Fabaceae aus Madagaskar

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Fabaceae aus Madagaskar

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 11:03 Uhr  ·  #1
Hallo,
unlängst aus Madagaskar zurück, beschäftigt mich nun die Frage nach einer strauchigen Pflanze, die in den Dornwäldern Südwest-Madagaskars zu finden ist. Da die in diesen Wäldern vorkommenden Pflanzen in hohem Prozentsatz endemisch auf der Insel sind, sind Bestimmungsversuche oft mit Problemen verbunden. Im Netz hatte ich kein Glück.
Die Einheimischen bezeichnen die Blüte des Strauches als "Hahnenkamm".
Die zwei Bilder zeigen die Blüte der Pflanze, die den Fabaceaen zugeordnet werden kann, sowie - wenn auch perspektivisch unscharf - rechts den Strauch als solchen. Leider sind die Blätter nirgendwo richtig deutlich zu sehen.
Kann irgendjemand von Euch dazu etwas sagen?
Vielen Dank
Martyn
Madag188.jpg
Madag188.jpg (135.86 KB)
Madag188.jpg
Blüte des Strauches
Madag188a.jpg
Madag188a.jpg (200.16 KB)
Madag188a.jpg
Madegassische Didieraceae (wohl Didierea madagascariensis) im Dornwald, rechts der (gesuchte) Strauch mit den roten Blüten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Fabaceae aus Madagaskar

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 11:47 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Fabaceae aus Madagaskar

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 12:47 Uhr  ·  #3
Hallo Beatty,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Die Strongylodon madagascariensis finde ich noch am nähesten dran, zumindest von der Blütenform. Was mir aber nicht gefällt, sind die "geselligen" Blüten und die (ich glaube, sie wären mir aufgefallen) vielzipfeligen Blätter. Aber da muss ich nochmal in meinem Bildmaterial nachsehen....

Martyn
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Fabaceae aus Madagaskar

 · 
Gepostet: 12.05.2016 - 22:53 Uhr  ·  #4
Hallo,
nachdem ich mein Bildmaterial durchsuchte, hier noch zwei Fotos, die die Blattform illustrieren soll:
[attachment=0]Mada1.jpg[/attachment]
[attachment=1]Mada2.jpg[/attachment]

Ich bin dankbar für jede Idee.
Martyn
Mada2.jpg
Mada2.jpg (106.5 KB)
Mada2.jpg
Mada1.jpg
Mada1.jpg (147.17 KB)
Mada1.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: Fabaceae aus Madagaskar

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 14:16 Uhr  ·  #5
Hallo,
hab sie selbst herausbekommen. Zumindest die Gattung ist Chadsia. Eventuell ist es Chadsia grevei.

Martyn
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Fabaceae aus Madagaskar

 · 
Gepostet: 17.05.2016 - 20:18 Uhr  ·  #6
Das sieht prima aus, Glückwunsch!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.