Hochland Nepenthes Terrarium Planung und Einrichtung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Hochland Nepenthes Terrarium Planung und Einrichtung

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 19:58 Uhr  ·  #1
[attachment=0]image.jpeg[/attachment]Hey liebe Pflanzen Freunde,
ich halte schon lange verschiedene Nepenthes Arten auf meinem Fensterbrett.
Nun bin ich schon seit einer Weile drauf und dran mir meinen Traum zu erfüllen: ein großes Aquarium/ Terrarium für Hochland Nepenthes.
Das Terrarium besitze ich bereits und wurde heute abgeholt.
Mein Plan ist nun, da es ein recht großes und unhandliches Terrarium ist, dieses direkt draußen auf meine Terrasse zu stellen.
Der Ort wäre auch schon bestimmt. Dort gibt es keine direkte Sonneneinstrahlung, somit heizt sich das Terrarium nicht zusätzlich auf, nachts ist eine natürliche nachtabsenkung vorhanden, die man natürlich auch durch zusätzliche Hilfsmittel im Sommer verstärken kann, tagsüber
beträgt die Temperatur an diesem Ort auch im Hochsommer nicht mehr als 30 grad, da sich ein Teich in unmittelbarer Nähe befindet und man zusätzlich durch verschiedene Mittel die richtige Temperatur erreichen kann, sei es mit ausreichender Durchlüftung alle paar Stunden oder mit einen künstlichen Wasserfall etc.
Im Frühjahr, Herbst und Winter schiebt man das Terrarium mithilfe eines Unterschrankes, welcher Rollen verbaut hat, in einen Nebenraum der als 'arbeitszimmer' dient. Aus diesem Grund hat man dort ebenfalls tagsüber normale Raum Temperatur und kann nachts auch die perfekte Nachtabsenkung erreichen.

Nun zu meiner Frage: an extremen Sommertagen müsste ich entweder das Terrarium Tagsüber wie auch in der Nacht in das Arbeitszimmer stellen oder aber mit technischen Hilfsmittel das Terrarium ausreichend runter kühlen.
Da ich bezweifle, dass bei einer Tagestemperatur von über 30 Grad, sich die Luft in der Nacht ausreichend abkühlt, Werde ich durch PC - Lüfter Frischluft hinein und die warme Terrarium-Luft hinausleiten. Das dies unmöglich reichen würde, spiele ich mit der Überlegung, das Terrarium von hinten mit einer Art 'Wasserfall' der die gesamte Rückseite entlangfließt ausreichend abzukühlen. Durch die so entstehende verdunstungskälte bei dieser relativ großen Fläche müsste man dieses in der Nacht und am Tag doch eigentlich gut abkühlen können?!
Da das Terrarium eigentlich ein Aquarium ist, ist es natürlich isoliert und von außen wasserdicht. Somit kann das Wasser aus dem Wasserfall nicht in das Aquarium eindringen.
Zusätzlich könnte man mit einem PC-Radiator und einer Kühlbox daneben an extrem heißen Sommertagen eine weitere Abkühlung erreichen.
Was haltet ihr für sinnvoll bzw könnt ihr mir weitere Tipps geben?

Ausserdem will ich um die ausreichende Luftfeuchtigkeit zu erzielen einen Nebler außen anbringen, der durch einen Schlauch, der in das Aquarium führt genug Wasserdampf erzeugen.

Das alles wird durch Thermometer gesteuert, damit alles mehr oder weniger 'automatisch' abläuft.

Welche von diesen Ideen kann ich getrost in die Tonne werfen und was könnte ich so wirklich realisieren?

geplant sind Hochland Nepenthes verschiedener Sorten aber auch Heliamphora und Sonnentau.

Mit freundlichen Grüßen Julner
image.jpeg
image.jpeg (2.27 MB)
image.jpeg
Wieso auch immer die Bilder auf Kopf sind.. Tut mir leid..
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hochland Nepenthes Terrarium Planung und Einrichtung

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 20:35 Uhr  ·  #2
Ohne vorerst näher auf Deine geplante Technik einzugehen, fällt mir eines auf: Ist keine Zusatzbeleuchtung geplant? Glas schluckt Licht. Darüber hinaus soll das Terrarium im Schatten stehen. Das natürliche Lichtangebot für Hochland-Nepenthes, aber vor allem für Heliamphora ist ohne Zusatzbeleuchtung in einem Terrarium, noch dazu im Schatten nicht gegeben. Ich hatte Zusatzbeleuchtung innerhalb des Terrariums (12 Stunden/Tag), damit die Pflanzen nicht vergeilen und sich schön ausfärben. Damit klettert die Temperatur tagsüber aber um etliche Grad höher.
Ich würde vorerst schauen, ob die Temperatur sich durch Lüfter tagsüber und Lichtabschaltung + Lüfter in der Nacht auf einen Stand bringen läßt, der für die Pflanzen vertretbar ist. Erst dann würde ich über weitere Gimmiks wie Wasserfall und Benebelung nachdenken. Der Probebetrieb sollte natürlich ohne Pflanzen laufen

Über die Kulturbedingungen für Heliamphora und Hochland-Nepenthes bist Du informiert?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Hochland Nepenthes Terrarium Planung und Einrichtung

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 21:05 Uhr  ·  #3
Achso ja ich habe zusätzlich vergessen: ein Lichtkasten mit Beleuchtung wird natürlich zusätzlich gebaut und montiert. Wahrscheinlich bestehend aus zwei Teilen, da sonst das Gewicht zu hoch wäre.

