Sammel-Thread: Eure besten Nutzpflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Sammel-Thread: Eure besten Nutzpflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 11:38 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
wie wäre es, wenn wir mal eine Sammlung der besten Nutzpflanzen für den Anbau in Deutschland zusammentragen?
Mich würde mal interessieren, was es abgesehen von den Standard-Pflanzen noch so an Züchtungen gibt, die in unseren Gefilden wohlschmeckende Früchte und konstant gute Ernten hervorbringen. Ich spreche also nicht von normalem Apfel, Birne und Tomate, sondern den etwas ausgefalleneren und unbekannteren Pflanzen oder aber auch besonders empfehlenswerte Sorten oder spezielle Züchtungen von altbekannten Pflanzen.

Beispiele: Weinbeere, Taybeere, Passionsfrucht, Zitrus, Pünktchenbeere, Maulbeere, Kiwi, Feige, Vierbeere, Edelkastanie, Olive, Süßkartoffel, etc.

Viele dieser selteneren und/oder exotischen Sorten tragen in unseren Gefilden klimabedingt keine bzw. nur mickrige Ernten, werden zu spät reif, schmecken einfach nicht besonders gut, sind nicht winterhart bzw. schwer im Kübel zu ziehen und drinnen zu überwintern oder erfordern sehr viel Pflege. Mir persönlich ist der Geschmack so ziemlich am wichtigsten bei der Auswahl. Da man ja die Früchte meistens nicht probieren kann, bevor man die Pflanze oder Samen kauft, wäre es toll wenn man hier mit Empfehlungen von anderen Usern neue Sorten entdecken könnte.


Ich fange einfach mal mit ein paar Gewächsen an, die mir gut gefallen haben:

- Mexikanische Minigurke: Wächst fast wie Unkraut, tolle Ernten und ein toller, geschmacklich etwas anderer Snack. Schmeckt mir persönlich sehr gut, ist aber Geschmackssache.

- Honigtomate: Die leckerste Tomatensorte die ich je gegessen habe. Habe Tomaten in der Stuttgarter Markthalle gekauft und dann davon die Samen ausgesäht. Ich weiß allerdings nicht ob man Samen kaufen kann. http://www.honingtomaten.nl

- Wonderberry (Solanum burbankii): Wächst wie Unkraut, wirft riesige Ernten ab, absolut anspruchslos und schmeckt lecker, wobei es auch leckerere Beeren gibt. Achtung, sie säht sich jahrelang von selbst aus wenn sie in den Garten gepflanzt wird.

- Weiße Johannisbeere (die durchsichtigen mit großen Rispen): mMn deutlich leckerer als die roten Johannisbeeren und fette Erträge

- Thai Chili (Prik Kee Noo Daeng): Trotz guter Schärfe hervorragendes Aroma, pflegeleicht und bombastische Erträge. Erhältlich in Thai Restaurants und Asia Shops.

- Aji Dulce Amarillo Paprika/Chili: Einzigartiges Aroma, ganz leicht scharf. Wird leider erst recht spät reif und trägt nicht so dicke Ernten wie andere Sorten.

- Vitapép Paprika: Oft in Supermärkten erhältlich. Eigentlich samenfrei, aber oft sind doch ein paar einzelne Samen mit drin. Leckerste Paprika die ich je gegessen habe. Orange, sehr süß! Trägt leider nicht besonders reichlich.

- Jiaogulan Tee: Schmeckt zwar nicht gut, soll aber sehr gesund sein und wächst wie Unkraut

- Rattenschwanz Radieschen: Kein herkömmliches Radieschen, denn diese Sorte wächst zu einem Busch heran und trägt leckere Schoten.

- Apfelminze (die mit den samtigen Blättern): Wächst wie Unkraut, duftet herrlich und schmeckt klasse im Tee.


Bin gespannt auf eure Empfehlungen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 12 / 2015
Betreff:

Re: Sammel-Thread: Eure besten Nutzpflanzen

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 13:24 Uhr  ·  #2
Hi,

was wir aus dem Urlaub neu mitgebracht haben ( Schwiegerelterns Garten gepündert ist )

- Bärlauch
- Minikiwi Dr. Szymanowski ( trägt wie doof bei meinen SE ), ist aber dort auch billig zu bekommen.
- Sanddorn ( M/W )
- Wu Wei Zi Beeren ( M/W )

Im Garten haben wir schon ( und die tragen ):

- echten Lein
- diverse Mohnsorten
- Neuseeländischen Kiwi ( letztes Jahr 400 Früchte )
- Minikiwi Adam ( passend zum Dr. Stymanowski )
- Lavendel
- Moltebeeren ( blühen dieses Jahr erstmalig, Knospen sind zu sehen )
- Heidelbeeren / Blaubeeren
- frühe und späte Himbeere
- Eukaliptus ( winterhart )
- zig verschiedene Kräuter
- Pfirsichbaum ( trägt jedes Jahr um die 20 Früchte )
- Topinambur
- Feigen ( Tragen auch recht zuverlässig )
- Maca

Hab bestimmt was vergessen, der Garten ist einfach zu groß

Gruß

Northlight
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.