Acokanthera oblongifolia - Keimhilfe nötig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Acokanthera oblongifolia - Keimhilfe nötig?

 · 
Gepostet: 12.04.2016 - 18:53 Uhr  ·  #1
Hallo!

Vor über 3 Wochen keimte bei mir nach ca. 14 Tagen ein Samen der Acokanthera oblongifolia.
Die Wurzel ist sehr kräftig und ich musste den Keimling bereits nach 1 Woche in einen größeren Topf setzen, was demnächst auch nochmal fällig wird, da die Wurzel scheinbar am Boden des Topfes angekommen ist und nun den Keimling nach oben schiebt.
Auf meinem Bild ist die Frucht, der von der Hülle befreite Samen sowie der Stand nach 3 Wochen Wurzelwachstum zu sehen.

Leider schafft es der "Kleine" nicht, sein deutlich in dem Rest-Samen sichtbares Blatt zu enthüllen.
Muss ich da nachhelfen und den "Kern" vorsichtig außen anritzen, damit das Blatt leichter herauskommt oder soll ich nach nun 3 Wochen Wartezeit weiter geduldig warten?
Hat jemand Erfahrung mit der Anzucht dieser Pflanze?
Würde es schade finden, wenn es der Keimling wegen unwissender unterlassener Hilfeleistung nicht schafft, sich weiter zu entwickeln.

Wäre für Ratschläge sehr dankbar!

LG, Aurely
image.jpeg
image.jpeg (302.57 KB)
image.jpeg
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Acokanthera oblongifolia - Keimhilfe nötig? - Nein!

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 16:44 Uhr  ·  #2
Nun, 3 Tage später, bricht der Keimling bzw. dessen Blätter durch den Restsamen.
Falls jemand die Info mal benötigt: Man muss Geduld haben und die Natur einfach machen lassen.
Wirklich interessant! Solch eine Keimung hatte ich bislang noch nicht.
LG, Aurely
image.jpeg
image.jpeg (281.95 KB)
image.jpeg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Acokanthera oblongifolia - Keimhilfe nötig?

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 19:39 Uhr  ·  #3
Moin,

das, was Du jetzt selber herausgefunden hast, wollte ich Dir letztens auch schon schreiben, hab mich dann aber selbst abgelenkt. Meist schaffen es die Pflänzchen selber......... ist ja nicht die erste Acokantera-Generation .
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Acokanthera oblongifolia - Keimhilfe nötig?

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 11:11 Uhr  ·  #4
Jetzt ging auch alles ganz schnell!
So hab ich sie heute morgen vorgefunden.
Freue mich, dass sie sich jetzt endlich entfalten kann.
Spezielle Infos sind zu dieser Acokanthera schwer zu finden, daher wollte ich unnötigerweise auf Nummer sicher gehen.
Schönes WE!
LG, Aurely
image.jpeg
image.jpeg (386.18 KB)
image.jpeg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.