Problem mit Avocado, braune Blätter

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 30
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 15:35 Uhr  ·  #16
Betreff: Braune Blattspitzen und angefressene Blätter

Hallo,

ich zeige euch mal ein paar Bilder meiner ca. 8-monate alten Avocado. Sie steht seit ca. 3 Monaten drin und zeigt seit ca. 1 Monat braune Blattspitzen, die immer größer werden. Außerdem sind mittlerweile einige Blätter angefressen und ich habe weiße 'Fäden', Ausscheidungen gesehen. Leider habe ich kein einziges Tier gesehen, außer vielleicht ein paar kleine Fliegen in der Erde, das übliche.

Woran kann ich hier sein? Muss ich die Avocado so oft einsprühen?

Danke und viele Grüße,

Matthias
2012-12-14 14.41.16.jpg
2012-12-14 14.41.16.jpg (454.6 KB)
2012-12-14 14.41.16.jpg
Avocado gesamt
2012-12-14 15.14.10.jpg
2012-12-14 15.14.10.jpg (458.09 KB)
2012-12-14 15.14.10.jpg
Avocadoblatt
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 14.12.2012 - 16:20 Uhr  ·  #17
Wie warm steht sie?
Ich denke, die Luftfeuchtigkeit ist ihr zu gering.
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 12:59 Uhr  ·  #18
Hallo allerseits,
ich habe 4 recht große Töpfe mit jeweils 1-4 avocardopflanzen und eine litschipflanze, sie werden alle meist gut gegossen & gedüngt. Abgesehen von braunen Blatträndern die sich massiv zur Blattmitte vergrößern, beherbergen alle pflanzen incl. Der litschipflanze excl. aller anderen pflanzen kleine Motten. Meiner Vermutung nach, sind es Miniermotten, allerdings konnte ich nie eine Larve finden. Meine Frage ist nun wie werde ich die (ohne Einsatz von Pestiziden) wieder los? Ich habe gelesen dass pheromonfallen helfen könnten, bin mir jetzt aber nicht sicher ob meine Motten mit denen der Rosskastanie verwandt (für diese findet man sehr viel im Netz) sind?
2016-05-24 12.45.29.jpg
2016-05-24 12.45.29.jpg (2.64 MB)
2016-05-24 12.45.29.jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Problem mit Avocado, braune Blätter

 · 
Gepostet: 24.05.2016 - 13:29 Uhr  ·  #19
Hallo und herzlich willkommen hier

Woraus schliesst du, dass deine Pflanzen Motten haben?
Wenn ich dein Bild anklicke, sehe ich nämlich Thripse

Zur Bekämpfung schau mal hier schaedlinge-erkennen-und-bekaempfen-zimmer-gartenpflanzen-t26576.html#p324050
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.