Ficus gelbe Blätter aufgrund zu nasser Erde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Ficus gelbe Blätter aufgrund zu nasser Erde

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 17:18 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe von einer Freundin einen recht großen Ficus bekommen. Bin bei diesen pflanzen nicht ganz so bewandert.

Habe ihn an Ostern nach draußen gestellt um ihn auch langsam an die Sonneneinstrahlung zu gewöhnen.
Jetzt hat es hier leider Gottes etwas viel geregnet und das Bäumchen hat wohl etwas zu viel zum trinken bekommen.
Habe dann gelbe bis ganz helle Blätter bekommen. Dies hab ich dann mal gegoogled und erfahren dass dies aufgrund zu nasser Erde passieren kann.

Habe jetzt den Untertopf weggenommen, die Erde aufgelockert und mit 2 größeren Platten einfach mal abgedeckt dass nicht noch mehr reinregnen kann.
Was kann ich noch tun? Soll ich die Erde gegen "trockenere" Erde austauschen?
Überlebt der Gute die zu feuchte Erde?

Danke für die Hilfe
IMAG1876.jpg
IMAG1876.jpg (1.44 MB)
IMAG1876.jpg
Das ist der Gute
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus gelbe Blätter aufgrund zu nasser Erde

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 17:21 Uhr  ·  #2
Hast du ihn gleich in die volle Sonne gestellt?

Die Blätter sehen mir eher nach Sonnenbrand aus, soweit man das erkennen kann.
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Ficus gelbe Blätter aufgrund zu nasser Erde

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 17:50 Uhr  ·  #3
halbschattig, und es war hier recht wenig Sonne gewesen. Also meist bedeckt.
In der Wohnung hatte er einen Platz wo morgens die Sonne drauf schien
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Ficus gelbe Blätter aufgrund zu nasser Erde

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 17:59 Uhr  ·  #4
Also Sonnenplatz in der Wohnung und Sonne im Freien ist schon ein grosser Unterschied
Und die letzten Tage schien sie schon ganz schön.

Vielleicht kannst du mal eine Nahaufnahme von ein/zwei Blättern machen.
Auf deinem Bild oben sehen sie nämlich eher weiss als gelb aus.

Und warte mal, was die anderen meinen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Ficus gelbe Blätter aufgrund zu nasser Erde

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 18:12 Uhr  ·  #5
Nun,

es ist sicher kein Nässeschaden. Der Topf ist ja so klein, da kann gar keine Staunässe auftreten.

Solche "Geisterflecken"** treten bei Pflanzen auch auf, wenn es ihnen zu kalt war. Du musst bedenken, Ficus benjamina ist eine Pflanze der asiatischen Tropen. Da kommen nur in sehr seltenen Fällen mal Temperaturen unter 12° C vor und wenn, dann steigen sie am Tag wieder deutlich an. Längere Phasen unter 15° C haben sie dort nicht. Sie möchte eher Tagesdurchschnittstemperaturen von über 20° C, mit geringeren Schwankungen nach unten. Diese Art schon im März rauszustellen bezeichne ich deshalb als fahrlässig. Ab Ende Mai ist OK (wenn auch nicht ideal), aber März....... leider nein, das ist es der Art bestimmt viel zu kalt gewesen.

Ganz ist ein Sonnenbrand auch nicht auszuschließen, aber ich halte, zu knapp 75% einen Kälteschaden ("Schnupfen") für wahrscheinlicher.

** bei niedrigen Temperaturen lösen sich die einzelnen Gewebeschichten des Blattes voneinander und es kann verstärkt Luft eindringen. Dieses ergibt dann die weißlichen Stellen, ähnlich dem Effekt, der Schnee weiß erscheinen lässt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus gelbe Blätter aufgrund zu nasser Erde

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 19:27 Uhr  ·  #6
ich würde auch eher auf zu kalt tippen;
das hatte meiner auch schon, als es in einer Nacht sehr viel kälter als in den vorherigen war.

auch ich finde, dass es viel zu früh ist, es kann ja auch immer noch Nachtfröste geben (auch wenn sie manchmal nicht angesagt sind)
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Ficus gelbe Blätter aufgrund zu nasser Erde

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 20:52 Uhr  ·  #7
Ok danke für eure zahlreichen Tipps.
Soll ich ihn also lieber wieder reinholen, wobei ich gehört habe dass Benjamins es nmicht so mit Standortwechseln haben?
Und ihn dann im Mai wieder rausstellen, wenn die Temperaturen dann konstant bei 15 Grad+ liegen?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ficus gelbe Blätter aufgrund zu nasser Erde

 · 
Gepostet: 04.04.2016 - 20:58 Uhr  ·  #8
ja, würde ich so machen - nach den Eisheiligen.
Lieber ein bißchen Blattverlust wegen Standortwechsel als Totalverlust wegen Frostschaden.
Und nicht alle "Bennis" zicken rum
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 04 / 2016
Betreff:

Re: Ficus gelbe Blätter aufgrund zu nasser Erde

 · 
Gepostet: 05.04.2016 - 08:45 Uhr  ·  #9
So er steht seit gestern abend wieder drinnen. Nochmal als Nachtrag die Blätter etwas näher
IMAG1880.jpg
IMAG1880.jpg (1.06 MB)
IMAG1880.jpg
IMAG1879.jpg
IMAG1879.jpg (1.11 MB)
IMAG1879.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.