Hortensie - was nun? :)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Hortensie - was nun? :)

 · 
Gepostet: 22.05.2016 - 13:37 Uhr  ·  #1
Hallo,

Nachdem ich dachte, meine kleine Balkonhortensie sei tot, konnte ich zu meiner Freude jetzt kleine Triebe entdecken. Sind die für Ende Mai gut? Was mache ich jetzt am besten - einfach wässern und es wird?
Wäre schön, teilt ihr mir eure Erfahrungen mit.

Danke!
20160522_133331.jpg
20160522_133331.jpg (952.91 KB)
20160522_133331.jpg
Das ist sie :-)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Hortensie - was nun? :)

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 15:47 Uhr  ·  #2
Hallo Kaethy,

ich weiß zwar nicht, wo du wohnst, aber für Ende Mai ist deine Hortensie aber schon etwas im Hintertreffen
Die Gartenhortensien, die ich so kenne, sind alle schon recht weit und die Blätter auch recht groß. Demnächst werden die wohl blühen.
Davon ist deine noch ganz schön entfernt...

Ich würde sie erst mal mit Wässern unterstützen. Wenn die ersten Blätter schön entfaltet sin, würde ich ihr einen Langzeitdünger unterschieben, damit sie schön kräftig wachsen kann
Apropos wachsen: wie groß ist denn das Gefäß im Vergleich zur Pflanze? Hat sie da noch genug Platz?
Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre der Wurzelballen irgendwie "freigelegt" worden. Da könntest du noch etwas an Erde nachfüllen. Vllt war das ja auch das Problem der Pflanze, denn sie ist ja oberhalb nicht so wirklich ausgetrieben. U. U. hatte sie etwas Trockenstress.
Wie hast du die denn überwintert?
Vllt machst du mal ein "Ganzkörperfoto"

lg
Henrike
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hortensie - was nun? :)

 · 
Gepostet: 26.05.2016 - 11:45 Uhr  ·  #3
hallo

das problem ist, das die hortensie in einem viel zukleinen balkonkasten ist, die muss in einen kübel, damit sie um die wurzeln rum platz hat

es gibt keine balkonhortensien,l auch wenn der handel einem was anderes sagen will um seine verkaufszahlen in die höhe zu treiben , hortensien sind nun mal gartenpflanzen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.