HILFE! Howea Forsteriana hat Flecken und braune Stellen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

HILFE! Howea Forsteriana hat Flecken und braune Stellen

 · 
Gepostet: 08.05.2016 - 20:37 Uhr  ·  #1
[attachment=3]IMG_20160508_200222.jpg[/attachment]Hallo,

ich habe mir vor ein paar Wochen 2 Howea Forsteriana bei Ikea gekauft. Dazu jeweils einen großen Übertopf (so ne Art Bambus mit "Inneneimer" aus Plastik. Ich gieße 1 Mal die Woche wollte jetzt aber häufiger gießen wegen trockener Blattspitzen.

Eine Pflanze steht relativ "schattig", die andere näher am Fenster mit Nachmittagssonne und mehr Licht. Aber gerade diese macht mir Sorgen. Sie hat auf einigen Wedeln gelbe bzw ausgeblichene Flecken / Pünktchen. Und auch einige Stellen die sehr vertrocknet aussehen. Auf der Unterseite der Blätter haben beide Pflanzen so kleine braun-rötliche Fusseln - sieht aus wie winzige Safranfäden. Bewegen tut sich aber nix Da ich ein absoluter Palmen-Neuling bin,kann ich das alles nicht einordnen .
Unser Wasser (Berlin) ist leider sehr kalkhaltig....
Kann mir bitte einer weiterhelfen?
Und noch ein paar grundsätzliche Fragen. Ich habe heute beide Palmen mal handwarm abgeduscht. Da die Pflanzen beide recht groß sind kann man es aber nicht vermeiden, dass sie beim Transport hier und da anstossen. Ist das sehr schlimm? Ich habe die Pflanzen so im Topf gelassen, wie ich sie gekauft habe. Wie ich es verstanden habe, topft man erst um, wenn die Wurzeln durch den ganzen Topf gehen? Und wegen Nässestau: angenommen ich gieße zu viel, dann läuft zwar das überschüssige Wasser in den Übertopf, aber der eigentliche Topf steht ja im Übertopf - also dann auch im Wasser... ist es also besser auf den Boden des Übertopfes erst mal eine Schicht Kieselsteine oder Ähnliches zu machen, damit überschüssiges Wasser nicht direkt um den Topf herum ist? Vielen Dank für eure Hilfe!
IMG_20160508_200222.jpg
IMG_20160508_200222.jpg (830.8 KB)
IMG_20160508_200222.jpg
komische braune "Fäden" auf der Unterseite...
IMG_20160508_200107.jpg
IMG_20160508_200107.jpg (864.3 KB)
IMG_20160508_200107.jpg
IMG_20160508_200116.jpg
IMG_20160508_200116.jpg (863.18 KB)
IMG_20160508_200116.jpg
IMG_20160508_200131.jpg
IMG_20160508_200131.jpg (827.49 KB)
IMG_20160508_200131.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 05 / 2016
Betreff:

Re: HILFE! Howea Forsteriana hat Flecken und braune Stellen

 · 
Gepostet: 09.05.2016 - 11:33 Uhr  ·  #2
Keiner eine Antwort? Ich habe heute morgen kleine weiße Krabbeltierchen auf der Erde entdeckt....auf den Blättern sehe ich nichts... was sind das für Tiere und wie werde ich die wieder los? Danke!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: HILFE! Howea Forsteriana hat Flecken und braune Stellen

 · 
Gepostet: 14.05.2016 - 16:38 Uhr  ·  #3
Hast du ein Bild von den kleinen weißen Krabbeltierchen? Evtl. weiße Fliege?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.