Chili - Peperoni - Capsicum III

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 14:40 Uhr  ·  #211
Schöne Schätze habt ihr hier! Da kriegt man gleich Lust nächstes Jahr auch welche auszusähen. Aber ich hab noch zwei Fragen:
Wo kann man so spezielle Sorten kaufen?
Und sind capiscum annum alle mehrjährig? Hab hier im Forum gelesen, dass die entgegen dem Namen mehrjährig sind.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 09.07.2015 - 18:53 Uhr  ·  #212
Servus Chantal,

die sind in der Tat mehrjährig. Aber so weit ich weiß - mein Bruder hat das gemacht - ist es mit dem Überwintern gar nicht so leicht.

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 10.07.2015 - 10:46 Uhr  ·  #213
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Letztesjahr hab ichs mit zwei versucht. Eine Snackpaprika und eine Chili beide sind leider hops gegangen... Hab sie wohl etwas kühl gestellt und dann noch vergessen zu tränken Die Chili hat die Mama meines Freundes eingehen lassen da bin ich wenigstens nicht Schuld
Werde mich mal schlau machen und dann auf ein neues
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 18.07.2015 - 15:57 Uhr  ·  #214
Ich habe jetzt doch mal eine Frage an Euch: bisher hatte ich ja "nur" einen Balkon und dort die Chilis von meinem Großen halt in Töpfen gehalten. Dabei sind die wirklich schön groß und zu tollen Pflanzen geworden.

Jetzt haben wir einen Garten und ich dachte, da können die sich ja richtig ausbreiten. Habe die jungen Pflänzchen (gleiche Sorten wie sonst auch) auch mit entsprechend viel Platz gesetzt. Nur, irgendwie habe ich dort Bonsaichillis! Manche nicht mal 10cm hoch! Dabei durchaus gut und kompakt gewachsen, blühen, alles. Aber eben im Miniformat! Eine Ernte werde ich wohl eher weniger haben dieses Jahr. Im Topf hatte ich Blumenerde, während im Garten eher Lehmboden ist. Aber kann das wirklich alleine daran liegen?

Der einzige Vorteil daran ist wohl, daß ich sie problemlos ausbuddeln und versuchen kann sie zu überwintern. Aber irgendwie hatte ich das halt anders geplant.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 18.07.2015 - 16:02 Uhr  ·  #215
Servus,

am Balkon ist es vielleicht wärmer als weiter draußen im Garten, vielleicht haben sie nicht genügend Wärme abgekriegt, die sie zum Wachsen brauchen. Ich würde sagen, die hält man besser auch in Töpfen, damit man sie überwintern kann, wenn man das will.

Alles Gute

Max
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 18:08 Uhr  ·  #216
Von einem chilierfahrenen Forenmitglied bekam ich vor einiger Zeit zwei bereits blühende Chilipflänzchen und die ersten Chilis blinzeln nun zaghaft in die Welt
C. annuum Naschzipfel.JPG
C. annuum Naschzipfel.JPG (382.2 KB)
C. annuum Naschzipfel.JPG
Capsicum annuum 'Naschzipfel'; Schärfe: höllische 0-1 ;-)
C. annuum Prärie Fire.JPG
C. annuum Prärie Fire.JPG (402.93 KB)
C. annuum Prärie Fire.JPG
Capsicum annuum 'Prärie Fire'; Schärfe: 7 @Trucker0158 bist du bei Stufe 7 sicher? Ich meine jedes Jahr es ist mindestens die 15 ;-)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 18:58 Uhr  ·  #217
Nene, die Schärfe stimmt schon. Prärie Fire liegt wirklich bei der milden Stufe 7.
Sollte dir das zu mild sein könntest du mal Demon Red versuchen. Wie der Name verspricht hat er mehr Feuer

Und zum entspannen nun etwas Kerzenlicht.

Candlelight
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 16.03.2016 - 22:29 Uhr  ·  #218
Nun, ich springe vor Freude über die kleinen Piepselchen quasi im Dreieck und du kannst bald schon ernten - wie deprimierend

Die Candlelight sieht auch nicht schlecht aus, ist sie auch etwas für Balkonien oder wird sie schon zu groß wenn man wenig Platz zur Verfügung hat?
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 19.03.2016 - 17:52 Uhr  ·  #219
Die sind ja süß
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 17:21 Uhr  ·  #220
Kennt Ihr schon den Rundbrief: rundbrief-2015-2f2016-es-geht-wieder-los-t101202-240.html ?

Ein Projekt von Greenies für Greenies. Wir nehmen frisch zum Frühjahr noch Anmeldungen entgegen.

Zu den Regeln geht es direkt hier: regeln-rundbrief-t83430.html

Wir freuen uns auf Euch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 02.04.2016 - 18:09 Uhr  ·  #221
Heute habe ich den "Naschzipfel" umgetopft. Im Moment steht er noch draußen auf dem Balkon und prompt sind an der frischen Luft mehrere Knopsen aufgegangen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 02.04.2016 - 18:38 Uhr  ·  #222
Stell ihn einige Tage fußwarm, das hilft ihm den Umtopfschock zu verdauen und beim bilden neuer Wurzeln.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 02.04.2016 - 18:55 Uhr  ·  #223
Oje, ich habe nichts wirklich Fußwarmes zu bieten, der einzige "fußwarme" Platz wird bereits zum Päppeln kleiner Stecklinge genutzt - tuts auch erst einmal Wohnzimmerwärme?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 02.04.2016 - 19:03 Uhr  ·  #224
Reicht, wenn sich die Erde durchdringend erwärmen kann und er genug Licht bekommt.
Er wird es dir mit einem kräftigen Wurzelwerk danken
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln - USDA 8a
Beiträge: 6040
Dabei seit: 04 / 2010

Blüten: 400
Betreff:

Re: Chili - Peperoni - Capsicum III

 · 
Gepostet: 02.04.2016 - 19:18 Uhr  ·  #225
Ok, dann Küche, es ist dort zwar abends nicht so warm wie im WZ, aber tagsüber inzwischen und vor allem: viel heller - Danke!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.