Pink Lady Apfel gekeimt

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Pink Lady Apfel gekeimt

 · 
Gepostet: 26.05.2016 - 10:24 Uhr  ·  #1
Bei mir sind 3 Pink Lady Apfelkerne gekeimt. Was nun? Wann setzt ich die raus? Werden sie Äpfel tragen?
WP_20160526_10_23_58_Pro.jpg
WP_20160526_10_23_58_Pro.jpg (1.13 MB)
WP_20160526_10_23_58_Pro.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Pink Lady Apfel gekeimt

 · 
Gepostet: 26.05.2016 - 10:37 Uhr  ·  #2
Es sind keine Pink Lady, da man Apfelbaumsorten nicht durch Aussaat vermehren kann.
Kannst sie ja langsam nach draußen gewöhnen. Sicher werden die irgendwann blühen und auch Äpfel bekommen. Aber das dauert...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Pink Lady Apfel gekeimt

 · 
Gepostet: 26.05.2016 - 11:27 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich würde die beiden größeren schon mal in (jeweils) eigene Töpfe setzen, damit sich jeder bestens entwickeln kann. Du kannst sie dann auch langsam an draußen gewöhnen. Erst mal in den Schatten stellen (vllt für ein, zwei Wochen), dann stundenweise an Sonne gewöhnen. Wichtig ist, dass du sie nicht sofort in die Sonne stellst und schon gar nicht in die pralle Mittagssonne, denn dann bekämen sie einen Sonnenbrand.
Die sollten übrigens auch im Winter draußen stehen, weil sie die Jahreszeiten brauchen. Sonst werden die irgendwann krank, schwächeln und sterben irgendwann. Im Zimmer oder drinnen sind die auf Dauer nicht glücklich.

Und wie daylily dir schon geschrieben hat: Die tragen irgendwann auch Äpfel. Doch die schönen 'Pink Ladys' darfst du bei denen nicht erwarten. Ihre Äpfel werden wohl eher recht klein und grünlich bleiben, wie die Äpfel halt bei unveredelten Apfelbäumen (Malus domestica) aussehen. Essen kannst du die natürlich trotzdem. Wenn du aber wieder 'Pink Ladys' haben willst, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als deine Apfelbäumchen zu veredeln oder veredeln zu lassen. Dann wird ein Edelreis der jeweiligen Apfelsorte auf dein Bäumchen aufgepfropft.

lg
Henrike
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Blumau
Beiträge: 440
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 30
Betreff:

Re: Pink Lady Apfel gekeimt

 · 
Gepostet: 26.05.2016 - 17:14 Uhr  ·  #4
Danke für die Antwort ihr beiden. Ja, ich weiss das es keine Pink Lady Âpfel werden wollte nur schreiben aus welchem Apfel die Kerne gekeimt sind. Haben ja selbst einen riiiiesigen Apfelgarten mit etwa 47 Bäumen. Haben aber nur Kronprinz, Jonathan und Ilzer Weiler. Jetzt haben wir vielleicht eine neue Apfelsorte zum Saft pressen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.