Drachenbaum wurzelt in Übertopf statt in Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Drachenbaum wurzelt in Übertopf statt in Erde

 · 
Gepostet: 23.04.2016 - 13:35 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe seit etwa 5 Jahren einen Drachenbaum. Dieser hat die Angewohnheit, stets nach unten Wurzeln auszutreiben und in den Übertopf zu wachsen, anstatt die oberen Erdschichten zu durchwachsen. Ich habe den Guten jetzt erst mal in einen größeren Topf umgesetzt. Meine Frage ist jetzt: Kann ich zukünftig alle Wurzeln, die nach unten rauswachsen abschneiden, damit die Pflanze erst mal ihren Untertopf durchwurzelt?

Danke für eure Antworten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Drachenbaum wurzelt in Übertopf statt in Erde

 · 
Gepostet: 23.04.2016 - 21:16 Uhr  ·  #2
Hallo und willkommen 5ilenc3r (Silencer ist einfacher zu schreiben )

was ist das denn für ein Drachenbaum?
Aber in der Regel haben fast alle Pflanzen die Angewohnheit, ihre Wurzeln nach unten wachsen zu lassen und nicht nach oben.

Wäre schön, wenn du ein Foto hättest, das die Pflanze samt Topfgröße und Wurzelwerk zeigt, dann kann man das besser beurteilen.

Ich bin da mittlerweile bei fast allen Zimmerpflanzen rigoros und schneide einfach das rausgewachsene ab.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Drachenbaum wurzelt in Übertopf statt in Erde

 · 
Gepostet: 23.04.2016 - 23:01 Uhr  ·  #3
die pflanzen, die tief wurzeln, wurzeln immer tief und du schädigst sie wenn du ihre wurzeln unten abschneidest. andere pflanzen wurzeln flach, dafür sind fichten z.b. ein gutes Beispiel, deswegen fallen die bei sturm so leicht um. man kann pflanzen, die Pfahlwurzeln haben nicht umerziehen. ein größerer topf war allerdings bestimmt erstmal das beste mittel.
gestern wollte ich in einem beet einen jungen ahornbaum rausreissen. der wuchs dort seit einem jahr. und - vermaledeit - ich hab ihn kaum herausbekommen, die wurzel war genauso lang wie der stamm. Pfahlwurzel eben.
wenn du merkst, daß dein Drachenbaum die breite vom topf kaum nutzt, kannst du gucken ob du für ihn das nächste mal nicht in einen rosentopf setzt, die sind höher und schmäler. damit sparst du erde. oder du unterpflanzt das ganze in der breite mit was kleinem flachwurzeligem.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Drachenbaum wurzelt in Übertopf statt in Erde

 · 
Gepostet: 23.04.2016 - 23:49 Uhr  ·  #4
Ich würde auch gern ein Foto der ganzen Pflanze sehen und auch eins, wo man sieht, wie weit die Wurzeln aus dem Topf wachsen. Auch die Größe des derzeitigen Topfes + wie groß die Pflanze incl. Topf mißt, wäre hilfreich.
Ich hab hier mehrere verschiedene Dracaenen, die von der Substratoberfläche her gemessen, höher als 1,20 m sind und deren Wurzeln den Topf relativ gut ausfüllen, aber nur etwa 3mm unten rausgucken. Die Töpfe sind lediglich zwischen 13 und 16cm hoch
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Drachenbaum wurzelt in Übertopf statt in Erde

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 08:36 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von pokkadis
...man kann pflanzen, die Pfahlwurzeln haben nicht umerziehen...

Wetten, dass...!
Ich erinnere nur an die unzähligen ehemaligen Pfahlwurzelträger, die seit Jahrzehnten sehr erfolgreich in flachen Schalen gepflegt werden.

Gruß,
C.S.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Drachenbaum wurzelt in Übertopf statt in Erde

 · 
Gepostet: 25.04.2016 - 22:32 Uhr  ·  #6
naja, der TE will ja keinen Bonsai erziehen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 277
Dabei seit: 07 / 2012

Blüten: 160
Betreff:

Re: Drachenbaum wurzelt in Übertopf statt in Erde

 · 
Gepostet: 26.04.2016 - 18:15 Uhr  ·  #7
Das ist mir schon klar...
Mir ging es um diese pauschale Aussage, die garantiert schon x-mal widerlegt wurde.
Zitat geschrieben von pokkadis
...man kann pflanzen, die Pfahlwurzeln haben nicht umerziehen...


Gruß,
C.S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Drachenbaum wurzelt in Übertopf statt in Erde

 · 
Gepostet: 27.02.2017 - 20:05 Uhr  ·  #8
Hallo,

vielen Dank für eure vielen Antworten. Ich habe einen Dracena Marginata. Der Drachenbaum hat den Topf komplett durchwurzelt, und hat sich dann sienen Weg nach unten gebahnt. Ich habe ihn jetzt einfach in einen eher tieferen Topf gesteckt. Vielen Dank für eure Tipps! Leider habe ich erst jetzt mitbekommen, dass mir geantwortet wurde... Anscheinend gibt es hier keine Benachrichtigungen.

Viele Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.