Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 17:17 Uhr  ·  #181
Zitat
winterharte ausläufertreibende Gras, dessen Name ich grad nicht weiss


Phalaris arundinacea- Weißbuntes Rohrglanzgras??

vlG Lapismuc
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 17:27 Uhr  ·  #182
Das hast du wohl genau getroffen! Danke Mucci!
Ist zwar hübsch, aber ein ziemliches Wucherzeug!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 17:30 Uhr  ·  #183
Ich hab's selber im Garten, aber mit Wurzelsperre

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 17:51 Uhr  ·  #184
Ihr habt hier solch tolle Ideen bisher gezeigt.


Ich habe mal eine bescheidene Frage: Wie würdet ihr Blumenbinderkönige einen Brautstrauss zur Goldenen Hochzeit binden?? Der ursprüngliche Strauss waren cremefarbene Chrysantemen mit etwas Asperacus (soweit man das auf einem SW-Fotos definieren kann ). Nicht sehr schön, weil den damaligen Möglichkeiten geschuldet ... und einer Dezemberhochzeit.

Persönlich finde ich, es sieht aus wie ein Strauss für den Friedhof, muss aber ganz still sein, weil mein Strauss mit den Nelken auch nicht viel besser war.

Also, was für schönere Alternativen würdet ihr an diesem Tag verschenken???
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 18:06 Uhr  ·  #185
Also wenn es zum Kleid passt, würde ich das Thema Gold schon auch im Strauß aufnehmen und vielleicht goldgelbe Rosen als Hauptblumen wählen. Wenn es bei der Original-Hochzeit Chrysanthemen waren, kann man die ja trotzdem wieder mit reinnehmen. Da gibt es sehr schöne kleine mehrblütige.
Ich stell mir bisschen sowas vor:
http://us.123rf.com/400wm/400/…rkbank.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 19:29 Uhr  ·  #186
Oh, danke.

Wie gesagt, mir fehlt es im Augenblick an jeglicher Idee, die passend für sie wäre. Ist ja zwar noch Zeit und die Idee muss ich ja meinem Vater als seine eigene verkaufen! Da werde ich wohl noch etwas sammeln müssen.
Im Augenblick finde ich ja alle Möglichkeiten schön, von 50 roten Rosen mit viel goldener Deko bis zu einem großen Gesteck mit Calla und/oder Orchideen. Aber für Anfang Dezember muss man ja auch die Verfügbarkeit bedenken.

Für die Ausführung habe ich geschickte Hände, das ist nicht die Frage.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 29.07.2012 - 20:05 Uhr  ·  #187
Ehrlich gesagt wäre mir rot-gold zu bieder. Der Strauß soll ja auch etwas über die gemeinsam verbrachte Zeit aussagen. Ich würde da zu einem gemischten Strauß in pastellfarben tendieren.


Ab und zu komme ich auch mal auf dumme Gedanken und verarbeite Reste.
( OK, könnte runder sein - war aber schon spät am Abend . Die Farben auf dem Bild durch den Blitz sind zu grell, eigentlich ist das lachs, orange und gelb pastell )
PICT0016.JPG
PICT0016.JPG (1.04 MB)
PICT0016.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 12:17 Uhr  ·  #188
Heute gab es mal wieder einen Strauß. Hat meine Mama bekommen...

Es ist drin:

- lila und weißer Flieder
- Kaukasus- und normales Vergißmeinnicht
- weißes Tränendes Herz
- Iranischer Blumenlauch
- Tulpe 'Atlantis'
- Weißrand-Funkie
Muttertagsstrauß_8730.jpg
Muttertagsstrauß_8730.jpg (289.94 KB)
Muttertagsstrauß_8730.jpg
Muttertagsstrauß_8723.jpg
Muttertagsstrauß_8723.jpg (372.34 KB)
Muttertagsstrauß_8723.jpg
Muttertagsstrauß_8722.jpg
Muttertagsstrauß_8722.jpg (427.65 KB)
Muttertagsstrauß_8722.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niebüll/ Nordfriesland
Beiträge: 2430
Dabei seit: 01 / 2013

