Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 15:33 Uhr  ·  #616
Servus zusammen,

damit uns der hier nicht ganz abhanden kommt...

also, die Brighamia ist von allen meinen Pflanzen offenbar am empfindlichsten, was die kleinen schwarzen Biester namens Spinnmilben anbelangt. Die kommen immer wieder. Naja, immerhin weiß ich, was ich zu tun habe. Aber die Euphorbia milii musste ich woanders hinstellen, die hat sich immer wieder mit angesteckt.

Jetzt hab ich die B. insignis dann bald ein Jahr, und bis auf die Viecher geht's ihr nach wie vor gut:

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 08.04.2016 - 15:23 Uhr  ·  #617
Hallo Brighamien-Freunde

Könnt ihr mir mal mit meiner Palme helfen?

Sie hatte diesen Winter zwei Mal Spinnmilben (die ich so spät gar nicht entdeckt hatte, jedoch finde ich es unglaublich wie schnell sich auch ein kleiner Befall mit gelben Blättern rächt) und einmal weisse Fliegen - alle erfolgreich mit Neem bekämpft. Ich habe sie umgetopft (sie sass noch im kleinen 'Verkaufstopf') als sie zum ersten Mal Milben hatte, mehr als alle Blätter verlieren und dann neu austreiben konnte sie ja nicht. Verloren hat sie darauf schon einige, aber mehr oder weniger nur jene, die bereits geschädigt waren. Der Neuaustrieb sah (und sieht immer noch) die ganze Zeit über gut aus, aber sobald die Blätter eine anständige Grösse erreicht haben, werden sie ganz blass und bekommen diese gelblichen Flecken:



Ich habe vorgedüngtes Substrat verwendet, daher dachte ich, einen Mangel ausschliessen zu können. Könnte dies trotzdem der Fall sein? Oder ist das Sonnenbrand? An schönen Tagen hat sie schon einiges an Sonne abbekommen.
Eine Idee die ich kürzlich hatte: Steckt sie möglicherweise nach dem Umtopfen nun alle Energie in die Wurzelbildung und versorgt die Blätter nicht mehr richtig? Ich weiss nicht ob gewisse Pflanzen das tun, erschien mir aber irgendwie noch plausibel

Dankeschön
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 05 / 2015
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 22.04.2016 - 16:17 Uhr  ·  #618
hey,

ich hatte im Winter Probleme mit Thripse zu spät bemerkt. Fast alle Blätter waren weiß gesprenkelt und ich entschloss mich alle zu entfernen.

Heute sieht die Pflanze so aus. Der Stamm ist noch richtig fest aber hat tiefe furchen. Was haltet ihr davon
12985469_134470563619350_4263453133517161664_n.jpg
12985469_13447056361 … 64_n.jpg (137.56 KB)
12985469_134470563619350_4263453133517161664_n.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 08.06.2016 - 16:26 Uhr  ·  #619
Servus zusammen,

meine Brighamia macht schon auf Sommerpause. Sie hat die meisten Blätter abgestoßen. Der Stamm fühlt sich fest und gesund aus, es sollte sich also nix fehlen. Jetzt sollte ich also weniger gießen.

Alles Gute

Max
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 24.06.2016 - 20:56 Uhr  ·  #620
Meine steht draußen und freut sich...
P1020595.gif
P1020595.gif (808.73 KB)
P1020595.gif
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 25.06.2016 - 16:21 Uhr  ·  #621
Servus Gürkchen,

schaut doch gut aus! Meiner geht's auch weiterhin gut, ich muss nur immer aufpassen, dass er nicht wieder Spinnmilben kriegt. Der Stamm ist nach wie vor fest, treibt auch wieder ein paar neue Blätter jetzt. Aber das war letztes Jahr um die Zeit auch schon so, dass er die meisten Blätter abgeworfen hat und dann noch mal welche ausgetrieben, bevor er endgültig in die Sommerruhe gegangen ist.

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Hawaiipalme (Brighamia insignis) Ruhezeit - nicht gießen?

