Die perfekte Pflanzkiste? (inkl. Drainage, Bewässerung..)

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Die perfekte Pflanzkiste? (inkl. Drainage, Bewässerung..)

 · 
Gepostet: 10.04.2016 - 19:59 Uhr  ·  #1
Ich bin derzeit auf der Suche nach den Ideen für eine perfekte Pflanzkiste, die ich auf unserer sehr windigen Dachterrasse als Hauptplanzbehältnis verwenden will.

Zur Situation: Dem Wind ist durch Schilfmatten der Schrecken genommen + durch die Schilfmatten sind nicht mehr 100 % Sonne am Tag auf den Pflanzen.

Da ich auch gegen Wasserverschwendung bin baue ich die Pflanzkisten derzeit dicht mit Teichfolie und Überlauf für zu viel Regen.

Derzeit ist der Aufbau:

Ganze Kiste mit Teichfolie ausgeschlagen.

Der Überlauf hat ein 3/4" Gewinde damit man das Regenwasser über ein Schlauchsystem sammeln kann.

Auf der Teichfolie liegt grober Schotter und PET-Flaschen mit Löchern (wegen dem Gewicht) als Wasserspeicher.

Auf dieser Schicht liegt ein wasserdurchlässiges Unkrautvlies auf der dann schließlich die Erde aufgetragen wird.

Damit sich die Pflanzen aus dem Wasserspeicher bedienen können ist an einer Stelle eine Vertiefung in der Wassserspeicherschicht die mit Erde gefüllt ist.

Jetzt hätte ich einige Fragen:
Verursacht die Vertiefung im Wasserspeicher Staunässe? (und wenn ja, ist das egal, weil ja schließlich nur ein kleiner Bereich Erde im Wasser ist)

Für den Winter überlege ich die Pflanzkiste mit Hartschaumplatten zu isolieren (besonders den Boden) - Das Wintermittel in Wien ist +2 Grad) - Ist das sinnvoll?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Basteln & Deko & Co.

Worum geht es hier?
Do-it-yourself, Deko, Basteln, Werkeln und Co ...
Was man alles basteln und werkeln kann wird in diesem Forum berichtet. Do-it-yourself mit vielen Beispielen und Tipps. Deko für Haus und Garten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.