Was ist das für ein Kraut? Cerastium glomeratum

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Was ist das für ein Kraut? Cerastium glomeratum

 · 
Gepostet: 18.04.2016 - 22:48 Uhr  ·  #1
Jetzt geht es in der Natur wieder ganz schön zur Sache! Es wächst und gedeiht überall wo man hinschaut. Mit meiner Kamera habe ich einige Wildblüten fotografiert und kann sie wieder einmal nicht zuordnen. Ich bitte euch um Hilfe bei der Bestimmung.

Das Kraut wächst am Strassenrand an einem trockenen Graben. Es sieht etwas aus wie Vogelmiere, ist es aber nicht. In meinen Quellen kann ich sie bisher nicht finden. Was könnte es sein.

[attachment=0]20160418-N72_2190green.jpg[/attachment][attachment=1]20160418-N72_2186green.jpg[/attachment]
20160418-N72_2186green.jpg
20160418-N72_2186green.jpg (499.92 KB)
20160418-N72_2186green.jpg
20160418-N72_2190green.jpg
20160418-N72_2190green.jpg (389.11 KB)
20160418-N72_2190green.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kraut?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 10:21 Uhr  ·  #2
das ist Cerastium glomeratum, ein recht früh blühendes Hornkraut.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 93
Dabei seit: 03 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kraut?

 · 
Gepostet: 19.04.2016 - 11:09 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die rasche und genaue Bestimmung! Habe sicher noch einige Beikräuter die ich gerne bestimmt haben möchte.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kraut? Cerastium glomeratum

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 16:54 Uhr  ·  #4
Was unterscheidet denn dieses Hornkraut von der Vogelmiere? Ich hätte die Pflanze auf dem Foto für letzteres gehalten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Salzburg
Beiträge: 2390
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 240
Betreff:

Re: Was ist das für ein Kraut? Cerastium glomeratum

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 19:53 Uhr  ·  #5
bei der Vogelmiere (Stellaria media) sind die Blütenblätter fast bis zum Grund geteilt und sehen daher aus wie 10 Kronblätter. Das ist übrigens bei (fast) allen Sternmieren (Stellaria) so. Bei den Hornkräutern (Cerastium) sind sie nur ein bisschen eingeschnitten. Weiters ist die Vogelmiere nicht so stark behaart. Der Stängel ist kahl mit Haarleisten, die Blätter sind ganz kahl. Cerastium glomeratum ist generell stark behaart.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.