Blau blühende Staude, ist das Günsel? - Ajuga reptans

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Blau blühende Staude, ist das Günsel? - Ajuga reptans

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 16:53 Uhr  ·  #1
Hallo,

dieses hübsche, blau blühende Pflänzchen habe ich da letztens in einem Beet gesehen.
So was würde ich ja auch gern haben wollen.

Ist das Günsel?

lg
Henrike
unbekannteStaude (1).JPG
unbekannteStaude (1).JPG (739.23 KB)
unbekannteStaude (1).JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: blau blühende Staude, ist das Günsel?

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 18:18 Uhr  ·  #2
Moinsen,

der kriechende G., Ajuga reptans, um genau zu sein.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: blau blühende Staude, ist das Günsel?

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 18:29 Uhr  ·  #3
Danke Stefan
Kann man den über Stecklinge vermehren?

lg
Henrike
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schweiz
Beiträge: 1107
Dabei seit: 04 / 2012

Blüten: 130
Betreff:

Re: Blau blühende Staude, ist das Günsel? - Ajuga reptans

 · 
Gepostet: 19.05.2016 - 23:25 Uhr  ·  #4
GinkgoWolf, hab welche im Garten vom kriechenden Günsel, hat sich selber vermehrt, ohne mein Zutun, weiss fast nicht wie ich den wieder loswerde.

Sealy
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Blau blühende Staude, ist das Günsel? - Ajuga reptans

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 09:35 Uhr  ·  #5
Ja, der vermehrt sich sehr leicht. Es ist eine Wanderpflanze, der es nicht lange an einer Stelle gefällt. Er wandert durch das Beet und die Wiese. Wenn man flächige Pflanzunegn mit Günsel sieht, dann sind die immer recht frisch gepflanzt, denn bald verkahlt die Fläche. Beim Teppich-Knöterich ist das genauso.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Blau blühende Staude, ist das Günsel? - Ajuga reptans

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 10:27 Uhr  ·  #6
Oh, schade dann ist das Pflänzchen wohl eher nicht 'balkontauglich'. Mit meinem Gundermann habe ich nämlich ein ähnliches Problem, weil der auch immer recht kahl wird.
Dann also Ajuga reptans - von der Balkonliste gestrichen

Passt vllt nicht hier rein, aber sind Gelenkblumen (Physostegia) auch solche "Wanderstauden"?

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Blau blühende Staude, ist das Günsel? - Ajuga reptans

 · 
Gepostet: 20.05.2016 - 10:47 Uhr  ·  #7
Ich habe im Garten eine hohe Zuchtform des Günsels, der bei Begrenzung mit dem Spaten am Platz bleibt und auch seit mehreren Jahren nicht verkahlt.

weblogs/upload/1069/13601241674fa6af46408cf.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.