Verholzende, winterharte Pflanze mit duftenden Blüten gesuch

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Verholzende, winterharte Pflanze mit duftenden Blüten gesuch

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 11:35 Uhr  ·  #1
Hallo Community,

ich würde gerne wissen, welche Pflanzen zur Auswahl stehen, wenn ich die im Titel erwähnten Eigenschaften kombinieren will:

- winterhart
- verholzend => also Baum oder Strauch
- duftende Blüten

Ein Bonuskriterium wäre natürlich, dass es sich um eine bei uns in Deutschland heimische Pflanze handelt.

Eine Pflanze wäre der Bauernjasmin oder der Sommerflieder (wobei der Sommerflieder aufgrund seinen Blüten wohl eher für Bonsaizwecke ungeeignet ist nach meinem Empfinden ).

Was gibt es noch für Kandidaten?

Herzliiiiiiiiiiiichen Dank

Uwe

PS: Ich hoffe ich hab diesen Thread in der richtigen Kategorie erstellt!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Verholzende, winterharte Pflanze mit duftenden Blüten ge

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 13:37 Uhr  ·  #2
Hallo Uwe,

an den Gewöhnlichen Flieder (Syringa vulgaris) hast du möglicherweise auch gedacht?

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Verholzende, winterharte Pflanze mit duftenden Blüten ge

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 14:20 Uhr  ·  #3
Wie wäre es mit:
Schneeforsythie oder Weiße Forsythie (Abeliophyllum distichum)
Duftschneeball (Viburnum farreri)
Winterschneeball (Viburnum bodnantense 'Dawn')
Winterblüte (Chimonanthus praecox)
Duftheckenkirsche (Lonicera fragrantissima)
Rosenakazie, Borstenrobinie (Robinia hispida)
Robinie, Scheinakazie + Kugelrobinie, Kugelakazie (Robinia pseudoacacia)
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Verholzende, winterharte Pflanze mit duftenden Blüten ge

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 19:04 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von GinkgoWolf
Hallo Uwe,

an den Gewöhnlichen Flieder (Syringa vulgaris) hast du möglicherweise auch gedacht?

lg
Henrike


Ja, aufjeden Fall auch sowas! Das entspricht den Kriterien Ich will mir mal die alle Möglichkeiten vor Augen halten!

Danke
Azubi
Avatar
Herkunft: Schweinfurt
Beiträge: 28
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Verholzende, winterharte Pflanze mit duftenden Blüten ge

 · 
Gepostet: 13.05.2016 - 19:05 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von daylily
Wie wäre es mit:
Schneeforsythie oder Weiße Forsythie (Abeliophyllum distichum)
Duftschneeball (Viburnum farreri)
Winterschneeball (Viburnum bodnantense 'Dawn')
Winterblüte (Chimonanthus praecox)
Duftheckenkirsche (Lonicera fragrantissima)
Rosenakazie, Borstenrobinie (Robinia hispida)
Robinie, Scheinakazie + Kugelrobinie, Kugelakazie (Robinia pseudoacacia)



Danke für die Auflistung! Das ist schon mal was für mich als Grundlage zum Planen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.