Samenfrage

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Samenfrage

 · 
Gepostet: 26.05.2016 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich schaue mich gerade nach interessanten Pflanzen für unseren Garten um und haben Hanfsamen im Internet gesehen.
Werden auch... Quelle von Moderation entfernt... ganz normal gehandelt.
Darf man sich sowas eigentlich nach Deutschland schicken lassen?
Anbau ist glaube ich nicht gestattet aber die Samen zum sammeln?

Finde es ganz interessant weil ich auf so exotischen Kram stehe.
Freue mich auf eine interessante Diskussion.

BG
Marc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Samenfrage

 · 
Gepostet: 26.05.2016 - 10:57 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Samenfrage

 · 
Gepostet: 26.05.2016 - 11:04 Uhr  ·  #3
Hi Beatty,

ne, ich möchte die richtig schön aufbereitet haben. Mit einem tollen Karton und allem.
Einfach eine Tüte mit Samen ist nicht gut.
Es gibt auch richtig große, tolle Samen von exotischen Pflanzen, das ist sehr spannend!
Naja und dabei bin ich eben auch auf Hanfsamen gestoßen.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Samenfrage

 · 
Gepostet: 26.05.2016 - 11:06 Uhr  ·  #4
hallo Marunne29

wenn du exoten haben willst gibts genaug alternativen

unser forum hat mit hanf und anderen berauschenden pflanzen nix zutun und wir möchten das auch jetzt hier nicht weiter vertiefen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Samenfrage

 · 
Gepostet: 26.05.2016 - 11:37 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Marunne29
Werden auch... Quelle von Moderation entfernt... ganz normal gehandelt.
Also, ich les dazu was ganz anderes!
Hanf unterliegt in allen Pflanzenteilen dem Betäubungsmittelgesetz:
Zitat
In Deutschland gehören „Pflanzen und Pflanzenteile der zur Gattung Cannabis gehörenden Pflanzen“ [...] gemäß § 1 Betäubungsmittelgesetz (BtMG) in Verbindung mit der Anlage I des BtMG zu den nicht verkehrsfähigen Stoffen. Ohne Genehmigung des Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) sind Anbau, Herstellung, Handel, Einfuhr, Ausfuhr, Abgabe, Veräußerung, sonstige Inverkehrbringung, Erwerb und Besitz von allen Pflanzenteilen des Cannabis nach §§ 29 ff. BtMG strafbar.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtliche_Aspekte_von_Hanf

Und was sollen Pflanzensamen denn anderes sein als "Pflanzenteile"?
An deiner Stelle würde ich mir da ein anderes Hobby suchen oder dich eben mit anderen Exoten beschäftigen. Überhaupt: soo "exotisch" ist der Hanf ja nun wahrlich nicht, deshalb würde ich den gar nicht zu den Exoten zählen.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Thema Forum Autor Antworten
samenfrage - Pinus lambertiana Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche müllke 4

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.