Welche Bananenstaude ist geeignet?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 21:24 Uhr  ·  #16
Meine ist mir vor zwei Jahren auch so eingegangen. Auf einmal war der Stamm (Stämmchen) braun und kippte um. Das wars. Der Gärtner vom Dehner hat gemeint, ich darf die Pflanze vor dem Einwintern ziemlich trocken halten oder noch draußen die Erde gut abtrocken lassen, bevor ich sie reinhole. Und hat mir gleich eine wunderschöne Ensete maurelii gedrückt. Die müsste mit, sieht irgendwie aus wie Canna .
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 21:30 Uhr  ·  #17
Nun, wenn sie wenigstens noch ein kleines Stück Stamm hat, das eindeutig nicht matschig ist, dann hast du bei Musa noch eine Chance. Oder ist das eine Ensete?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen NRW
Beiträge: 221
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 20
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 21:33 Uhr  ·  #18
Hey, AUF KEINEM FALL wegschmeißen!
Mich würde es schon sehr wundern, wenn sie nicht mehr austreibt, womöglich auch durch mehrere Kindel.
Stell sie doch jetzt hell und warm, gieße und dünge sie und das wird sicher wieder.
Wenn es warm ist, kannst du sie auch schon rausstellen. Bis zu den Eisheiligen aber immer reinholen, wenn es in der Nacht friert, bzw. unter 5°C fällt.
Wenn die Gute zur Zeit nur noch unterirdisch lebt, kannst du einstweilen auch einen kleinen durchsichtigen Plastikkübel über den Blumentopf stülpen, oder mit Frischhaltefolie eine Art kleines Gewächshaus bauen. Die so erhöhte Luftfeuchtigkeit verhindert/bekämpft Läuse und hilft der Pflanze generell.

Gib' die Hoffnung noch nicht auf, meine Cavendish hat den Winter leider auch nicht gut überstanden, mittlerweile treibt sie aber schon wieder brav.

Liebe Grüße

Edit: Alles was matschig ist, kannst du vorsichtig (am besten mit den Händen + Gummihandschuhe) entfernen. Schäle den Scheinstamm solange, bis festes, gesundes Gewebe zum Vorschein kommt.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 21:42 Uhr  ·  #19
Hmm, meine erste war auch Musa, das Stämmchen vielleicht etwa 1cm dick und wie gesagt, sie kippte einfach um. Direkt auch so 1cm über dem Boden. Könnte ich sie so noch retten? Wo befindet sich der Vegetationspunkt? Unter der Erde?
PS: Vestatam, kannst du mir vielleicht paar Tipps zu Pflege von der Maurelli geben? Wäre nett
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 21:46 Uhr  ·  #20
Bei Musa ist der Vegetationspunkt knapp unter der Erde, bei Ensete im Scheinstamm. Das macht genau den Unterschied dabei...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 21:59 Uhr  ·  #21
Das müsste eine Musa velutina sein.

Sie steht jetzt seit ein paar Tagen am Südfenster, ich hatte gehofft, sie treibt jetzt im warmen und hellen schnell wieder aus, bevor das letzte Blatt auch kaputt geht, aber daraus wurde leider nix.
Gegossen und gedüngt hab ich auch.

Irgendwie war mir entfallen, daß die auch recht kühle Temperaturen aushält. Sonst hätte ich die viel später rein geholt und früher wieder rausgestellt. Wäre ihr sicher besser bekommen.

Ich glaub, ich muß euch doch mal Fotos von dem Drama zeigen. Sorry, bei dem Licht werden sie nicht besser. In dem letzten Blatt stecken noch Reste von einem weiteren Blatt, die inzwischen schimmeln. Ich hab nicht den Eindruck, daß darin noch was neues kommt. Wenn der Vegetationspunkt knapp unter der Erde liegt, wäre es dann sinnvoll, sie einfach über der Erde abzuschneiden?

[attachment=1]IMG_1765k.jpg[/attachment]

[attachment=0]IMG_1766k.jpg[/attachment]
IMG_1765k.jpg
IMG_1765k.jpg (656.1 KB)
IMG_1765k.jpg
IMG_1766k.jpg
IMG_1766k.jpg (346.75 KB)
IMG_1766k.jpg
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 22:07 Uhr  ·  #22
Richtig gut kann man es nicht erkennen, aber ich würde sie noch nicht aufgeben.

Du laugst sie aus, wenn du sie warm stellst und sie Blätter noch und nöcher treibt, die dann aufgrund ungünstiger Umstände immer gleich wieder absterben. Ich würde sie in frische Erde umtopfen und dann kühl(!) und am besten auch hell stellen. Sie wird dann nicht sofort wieder treiben. Das soll sie auch nicht. Besser sie treibt erst, wenn sie im Freien bei viel Licht stehen kann.

Bananen, denen man im Winter nicht optimale Bedingungen bieten kann, sollte man besser kalt überwintern. So wachsen sie nicht und ruhen in der lichtarmen Zeit einfach.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 22:46 Uhr  ·  #23
Na, ich hab die doch im Treppenhaus überwintert, da ist es kalt. Anfangs im Herbst war es halt doch noch etwas wärmer. Das Wetter konnte sich halt auch nicht entscheiden, ob es jetzt kalt wird oder nicht.

Was mach ich jetzt mit den gammeligen Blättern? Einfach unten abschneiden? Oder doch auseinanderfriemeln?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 08:36 Uhr  ·  #24
Abschneiden, den groben Matsch entfernen und die Erde etwas trockener halten. So sollte ein möglicher Rest Matsch einfach eintrocknen. Und dann kalt stellen...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Welche Bananenstaude ist geeignet?

 · 
Gepostet: 07.04.2016 - 18:19 Uhr  ·  #25
Ok, ich versuchs. Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.