Welche Stauden durch Stecklinge vermehren?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Welche Stauden durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 02.04.2016 - 22:40 Uhr  ·  #1
welche Stauden kann man durch Stecklinge vermehren?

ich habe schon so Goldfelberich, Zitronenmelisse, Pfefferminze & Fuchsien vermehrt

Mit welchen Pflanzen habt ihr ausprobiert ??

Viele Grüße

http://www.jey-key.de/user_upl…erich1.jpg

Anmerkung der Moderation: Bilder aus dem www aufgrund des Urheberrechts bitte nur verlinken.
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Welche Stauden durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 10:49 Uhr  ·  #2
Guck doch mal bitte unter deinen Beitrag, da sind schon ganz viele Beispiele.
Ansonsten kannst du auch mal selbst das Forum durchsuchen, was noch vermehrt werden kann durch Stecklinge:
search.php
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Welche Stauden durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 11:10 Uhr  ·  #3
Stauden ,(gerade, die von dir erwähnten) kann man auch super durch Wurzelteilung vermehren
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Stauden durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 03.04.2016 - 22:38 Uhr  ·  #4
wenn man Wurzeln hat

über Flox habe ich gelesen,
das es möglich ist
gelungen es mir aber noch nicht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Stauden durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 09:31 Uhr  ·  #5
Es heißt Phlox, nicht Flox.

Also mir fällt aus der Lehrzeit Phlox paniculata, Phlox subulata, Delphinium (hier allerdings mit holzigem Stückchen vom Wurzelstock), Salvia officinalis, Salvia nemorosa, Nepeta und Dianthus spontan ein.

Funktioniert aber nur unter Folie bei gespannter Luft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Welche Stauden durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 11:33 Uhr  ·  #6
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Stauden durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 16:42 Uhr  ·  #7
Bisher aus der Stecklingsvermehrung entstanden:

Stachys bycantina
Mentha (versch. Arten und Sorten)
Nepeta
Centaurea montana
(versch.) Sedum
Glechoma hederacea

lg
Henrike
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Welche Stauden durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 18:24 Uhr  ·  #8
Moin,

mit Wurzelteilung war bestimmt der ganz normale Vorgang der Teilung gemeint. Wurzelschnittlinge sind da doch etwas anders.

Stauden, die durch Steckling zu vermehren sind, gibt es wie Sand am Meer. An meinem alten Arbeitsplatz mit ca. 1800 verschiedenen Stauden haben wir sicher 3/4 davon als Stecklinge gemacht. Es waren zwei Gewächshäuser alleine mit Stecklingsplatten voll. Da standen dann Stauden von A wie Achillea ageratifolia bis V (mit Z hatten wir nix) wie Veronica longifolia.

Die Frage ist also leider kaum vernünftig zu beantworten. Der Link von Beatty ist aber sicher schon mal ein Anfang.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Stauden durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 21:48 Uhr  ·  #9
Danke für die Antworten!

wir machen mit dem Imkerverein immer wieder bei den Akríonen mit, wo wir Insekten- & bienenfreundliche Pflanzen verteilen,
deswegen ist das ganz günstig Pflanzen mit Steckies zu vermehren, ohne die Mutterpflanze zu ruinieren.

Wir brauchen eine Pflanzenquelle

PS: Bitte schreibt mir deutsche Namen, wenn ihr sie kennt , dann brauche ich die Namen nicht übersetzen /googeln.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Welche Stauden durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 01:37 Uhr  ·  #10
"Googeln" erweitert das Wissen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Welche Stauden durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 07:52 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von 123sonne


PS: Bitte schreibt mir deutsche Namen, wenn ihr sie kennt , dann brauche ich die Namen nicht übersetzen /googeln.


Na, bisschen Arbeit kannst du dir ja auch noch machen, oder?

Der botanische Name ist halt oft eindeutiger, als der deutsche...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Welche Stauden durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 12:12 Uhr  ·  #12
Stimmt, von manchen Pflanzen gibt es allein 20 verschiedene deutsche Bezeichnungen für ein und dieselbe Pflanze, aber nur einen (oder vllt auch mal zwei veraltete Synonyme) botanischen Namen. Da könntest du dich mit den deutschen Namen quasi "tot"suchen

lg
Henrike
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 04 / 2010
Betreff:

Re: Welche Stauden durch Stecklinge vermehren?

 · 
Gepostet: 06.04.2016 - 16:57 Uhr  ·  #13
- ja, ich weiß ,
auch in einigen Regionen heißen die Pflanzen unterschiedlich

- also Wollziest & Katzenminze : habe leider keine Pflanze , finde beide sehr schön

Flockenblume, davon ist mir ein Stückchen abgebrochen,
habe Steckling gemacht,
bin gespannt , ob die anwächst

Glechoma hederacea - Gundermann
ich weiß , dass es Heilpflanze ist,
aber er sieht später gar nicht so hübsch aus
oder habe ich falsch übersetzt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.