den Zwischenräumen am Zaun wachsen können.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 209
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Platzbedarf, Anordnung von Maulbeere, Pflaume, Feige...

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 15:27 Uhr  ·  #4
Also Die Blutpflaume finde ich auch in meinem Garten wieder.
Die größere ist nach Rückschnitt knapp 8 Meter Hoch und 5 Meter breit. Das ist für mich bereits "riesig", denn sie hat damit schon ein paar langsamwachsendere Bäume weggedrückt.
Der Maulbeerbaum wächst garantiert langsamer. Eigene Erfahrungen habe ich noch nicht damit gemacht. Jedoch kann bei guter Pflege das Endprodukt auch zu einer wuchtigen Größe gelangen. Wenn ich mir da ein Paar Bilder auf Google anschaue, dann lügt mein Handbuch auch nicht

Johnny
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.