Ist meine Phoenix-Palme krank oder nicht? - Pflanzenkrankheiten & Schädlinge - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Online: 97  |  Registrieren  |  Login
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzenkrankheiten & Schädlinge

Ist meine Phoenix-Palme krank oder nicht?

Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...
Worum geht es hier: Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo zusammen :)

ich bin neu hier und (noch) kein Experte. Mein Vater und ich haben aus einem Nachlass 2 wunderschöne "Phoenix roebelenii"-Palmen bekommen.

Beide Palmen sehen an sich wirklich gepflegt und gesund aus. Sie bekommen bei uns genügend Licht und, da es nicht die ersten Palmen sind, gießen wir auch vernünftig.
Allerdings haben beide Palmen auf der Unterseite der Wedel winzige sehr harte weisse Punkte. Die Punkte lassen sich nur mit Gewalt entfernen, es scheinen keine Läuse zu sein, ODER?
Die Oberseite ist absolut tadellos.

Vll. könnt ihr euch mal die zwei Bilder ansehen und mir sagen ob die Palmen krank sind oder nicht.
Vielen Dank schonmal :)

Daniel

OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragSo 11 Apr, 2010 18:28
Ist total normal! :wink: Die haben so einen Belag!
Gärtner
Gärtner
Bilder: 11
Wohnort: Kratertal um Burg Schlammersberg geboren-im-Jahre-1881
BeitragSo 11 Apr, 2010 18:36
Hey du da - ich kriege Hunger - fettucini :mrgreen: ich fress dir :-#)

Herzlich Willkommen hier im Forum

@ Mel
nich wundern, wenn der nich mehr da ist :-
(hoffentlich liegt er nich so schwer im Magen) :-
Azubi
Azubi
BeitragSo 11 Apr, 2010 19:55
Hallo,

@Mel: alles klar dann bin ich ja schwer beruhigt :)
@Poldi: sei vorsichtig, ich bin scharf gewürzt :lol:

Daniel
OfflineGast
BeitragHilfeSa 20 Nov, 2010 14:49
Hallo,

ich hab seit sep. eine Palme und die sieht nicht sehr gesund aus.

Die Palme hat abgeknickte wedel und einzelne Blätter woher kommt das?
die unteren Wedel sind schon zwei braun und abgeknickt, eine habe ich abgeschnitten weil die ganz braun war die zwei ist auch schon fast so weit.
Ich habe mir die anderen Probleme schon durch gelesen so wiei ich es verstanden habe, habe ich die zu viel gegossen aber seit ungerfähr einen monat gieße ich die nur noch einmal die Woche.
Darf ich die Palme um diese Jahreszeit noch umpflanzen?

Kathi
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 32
Blüten: 64449
BeitragSa 20 Nov, 2010 14:53
Hallo Kathi,

was für eine Palme ist es denn? Und könntest du vielleicht mal Fotos machen? Dann können wir dir bestimmt besser helfen.
Wo steht sie? Wie pflegst du sie, wenn du sagst, du hast zu viel gegossen, was heißt zu viel?
OfflineGast
BeitragDo 25 Nov, 2010 13:12
Hallo

ich habe die bis jetzt nur gegossen bestimmt 2-3 die woche, bis mir eine Bekannte erzählt hat das die nicht so viel braucht und da war es auch schon zu spät.Jetzt gieße ich die ganz wenig alle 1,5 wochen. Die steht in einer ecke direkt am fenster richtung süd-west seite also licht bekommt aber nicht direk sonne weil mein balkon bedacht ist. die Ecke wo die Palme steht ist ziemlich groß also sie ist nicht eingeängt. Ich habe sie schon aus den topf geholt und mir an geguckt aber ich habe keine Ahnung.
Hier die FOTOS
OfflineGast
BeitragDo 25 Nov, 2010 13:18
die fotos hat gard nicht geglappt
Bilder über Ist meine Phoenix-Palme krank oder nicht? von Do 25 Nov, 2010 13:18 Uhr
S7300092.JPG
Die Wurzeln
S7300091.JPG
nochmal die Wurzel
S7300090.JPG
Die Palme
OfflineMel
King
King
Bilder: 81
BeitragDo 25 Nov, 2010 13:22
Das ist doch kein Kaktus [-X [-X [-X wenn du unsicher mit dem Gießen bist, dann hol dir Seramis, topf sie in einen normalen Topf mit Loch und stell sie in einen Untersetzer. Den gießt du immer mit Wasser voll und wenn der leer ist, wird wieder nachgeschüttet.

