Tomate

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Tomate

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 08:11 Uhr  ·  #1
Hi,

hat mal jemand reines Seramis (o.ä.) mit nem Erdböbel zum aufpäpeln probiert?

Perlite ist nett (viele feine Wurzeln), Vertculite (naja, zieht aber toll wasser), und Aufzuchterde auch so la la.

Blumenerde bestes aber etwas "lang".

Mit Lava / Blumenerde hatte ich die Besten Wurzeln, ist aber nicht gerade Öko.

(Mir ein Rätzel wie Kaufsätzlinge in7x7 er Torf-Töpfen zustandkommen (nicht mal mit Phosphat)

Ansonnsten ggf. abschneiden und neu bewurzeln (geht fix), mich nervt immer der "wackelige" Unterbau der sonnst recht stämmigen Pflänzle.

Hat jemand Seramis(o.ä), fast reines Subsrat, Erfarungen?

-Danke -
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 09:44 Uhr  ·  #2
Was genau ist jetzt die Frage?
Willst du wissen, in welchem Substrat man Tomaten am besten aussät? Oder worin man Stecklinge bewurzelt? Oder geht es um das Pikieren?

Was meinst du damit, das käufliche Jungpflanzen ohne Phosphat aufgezogen würden? Die verwenden flüssige Nährstoffe in der Bewässerung, die man nicht sehen kann.

Und warum sollte Blumenerde und Lava nicht ökologisch in Ordnung sein? Du kannst ja torffreie Erde verwenden.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 09:44 Uhr  ·  #3
Und was ist denn ein "Erdböbel"?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 27.05.2016 - 23:25 Uhr  ·  #4
Subsraht Tomate: Nein, nicht am besten, Sondern, ob mal jemand reines Seramis probiert hat, - mit korreckt ausgedrückt einen Erdkrümel für das Samenkorn.
(Eigentlich gedeit fast alles in Seramis gut)
Das man die Dinger kaputtwässern kann, nichts neues, aber bei gutem licht, hätte ich gerne ordentliches Wurzelwerk.
Torf ist Ökologischer Raubbau, und für Lava werden auch Berge versetzt und Landschaften umgegraben, ned so dolle.
Ansonnsten Toll.
Torf hat bei mir aber weder fest, noch Locker gestopft gut funktionokelt.)
Phospat fördert die Wurzelbildung.
Ich wundere mich nur über Kaufsätzlinge in 7x7er Torf (locker) oder Lemblöcken mit Starken Wurzelwerk (Vielleicht Stecklinge mit IAA?)

Wenn ich 2 Liter Töpfle zur Aufzucht nehme klappt das bei mit auch gut mit den Wurzeln.(unpracktisch)

Nur mit kleinen Töpfle miese Ergebnisse (liegts nur an der Wässerung?).
Sogesehen die Frage ob jemand gute Ergebnisse mit kleinen Töple und Seramis(o.ä.) erziehlt hat.
(blöde: das Zeug ist vorgedüngt...)

Erdböbel = Erd wie Erde,Humus,Torf,Erdiges Substat.
und böbel= Knubel,Knödel,Hügeliges etwas, vergleichbar mit einem überproportionalem Rotzep.

Soviel Phantasie bedarf das jetzt wohl nicht, oder?

Ja, triviales Thema , Tommi.
Nur ehrlich, selbst unter Kunstlicht zum Start (massig), werden die immer unten etwas dünn und oben mastig, wo liegt der Fehler?
Gleich düngen? zb mit Phosphat (ne Spur) oder wie?

Der zerbrechliche Untersatz treibt mich jedesmal wenn ich meine 1,20m Büsche in s Beet klatsche zum Wahnsinn, später kräftigt sich der Ro** dann wieder...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 28.05.2016 - 07:34 Uhr  ·  #5
Da dürfte das Problem liegen: die werden nicht erst mit über einem Meter an ihren endgültigen Platz gesetzt, sondern mit etwa fünfzehn bis dreißig Zentimetern Länge. Dann hast du auch das Problem mit dem im Verhältnis zur Länge zu kompaktem Wurzelwerk aus den zu kleinen Töpfen nicht.

PS: was glaubst du, wie der Lehm für Seramis gewonnen wird? Nicht weniger invasiv als beispielsweise Lava.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 28.05.2016 - 09:28 Uhr  ·  #6
Roman, es wäre sehr hilfreich, wenn du ein bisschen präziser schreiben und dich etwas kürzer fassen könntest. Deine Texte wären verständlicher und leichter zu lesen (damit sind auch die anderen Threads gemeint). Danke!

Lava wird tonnenweise als Streumittel im Winter verwendet. Glaubst du wirklich, das kleine bisschen, das du für deine Pflanzen benötigst macht da den großen Unterschied?

Bei Blumenerde schrieb ich von torffreier Erde. Bitte richtig lesen. Nimm doch einfach Bioanzuchterde, da brauchst du dann auch kein Lavagranulat.

Warum sollen die Tomaten denn bei dir in Töpfen vor dem Auspflanzen so gross werden? Und wenn das wirklich sein muss, dann setzt die doch einfach deutlich tiefer ein, am gesamten (unter der Erde liegenden ) Stängel bilden sich dann Wurzeln. Blätter aber vorher in dem Bereich entfernen.

Warum sollten käufliche Tomatensetzlinge düngerfrei gezogen worden sein? Ich dünge meine Tomaten auch immer schon nach dem ersten Pikieren. Und zwar mit Volldünger.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 28.05.2016 - 10:14 Uhr  ·  #7
Also das Wort Böbel hatte ich wirklich noch nie gehört oder gelesen.
Ich könnte hier auch in bayrischem Dialekt schreiben und es würden wohl nur wenige verstehen. Wenn ich aber mit Leuten kommunizieren möchte, drücke ich mich möglichst so aus, dass sie mir gut folgen können.
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 03.06.2016 - 21:58 Uhr  ·  #8
Na dann bitte nichts für ungut, bin ebend vokabularisch "verspielt", ist mir eingängig, das mir Mancheiner schwehr folgen kann.
(Setze mal nen Physiker einen BWLer, nen Biologen und einen Phylosophen an einen Tisch, wenn die vom "Selben" reden, verstehen die sich noch lange nicht)

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Tomate

 · 
Gepostet: 04.06.2016 - 10:14 Uhr  ·  #9
Oh, ich dachte, in diesem Thread ginge es um Tomaten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.