Welches zierliche Pflänzchen wächst hier?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Welches zierliche Pflänzchen wächst hier?

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 19:46 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe mal wieder Erfolg bei der Samenzucht und würde gern wissen, welche Pflanze auf den Fotos abgebildet ist.
Standort der Mutterpflanze war Gran Canaria und vielleicht hilft die Frucht bei der Bestimmung.
Ich dachte, die Frucht der blühenden Bougainvillia im Hintergrund genommen zu haben. Scheinbar, war es aber jene mit den schmalen Blättern, denn die Jungpflanze hat genau solche Blätter.

Vielen Dank im Voraus und schönes Wochenende!

LG, Aurely
image.jpeg
image.jpeg (1.23 MB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (275.06 KB)
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg (64.3 KB)
image.jpeg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welches zierliche Pflänzchen wächst hier?

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 21:18 Uhr  ·  #2
Vergleiche die Pflanze mal mit Asparagus falcatus.

Hat sie an den Stängeln Stacheln? Sind die Samen kugelig oder flach?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Welches zierliche Pflänzchen wächst hier?

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 21:50 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antwort.
An eine Zierspargelart dachte ich auch schon. Die Mutterpflanze war aber über 3m hoch, daher verwarf ich die Idee schnell.
Die Frucht war eher flach als rund und der Kern kugelig, aber nicht so schwarz und glänzend wie bei dem eher bodenbedeckenden Zierspargel, den ich sonst kenne, sondern hatte einen sehr holzigen Anblick.
Ob die Mutterpflanze Stacheln hatte, weiß ich nicht und auf meinem Bild kann ich solche auch nicht entdecken.
Die Jungpflanze hat am Stämmchen eher kleine Blättchen als Stachelansätze.
Ich google nochmal, aber du könntest recht haben.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welches zierliche Pflänzchen wächst hier?

 · 
Gepostet: 15.04.2016 - 22:00 Uhr  ·  #4
Die Samen von A. falcatus habe ich noch nicht gesehen, aber wenn der Kern kugelig war, könnte es schon passen. Vielleicht ist das Fruchtfleisch nur eingetrocknet und sah deshalb etwas untypisch aus. Drei Meter schaffen die Triebe übrigens tatsächlich, sie brauchen allerdings eine Möglichkeit zum Klettern, um so hoch zu werden. Sogar hier im Zimmer erreichen sie locker 2,50, da ist im Freiland sicher noch mehr drin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Welches zierliche Pflänzchen wächst hier?

 · 
Gepostet: 16.04.2016 - 06:40 Uhr  ·  #5
Ich hab jetzt mal in meinen Fotos gekramt.
So sah der Samen aus, nachdem ich das Fruchtfleisch (siehe Frucht 1. Post) entfernt hatte.
Da wird die heimische Mutterpflanze wohl die Bougainvillia zum Klettern genutzt haben.
Lieben Dank nochmal! Ich bin sicher, du liegst mit "Asparagus falcatus" richtig.
image.jpeg
image.jpeg (166.66 KB)
image.jpeg
Samen von Asparagus Falcatus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.