Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 13:07 Uhr  ·  #121
Das schaut nur so aus, das ist kein Hang. Alles ebene Fläche. Links ist die Hauswand, mit Veitschi bewachsen. Zwischen dem Herzchen stehen Rosen, Frühjahrsblüher und jede Menge Sträucher. Das Herzchen hat dort gar keinen Platz und wird irgendwann verhungern. Gestern hab ich das Unkraut 'gerodet'. 20 Hibiskus wanderten in den Müll und gut 2x soviele stehen noch Ich werde dem Unkraut nicht wirklich Frau. Von den Hasenglöckchen hab ich 15 ausgebuddelt. Die bekommt meine Schwester. Und ich hab immer noch zu viele. Gleiches für die Maiglöckchen.
Interessant, daß sich das Herzchen nicht versamt. Davon gibt's keine Sämlinge. Mit Sämlingen davon wär manches leichter
Hat sich eines von Euren schon jemals versamt?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 20:55 Uhr  ·  #122
Daß das eventuell doch kein Hang ist, hatte ich bei nachträglicher Betrachtung dann auch vermutet, sieht aber trotzdem gut aus. Ich mag es lieber etwas wild, als wenn jede Pflanze so für sich dasteht.

Ich habe noch keine Sämlinge gefunden. Wiki schreibt dazu:

""Obwohl die Art eine sehr häufige Gartenpflanze ist, verwildert sie nur selten. Es gibt nur wenige stabile neophytische Vorkommen.""
[Quelle Wikipedia]

Über die Wiki-Seite bin ich grad auch das erste Mal auf den Namen 'Männchen in der Badewanne' gestoßen, mit dem entsprechenden Foto dazu. Niedlich...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 09.04.2014 - 21:20 Uhr  ·  #123
Danke! Ich hab's befürchtet, daß das nicht nur bei mir so ist, daß es sich nicht versamt. Schade. Also werd ich im Herbst etwas vorsichtiger graben müssen.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 13.04.2014 - 22:07 Uhr  ·  #124
Meine blühen jetzt auch. Ich habe 2, die noch relativ klein sind (erst letztes Jahr gesetzt). Aber ich freue mich sehr über die Blüten
DSCI1432.JPG
DSCI1432.JPG (239.86 KB)
DSCI1432.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 14.04.2014 - 10:50 Uhr  ·  #125
Super! Ich finde die Blüten ja so wunderschön. Und bei den kleineren Stauden stehen die dann auch noch ein wenig oberhalb, sodaß sie richtig toll 'ins Auge fallen'. Mir gefällt das.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 15.04.2014 - 15:49 Uhr  ·  #126
Meine Blühen auch
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 20:46 Uhr  ·  #127
Irgendwie habe ich das Gefühl,dass sie von Jahr zu Jahr größer wird !
Allerdings kümmert die Weiße vor sich hin,sie ist kaum 20cm hoch.
Woran kann das liegen? Sie steht hinter der hier Gezeigten,kann es Lichtmangel sein ? Aber letztes Jahr hat sie super geblüht und der Standort wurde nicht verändert ?!
image.jpg
image.jpg (1.24 MB)
image.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wittmund
Beiträge: 942
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 16.05.2015 - 21:01 Uhr  ·  #128
Huhuuu Anne

Ich habe leider das Problem mit den Weisen Herzen auch und nach dem Hangel bei uns ist jetzt ganz Schluss ich habe nur noch ein paar Stiele da stehen
Frage mich auch warum sie so klein sind und nicht so schön wachsen wie die anderen.
Meine Rosane haben schön geblüht und sind am verblühen und der Strauch wird nächstes Jahr geteilt damit er nicht zu groß wird.

LG Angel
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 20:57 Uhr  ·  #129
Hallo,

Heute auf dem Wochenmarkt habe ich ein weißes Herz entdeckt.
Dank den Herzfotos im Thread Frühlingsboten 2016 stand dieser Wundersüsser Blüher seit neuem auf meiner Wunschliste und ist mir auch deshalb sofort ins Auge gefallen. Leider sind ihre Blüten noch nicht offen, dennoch kann ich endlich verkünden, ich habe auch ein Tränendes Herz!
Die rosa Version wird mit Sicherheit folgen... und auch die rote mit dem rötlichen Blättern und Stielen finde ich ganz besonders toll. Hoffentlich finde ich die irgendwann einmal irgendwo!
Hat jemand von euch das Tränende Herz 'valentine'?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 13.04.2016 - 21:11 Uhr  ·  #130
Herzlichen Glückwunsch! Das ist eine sehr genügsame Pflanze, die verläßlich jedes Jahr wiederkommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Südniedersachsen
Beiträge: 1534
Dabei seit: 05 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 20.04.2016 - 14:22 Uhr  ·  #131
Ich habe mir vor ein paar Tagen auch endlich das lang gewünschte weiße "Herzchen" gegönnt Rosa hab ich ja schon. Bilder kommen auch irgendwann, wenn sie dann mal blühen!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 20.03.2017 - 08:44 Uhr  ·  #132
Eigentlich hatte ich ihn ja schon abgeschrieben, stand er doch vernachlässigt zwischen den Büschen. Dorthin wurde er von mir abgestellt nachdem wir ins Haus gezogen sind und ich nicht wusste wohin mit ihm. Da tränende Herzen schon relativ früh einziehen, stand den Sommer über zwischen den Büschen ein einzelner mit Erde gefühlter Topf und da er so wenig Aufmerksamkeit auf sich zog, wurde er auch so gut wie gar nicht mehr gegossen. Wenn ich dann mal durch das Dickicht gestriffen bin, habe ich ihn doch noch voller Wehmut ein Schluck Wasser gegönnt, mit der Hoffnung ein kleines Stückchen von ihm hätte überlebt. Das gehörte jedoch eher zur Seltenheit und war auch der Grund weshalb der Topf noch nicht auf dem Kompost gelandet ist. Auch wenn die Vermutung bestand er sei abgestorben, schlicht vertrocknet, brachte ich es nicht übers Herz ihn dem Gartenmüll zu übergeben...
Zurecht, denn vor einen Monat erschienen einige grüne Spitzen und da er dazu neigt früh auszutreiben und deshalb Spätfrost gefährdet ist, ist er ins Gewächshaus gezogen.
So sieht mein ganz persönlicher Frühlingsbote jetzt aus...

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 26.03.2017 - 21:19 Uhr  ·  #133
Bin gespannt,ob mein Tränendes Herz dies Jahr wiederkommt!

Mein Weißer ist nach 2-3 Jahren verschwunden und das rosafarbene T.Herz war letztes Jahr etwas sehr mickrig !

Sie sind wohl mehrjährig,aber irgendwann ist da auch die Luft raus,hab ich das Gefühl!

Na,dann gibts halt ein neues!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 27.03.2017 - 15:33 Uhr  ·  #134
Meine "Herzchen" sind schon 15 und 20 cm hoch und ich kann ihnen beim Wachsen zusehen...
Der Austrieb ist rötlich-braun, ich weiß aber die Sorte nicht mehr.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Tränendes Herz - Lamprocapnos spectabilis

 · 
Gepostet: 30.03.2017 - 23:58 Uhr  ·  #135
Juhu,

mein T.Herz lebt noch,habe gestern entdeckt!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.