Blüten: 40
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 12.05.2013 - 18:20 Uhr  ·  #189
Den thread gerade entdeckt und voll begeistert!!
Was für schöne Arrangements.
Und die mal so eben dem Garten entnommenen find ich auch ganz toll.
Da muß ich wohl doch auch mal wieder Sträusschen binden.
Ich mag sehr gerne die kleinen bescheidenen. Da findet man eigentlich immer was im Garten.
Aber schön sind alle.
Danke für die Augenfreude.
Gruß an alle.
Dorit
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 19.04.2015 - 10:21 Uhr  ·  #190
Das erste bescheidene Sträußchen des Jahres.
Mit Vergissmeinnicht, Kaukasus-Vergissmeinnicht, Traubenhyazinthen, hohen Schlüsselblumen und einem Goldlack.
20150419_095737-1.jpg
20150419_095737-1.jpg (1.35 MB)
20150419_095737-1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 23.04.2016 - 16:01 Uhr  ·  #191
Hoffentlich stört es nicht, wenn nur ich hier öfters poste...
Ach Quatsch, ist ja schon wieder ein Jahr her.

Ich weiß schon, einige Greenies mögen Blumenmord nicht.

Ich nehm nur was, wo ganz viel von da ist! Aber die Beschenkten freuen sich immer so.

Hab heute wieder zwei Sträußchen gemacht.
Beim größeren haben mir die Ranunkeln im Laden so gefallen, dass ich daheim was dazu gesucht habe. Er besteht aus:
Ranunkeln, Leinkraut, Stauden-Lein, Tulpe 'Queen of Night', Gewürz-Salbei 'Tricolor', Tränendes Herz rosa und Sorte 'Alba', Wilde Schafgarbe und außen Blätter von Astilben.

Beim kleinen kennt ihr eh alles, oder? Da sind Gänseblümchen, Vergißmeinnicht, Goldlack, Steinkraut, Pfingst-Veilchen in lila und die Sorte 'Freckles' und Schleifenblumen drin.
Strauß4.jpg
Strauß4.jpg (383.64 KB)
Strauß4.jpg
Strauß1.jpg
Strauß1.jpg (170.11 KB)
Strauß1.jpg
Strauß3.jpg
Strauß3.jpg (232.18 KB)
Strauß3.jpg
Strauß2.jpg
Strauß2.jpg (188.09 KB)
Strauß2.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 17:45 Uhr  ·  #192
Vom 70ger meines Pa's hab ich noch ein Gesteckfoto gefunden:

Rosa Röschen vom A..., Weißbunter Hartriegel, Blätter von der Akelei, Salbei Sorte Tricolor, Lila Leinkraut, Bienenfreund, Jungfer im Grünen, verblühter Iran-Lauch und irgendein wildes Gras.
Gesteck.jpg
Gesteck.jpg (397.46 KB)
Gesteck.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 18:04 Uhr  ·  #193
Sag mal, bist du Floristikerin? Das sind echt tolle Sträuße, die du da zusammenstellst. Toll!

Zitat
Ich weiß schon, einige Greenies mögen Blumenmord nicht.

Ich nehm nur was, wo ganz viel von da ist! Aber die Beschenkten freuen sich immer so.

Ich stell mir ab und zu auch gern mal ein Sträußchen rein. Ich find nur immer nicht so viele schöne Blumen. Am liebsten habe ich die Wildblumensträuße.
Auf meinem Balkon wachsen aber auch nicht so viele Blümchen. Wenn ich da Sträuße von mache, blüht's auf dem Balkon erstmal nicht mehr...

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 18:59 Uhr  ·  #194
Dankeschön!
Bei uns im Studium konnte man als freiwilliges AWP-Fach Floristik beim Leiter der Meisterschule belegen und das hab ich mir nicht entgehen lassen.
War nur ein Semester, aber was man da sonst für zahlen müsste...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Floristische Inspirationen...(Bilder und Beschreibungen)

 · 
Gepostet: 17.06.2016 - 15:33 Uhr  ·  #195
Hab grad wieder zwei Sträußchen gemacht.
Die anderen Bilder muss ich erst verkleinern.
20160617_150317.jpg
20160617_150317.jpg (1.97 MB)
20160617_150317.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.