Je mehr Wedel umso mehr Wasser verdunsten sie und die roebellenii ist eine von den wenigen Palmen, die gerne mehr als zu wenig Wasser haben! :wink:
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Bilder: 0
Renommee: 1
Blüten: 10
Hallo Mel,

kann ich das auch mit einer Phönix canariensis machen mit dem Seramis?

LG Jan
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Schade,ich dachte ich bekomme von Mel mal eine Antwort.Hat den schon jemand anderes Erfahrung mit Phönixpalme und Seramis?

LG Jan
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 32
Blüten: 64449
Mel ist hier nicht mehr aktiv....
aber vielleicht hat jemand anders Palmen in Seramis.
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Danke Mara. :)

LG Jan
Gärtnermeister
Gärtnermeister
Bilder: 31
Renommee: 34
Blüten: 6124
Hallo

Ich habe keine Phoenix canariensis in Seramis und würde diese Palme aber auch nicht in Seramis pflanzen, zumindest nicht in der 'klassischen Form' mit Erdballen und Seramis außenrum. Man kann es schon machen und die Palme so auch erfolgreich kultivieren, aber ich finde Seramis ist besser geeignet für kleiner bleibende Zimmerpflanzen. Je nach Durchwurzlung kann es bei höheren und schweren Pflanzen Probleme mit der Standfestigkeit im Topf geben, bei einer im Freien stehenden Kübelpflanze (Wind) erst recht, gleichzeitig ist durch das geringe Gewicht von Seramis die Standfestigkeit des Topfes selbst (draußen) nicht wirklich gegeben. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man die Palme an einem sonnigen Standort im freien, in reinem Seramis gerpflanzt, gut und gleichmäßig mit Wasser versorgen kann.

Eine groß und alt werdende Kübelpflanze wie die Dattelpalme würde ich in ein strukturstabiles (Zuschläge wie Blähtonbruch, Lava oder Bims), durchlässiges Substrat, welches aber auch gut wasserspeichernd und etwas 'schwerer' ist (ein Teil lehmige Gartenerde), und vielleicht etwas Sand, pflanzen.
Die in Gartencentern feilgebotene 'Palmenerde' ist besser für tropische Indoor-Palmen zu gebrauchen, zB. auch für die Zwerg-Dattelpalme

Gruß, CL
Hauptgärtner
Hauptgärtner
Hallo CL,

danke für deine Tips.Dann werde ich das mit dem Seramis wohl lassen.

LG Jan

Zurück zu Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Meine Phoenix roebelenii ist krank, oder hat einen Schädl. von Gast, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 0 Antworten

0

2276

Do 29 Apr, 2010 11:58

von Gast Neuester Beitrag

Hilfe meine Phoenix Palme hat Läuse und wächst nicht! von katty, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 13 Antworten

13

823

Sa 02 Apr, 2016 21:11

von daylily Neuester Beitrag

Hilfe! Meine Phoenix ist krank! von Reni13, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

1573

Sa 28 Jul, 2007 7:57

von pflanzenbraut Neuester Beitrag

PHOENIX ROEBELINII - krank oder tot? von vadikili, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 7 Antworten

7

3330

Di 26 Apr, 2011 22:52

von vadikili Neuester Beitrag

Palme Phoenix canariensis wächst nicht von kaufmann89, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 2 Antworten

2

557

Fr 24 Jan, 2014 22:50

von Mr. Palm Neuester Beitrag

Phoenix Palme - nicht mehr zu retten ? von DrWatson, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 4 Antworten

4

300

Mi 17 Mai, 2017 18:42

von DrWatson Neuester Beitrag

Meine Phoenix Roebelinii Palme hat Probleme......... von Huber, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 43 Antworten

1, 2, 3

43

5833

Mi 21 Okt, 2009 9:44

von Mel Neuester Beitrag

Hilfe glaube meine Phoenix Palme geht ein von Sabrina, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 12 Antworten

12

2899

Sa 22 Sep, 2007 23:07

von Sabrina Neuester Beitrag

Meine erste Palme - Phoenix canariensis – bitte um Hilfe! von restless, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 5 Antworten

5

4026

Mo 01 Nov, 2010 20:36

von restless Neuester Beitrag

Hilfe! Meine Phoenix Palme bekommt gelblich-grüne Wedel von Birthi, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 9 Antworten

9

599

So 07 Aug, 2016 21:41

von GrüneVroni Neuester Beitrag