Balkonkästen bepflanzen - womit?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Balkonkästen bepflanzen - womit?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 14:20 Uhr  ·  #1
Hallo Greenies,

wir wollen einen alten Handwagen als Blickfang herrichten. Dafür kommen dort zwei Balkonkästen à 60 cm rein. Der Standort des Wagens ist südwestlich gelegen und ist eigentlich ganz gut Windgeschützt.
Ich schätze mehr als drei Pflanzen pro Kasten sollten es wohl nicht sein, oder?
Zwei Pflanzen Männertreu habe ich bereits.
Was könnte ich noch schönes reinpflanzen.

Vielen Dank für eure Hilfe und Tipps!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen - womit?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 14:58 Uhr  ·  #2
Willst Du rein nur Sommerblumen pflanzen? Bleiben also drin bis es zu kalt für sie ist und dann kommt Winterbepflanzung rein? Dann sind etwa 4 Pflanzen pro Kasten ok. Kommt natürlich auf die Größe der Pflanzen an - ein wenig Raum um sich auszubreiten brauchen sie. Im Grunde kann aber eine reine Sommerbepflanzung ruhig bisschen eng sein.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen - womit?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 15:07 Uhr  ·  #3
Ja, so ist es gedacht. Wir wollen jetzt schon bepflanzen aber erst nach den Eisheiligen vor die Tür setzen. Und im Herbst wird neu bepflanzt.
Nur haben wir eben keine richtige Ahnung welche Pflanzen. Sei es nun des Standortes wegen und aber auch was zusammen harmoniert.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen - womit?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 15:23 Uhr  ·  #4
Wo soll der Wagen mit den Kästen denn stehen? Kommt dort Sonne hin? Wann und für wie lange?
Welche Farben soll die Bepflanzung haben? Wie pflegeintensiv darf die Bepflanzung sein? Also tägliches (auch mehrmaliges Gießen bei Hitze und Trockenheit) Gießen möglich?
Ausputzen der verblühten Blüten sollte ebenfalls bedacht werden.
Sollen eher stehende oder eher hängende Pflanzen eingesetzt werden?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen - womit?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 17:03 Uhr  ·  #5
Der Wagen steht halbschattig. Ab Mittag bis abends hat er Sonne. Einmal am Tag gießen wäre günstiger. Die Pflege ist ok. Verblühtes absammeln ist kein Problem.
Über stehend und hängend haben wir uns noch keinen Kopf gemacht, wobei es vielleicht schöner aussieht, wenn es am Wagen runter wächst?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3662
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12683
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen - womit?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 17:19 Uhr  ·  #6
Inge, bitte mach dir auch bewusst, dass dein blühender Handwagen aber auch voll die Hitze des Tages im Sommer abbekommt.
Wie willst du eventuell Wasser speichern??

Kästen mit Wasserspeicher??

Ich würde Kapuzinerkresse empfehlen, wenn dir Petunien zu dröge sind.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen - womit?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 17:24 Uhr  ·  #7
Die Kästen haben tatsächlich ein Wasserspeichersystem
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen - womit?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 21:16 Uhr  ·  #8
Hast du schon in die Links unter dem Beitrag geschaut?
Da steht ganz viel, auch ein Beitrag von Frank in dabei!

Bei schwierigem Standort finde ich immer noch normale Pelargonien am einfachsten. Muss man aber mögen.

Männertreu ist leider nicht gut geeignet. Die mögen Sommerhitze so gar nicht und machen meist schon spätestens im August schlapp und verabschieden sich. So ist zumindest meine Erfahrung.
Ich lieb die nämlich auch, weil ja blau meine Lieblingsfarbe ist.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen - womit?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 21:21 Uhr  ·  #9
Schade, die hatte meine Muttsch noch über... Na, da werd ich mal schnüffeln gehen..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Balkonkästen bepflanzen - womit?

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 22:07 Uhr  ·  #10
Männertreu brauchen sehr, sehr viel Wasser und Dünger. Staunässe muß aber unbedingt verhindert werden. Meine blühten im Vorjahr vom Frühjahr bis zum Frost unermüdlich. Ich hab sie allerdings einmal zurückgeschnitten, um die weitere Blüte zu indizieren. Ich hab sie auch dieses Jahr wieder gesetzt. Die Verhältnisse sind hier ähnlich wie bei Dir: volle Sonne (plus die Hitze speichernde Hauswand) von zu Mittag bis zum Sonnenuntergang. Man muß allerdings bereit sein, auch 3x täglich zu gießen.
Pelargonien hab ich ebenfalls (stehend und hängend). Sehr dankbar, und relativ unkompliziert. Verblühtes muß halt abgezupft werden. Blühen ebenfalls bis zum Frost.
Gute Erfahrungen hab ich mit Zauberglöckchen (Calibraocha). Blühen vom Frühjahr bis zum Frost. Brauchen allerdings bei Hitze gut 2x täglich Wasser. Bei mir säen sie sich jedes Jahr selbst aus, die draußen im Balkonkasten überwinterten Samen keimen grad.
Für Deine Kästen ebenfalls gut geeignet sind Nelken, Gazanien, Kapkörbchen.
Viele weitere Anregungen und auch Fotos findest Du im Forum. zB hier: zeigt-her-eure-balkonbepflanzungen-2010-2015-t62046.html
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.