 · 
Gepostet: 09.07.2016 - 22:09 Uhr  ·  #622
Hallo,
meine Palme befindet sich seit 4 Wochen in Ruhezeit. Lt. einiger Pflegeanleitungen soll gar nicht (Pötschke) oder nur mäßig gegossen werden. Ich bin etwas beunruhigt, sie verträgt dank Wasserspeicher im dicken Stamm bis zu 6 Wochen & die Ruhezeit umfasst 8 Wochen und mehr. Doch ein wenig mit Wasser bespränkeln? Sie hat derzeit an die 10 kleine Blätter.
Gruß Ronny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 12:19 Uhr  ·  #623
Servus zusammen,

ich dachte ja, meine ist auch in der Ruhezeit, aber nachdem sie fast alle Blätter verloren hatte, treibt sie jetzt wieder welche aus.

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 10.07.2016 - 14:34 Uhr  ·  #624
Ich werde am Mo. mal Blätter zählen, sonst kriege ich doch nicht mit, wann die aufwacht. Seit 4 Wochen habe ich meiner kein Wasser mehr verabreicht - Nordostfenster.
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 11.07.2016 - 20:14 Uhr  ·  #625
15. April 2016

11. Juli 2016

Gießen oder nicht? Das ist hier die Frage.
Gruß Ronny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 23.07.2016 - 16:52 Uhr  ·  #626
Servus Ronny,

gießen schon, aber nicht viel...

Meine hat auch nur einen kleinen Blattwedel, sommerbedingt:

[attachment=0]20160723_27.JPG[/attachment]


Alles Gute

Max
20160723_27.JPG
20160723_27.JPG (315.81 KB)
20160723_27.JPG
Brighamia
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2011
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 18:23 Uhr  ·  #627
Hallo Max,
dann werde ich am kommenden Montag mal langsam mit Wassergaben beginnen. Habe den Eindruck dass sie gerade erwacht. Leichter Neutrieb aus der Mitte und Wuchs der vorhandenen inneren Blattreihen. Die hatte jetzt locker 8 Wochen gar nichts bekommen. Steht ja am Nordostfenster, Osten schattiert. Stamm ist relativ fest & kaum an-/eingetrocknet. Beim GP steht im Pflege-PDF was von absoluter Trockenheit während der Ruhephase.
Gruß Ronny
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 27.07.2016 - 19:55 Uhr  ·  #628
Servus Ronny,

dann passt es ja. So lange der Stamm nicht eintrocknet, hast du auch nicht zu wenig Wasser gegeben. Das mit dem Stamm hatte ich letztes Jahr mal, aber war auch nicht schlimm, der hat sich dann wieder mit Wasser gefüllt nach dem Gießen. Ich schätze, das ist immerhin besser als wenn man zu viel gießt und der Stamm dann matschig wird.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 4234
Dabei seit: 04 / 2011

Blüten: 589
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 17.09.2016 - 13:56 Uhr  ·  #629
Hallo Ihr Lieben,
ich möchte Euch heute mal meine Brighamia zeigen, die ich letztes Jahr geköpft hatte .Sie hatte daraufhin immer mal wieder Blätter gebildet, die sie aber auch immer wieder verlor...
Jetzt hat sie sich gefangen, und hat auch Blüten gebildet. Im Moment hat sie 2 Blüten und eine 3. zeigt sich auch schon am Ansatz...
Irgendwelche Schädlinge hatte sie zum Glück noch nie
Ich freu mich sehr, langsam wird sie zu breit für die Fensterbank.

[attachment=2]008.JPG[/attachment]


[attachment=1]010.JPG[/attachment]
Vielleicht treibt ja der andere Seitenarm rechts auch noch aus


[attachment=0]011.JPG[/attachment]

Liebe Grüße
Gerda
008.JPG
008.JPG (902.01 KB)
008.JPG
010.JPG
010.JPG (814.89 KB)
010.JPG
011.JPG
011.JPG (948.57 KB)
011.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich
Beiträge: 1023
Dabei seit: 09 / 2014

Blüten: 160
Betreff:

Re: Hawaiipalme (Brighamia insignis) Stammtisch

 · 
Gepostet: 17.09.2016 - 23:23 Uhr  ·  #630
Hmm, das ist aber eine Jatropha, keine Brighamia
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.