Kirsche Sunburst schneiden

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Kirsche Sunburst schneiden

 · 
Gepostet: 30.05.2016 - 17:02 Uhr  ·  #1
Hallo an alle,

vorneweg - ja ich weiß, dass man im Herbst kürzt

Ich bräuchte einen Rat, wie man die Kirsche (Sunburst, ca. 4-5 Standjahr) richtig schneidet. Die Anweisungen im Internet beschränken sich nur auf Auslichten der Krone um Durchlüftung und Sonnenlicht zu gewährleisten; nicht besonders hilfreich, da dies meine geringsten Probleme sind

Letztes Jahr hatte sie das erste Mal einige wenige Blüten und zwei Früchte, dieses Jahr ist es dasselbe.
Im Anhang befinden sich Fotos und ein grober Überblick über die derzeitige Form; der Haupttrieb ist hauptsächlich lang und kahl, der Nebentrieb (?) hat mehrere Äste, welche aber allesamt dünn und unkontrolliert wachsen. Oben knickt er seitlich weg.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?
Baum.jpeg
Baum.jpeg (342.08 KB)
Baum.jpeg
Überblick
IMG_5662.JPG
IMG_5662.JPG (3.1 MB)
IMG_5662.JPG
Foto gesamt
IMG_5653.JPG
IMG_5653.JPG (3.72 MB)
IMG_5653.JPG
Verzweigung
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kirsche Sunburst schneiden

 · 
Gepostet: 30.05.2016 - 18:21 Uhr  ·  #2
Moin,

in diesem Fall wurde der Erziehungsschnitt leider versäumt und jetzt ist die Form ziemlich ungünstig. Den Erziehungsschnitt führt man übrigens im zeitigen Frühjahr aus. Erst der Erhaltungsschnitt wird nach der Ernte, nicht unbedingt im Herbst, die Pflanze soll ja noch wachsen, vollzogen.
Aus dieser Pflanze einen vernünftigen Baum mit guter, pyramidaler Verzweigung hinzubekommen dauert und die nächsten zwei bis drei Jahre wirst Du wohl zugunsten eines besseren Aufbaus auf Blüten verzichten müssen.

Anbei mein "Schnittmuster", basierend auf Deiner Zeichnung. Da wird nicht viel übrig bleiben, zwingt den Baum aber, aus den kahlen Stammbereichen stärker auszutreiben. So bekommt man erstmal wieder eine größere Anzahl Äste, um dann weiterzumachen.
Schneiden dann jetzt sofort.

Der Baum steht auch noch sehr dicht an einer Thuja-Hecke. Da könnte es passieren, dass er auf der Heckenseite nur schwache oder keine Verzweigungen bildet. Obstbäume sollten eigentlich freier stehen.
Baum.jpg
Baum.jpg (102.05 KB)
Baum.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Kirsche Sunburst schneiden

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 18:48 Uhr  ·  #3
Vielen Dank Plantsman,

ich habe bereits etwas in der Richtung erwartet und sie schweren Herzens abgeschnitten.
Das mit der Hecke kann ich nicht ändern, das war der einzige Platz im Garten.

Bei den beiden großen Ästen war ich mir nicht sicher, soll einer der beiden auch weg?

Auf welcher Seite kann man den richtigen Pflanzschnitt denn nachlesen? Ich habe nichts gefunden und will nicht, dass es wieder so endet.
IMG_5684.JPG
IMG_5684.JPG (2.07 MB)
IMG_5684.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Kirsche Sunburst schneiden

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 18:56 Uhr  ·  #4
Das Bild von Nahem kann ich leider weder normal, noch als alternativen Upload hochladen (Fortbilden; You do not have permission to access this document.)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kirsche Sunburst schneiden

 · 
Gepostet: 31.05.2016 - 21:07 Uhr  ·  #5
Moin,

mach das Foto evtl. ein wenig kleiner und verändere/vereinfache den Dateinnamen z.B. in "Kirsche Nahaufnahme". Beim Bilderhochladen scheint der Server hier ein Problem mit Zahlenketten zu haben.

Den längeren Ast würde ich jetzt noch vorsichtig aufrecht hochbinden. Dadurch hast Du einen neuen Mitteltrieb und der zweite, seitliche, kann stehen bleiben.

Eine fachlich sehr gute Anleitung gibt es hier. Leider ohne Schema-Zeichnungen, aber dafür mit guten Erklärungen und Fotos. Das es hier um Hochstämme geht, hat für die Krone keine Bewandnis, die dortigen Anleitungen können auch für Halbstämme angewandt werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Kirsche Sunburst schneiden

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 09:39 Uhr  ·  #6
Eine letzte Frage - kann ich den hochgebundenen Ast ein wenig kürzen (z.B um 1/3), damit er oben nicht so dünn rumwedelt? Oder ist es besser ihn einfach unverändert zu lassen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kirsche Sunburst schneiden

 · 
Gepostet: 01.06.2016 - 17:50 Uhr  ·  #7
Ja,

das kannst Du machen. Aber dann um 2/3 und nur 1/3 stehen lassen. Die Knospe, über der Du einkürzt, sollte dann in die Richtung der Schnittstelle des letzten Schnittes stehen bzw. in die theoretisch zukünftige Mitte der Krone zeigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Kirsche Sunburst schneiden

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 16:47 Uhr  ·  #8
Danke nochmals für den Rat
IMG_5707.JPG
IMG_5707.JPG (3.72 MB)
IMG_5707.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Kirsche Sunburst schneiden

 · 
Gepostet: 02.06.2016 - 17:38 Uhr  ·  #9
Moin,

sieht doch gut aus. Du solltest aber regelmäßig nachsehen, ob die Bänder einwachsen. Wenn das passiert, müssen sie gelockert werden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 10
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Kirsche Sunburst schneiden

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 18:08 Uhr  ·  #10
Hallo, ich hoffe, dass ich den alten Beitrag wieder benutzen kann und der wieder angezeigt wird?

Anbei Fotos wie der Baum im Moment aussieht, ich habe mir wieder im Internet durchgelesen wie man einen Baum zu schneiden hat, aber 1. nachdem ich den letzten Sommer geschnitten habe, warte ich jetzt bis nächstes Frühjahr oder schneide ich jetzt?
Und 2. was sind bei den ganzen Kleinen denn meine Leitäste?

Vielen Dank für alle Tipps
IMG_2018.JPG
IMG_2018.JPG (4.88 MB)
IMG_2018.JPG
IMG_2019.JPG
IMG_2019.JPG (3.96 MB)
IMG_2019.JPG
IMG_2020.JPG
IMG_2020.JPG (3.95 MB)
IMG_2020.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.