Natürlich weiß ich was auf mich zu kommt. Deswegen mach ich mir ja so viele Gedanken und will alles genau bis ins kleinste Detail planen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hochland Nepenthes Terrarium Planung und Einrichtung

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 21:19 Uhr  ·  #4
Sehr gut!

Wie gesagt, ich würde vorerst nur mal schauen, ob die Temperaturen bei Vollbetrieb, etwa eine Woche sollte ausreichen, paßt. Falls es sich um ein Landschafts-Terrarium handelt, sollten Drainage und feuchtes Substrat schon vorhanden sein. Zumindest ein Teil des Substrates. Die Luftfeuchtigkeit ist nämlich ebenfalls ein Faktor, der die Temperatur beeinflußt.

Ich bin gespannt auf Dein eingerichtetes Terrarium und freue mich auf Bilder davon. Wir haben hier einen Thread über Karnivoren. Du findest ihn im Unterforum 'Die Welt der Pflanzen'/'Beliebte Pflanzen und Erfahrungen'.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Hochland Nepenthes Terrarium Planung und Einrichtung

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 21:25 Uhr  ·  #5
Okay danke schon mal für die Tipps.
Dieses als landschafts Terrarium einzurichten war auch geplant. Müsste ich mich noch mal genau informieren wie ich dieses genau gestalte und umsetze.
Das einzige was mir Bauchschmerzen bereitet ist wie immer die nachtabsenkung...

Wenn alles fertig ist folgen selbstverständlich Bilder

LG Julner

PS: unter Umständen, wenn die Pflanzen wirklich so groß werden, werde ich das Terrarium mit einer Plexiglas Konstruktion aufstocken um weiterhin optimale Bedingungen zu gewährleisten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Hochland Nepenthes Terrarium Planung und Einrichtung

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 22:43 Uhr  ·  #6
Aus der Erfahrung: Wenn es nicht gerade Ultra-Hochländer sind, ist die Nachtabsenkung nicht wirklich ein Thema. Es reicht die natürliche Absenkung von etwa 5 Grad. Viel heikler ist es, die Temperatur im Terrarium tagsüber nicht zu hoch werden zu lassen. Ich bin aus diesem Grund dazu übergegangen, die Terrarien aufzulösen und die Pflanzen auf dem Fensterbrett im ungeheizten Treppenhaus zu kultivieren. Klappt ausgezeichnet. Ein Landschaftsterrarium sieht aber um vieles besser aus

Übrigens: Hochland-Nepenthes haben ein sehr langsames Wachstum. Es dauert etliche Jahre, bis sie eine Größe erreichen, die das Terrarium ausfüllt. Meine sind um einiges älter als 5 Jahre und etwa 10 bis 20 cm groß - je nach Art. Teilweise wurde noch nichtmal ein Hochtrieb gebildet. Fürs Terrarium eignen sich kleinbleibende Heliamphora, zB H. minor.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Hochland Nepenthes Terrarium Planung und Einrichtung

 · 
Gepostet: 14.04.2016 - 02:52 Uhr  ·  #7
Auch wenn das hier ein riesig grosses Pflanzenforum ist, (Hochland-) Nepenthes Spezialisten gibts hier nur ganz ganz wenige. Ich hatte zwar auch jahrelang Hochländer bevor ich das Terrarium letztes Jahr auflöste und nur die intermediären Neps behielt, die einfach weniger anspruchsvoll sind, aber mit Terrariumlandschaftsbau und so habe ich mich nie wirklich beschäftigt (bei mir muss es praktisch sein, nicht schön )
Ich würde dir in diesem Fall deshalb empfehlen dich im GfP Forum anzumelden https://forum.carnivoren.org/forums/ Dort findest du Threads zu genau diesem Thema, in denen wirklich alles schon besprochen und vorgestellt wurde, auch das (leidige) Thema Abkühlung.

Zu deiner Wasserfall- Kühlungs-Idee kann ich folgendes sagen: Funktioniert physikalisch nicht. Je wärmer die Luft im Terra desto mehr Wasserdampf kann sie aufnehmen, also die absolute Luftfeuchtigkeit wird höher. Relativ wirst du aber 100% erreichen und dann klappt Verdunstungskälte nicht mehr., das Wasser läuft nur noch die Scheiben runter. Kühlen kannst du damit nicht, fühlt sich dann an wie im tropischen Regenwald. Nebler ist gerade bei Neulingen beliebt, kann man machen, braucht es aber nicht und es gibt auch wenige Nebler die dauerhaft anständig funktionieren. Ich hatte mir auch mal einen gekauft und bald wieder rausgeschmissen,

Wie only_eh sagt, solange du keine Ultra-Hochländer hast reicht eigentlich die normale Abkühlung zwischen Tag und Nacht, gerade im Sommer wenn nachts noch das Fenster offen steht. Im Winter heizen idealerweise die Lampen tagsüber auf und wenn die Abends ausgehen kühlt es von alleine ab (funktioniert aber nicht mit LED). Aber lies mal im oben genannten Forum, da hatten andere vor dir auch schon viele Ideen, manche funktionieren besser, andere schlechter. Zudem findest du dort einen Thread mit eingerichteten Terrarien, auch solche mit intergriertem Bach, da wirst du noch viele Inspirationsideen finden.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.