Wer zerstört mein Hängekätzchen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Wer zerstört mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 27.03.2016 - 17:41 Uhr  ·  #1
[attachment=1]IMG_1282[1].JPG[/attachment]hallo ihr lieben,
mit entsetzen musste ich feststellen,das irgend jemand mein hängekätzchen bewohnt.
ich weiss leider nicht mit welchem schädling ich zu tun habe und brauche deshalb eure hilfe.
IMG_1282[1].JPG
IMG_1282[1].JPG (2.76 MB)
IMG_1282[1].JPG
IMG_1283[1].JPG
IMG_1283[1].JPG (2.36 MB)
IMG_1283[1].JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: wer zerstört mein hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 27.03.2016 - 17:48 Uhr  ·  #2
Hallo Grisu64,
meinst du die braune Wucherung oder das Loch in derselben? Und kannst du bitte ein Bild der Gesamtpflanze einstellen, damit man Orientierung und einen Größenvergleich hat.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: wer zerstört mein hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 27.03.2016 - 18:15 Uhr  ·  #3
[attachment=0]IMG_1284[1].JPG[/attachment]verdammt ich habe 4 bilder reingestellt.
naja,ich übe noch

eigentlich beides.
ich vermute die wucherung ist eine reaktion auf den schädling??
ich habe meinen garten mitte 2013 übernommen.
davor ist lange nix passiert und ich musste schon drei apfelbäume und einen pflaumenbaum wegen holzwurm entsorgen.
ich benutze bis jetzt keine gifte.
IMG_1284[1].JPG
IMG_1284[1].JPG (3.75 MB)
IMG_1284[1].JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer zerstört mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 27.03.2016 - 19:31 Uhr  ·  #4
Die Wucherung ist m.E. die Propfstelle, also dort, wo die Hängeweide auf einen Stamm einer anderen Weide aufgesetzt wurde.

Bei dem Loch fällt mir (ohne Beweis!) der Weidenbohrer ein. Lies doch mal, ob du eventuell schon mal die Falter oder sogar solche Raupen geshene hast.

http://www.gartenlexikon.de/ga…ohrer.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Wer zerstört mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 27.03.2016 - 20:26 Uhr  ·  #5
ach du schreck !!!!
nein, solche falter und raupen habe ich noch nicht gesehen.
aber das auch alle apfelbäume angebohrt und so zerstört waren, spricht glaub ich schon dafür, das ich mein kätzchen schnellstmöglich ausgrabe und verbrenne.
so wie das andere holz auch. der tip mit dem essiggeruch ist auf jeden fall interessant.
ich werde jetzt öfter mal meine nase an meine bäume halten.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer zerstört mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 27.03.2016 - 20:35 Uhr  ·  #6
Das mit dem Weidenbohrer war nur eine Idee, das muss er nicht sein. Auch diverse Käferlarven bohren Löcher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Variabler_Sch%C3%B6nbock

Bevor du deine Kätzchenweide killst würde ich doch ersteinmal die Drahtmethode versuchen.

Und auf jeden Fall bis nach der Blüte warten, bevor du den Baum ummachst.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wer zerstört mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 27.03.2016 - 20:45 Uhr  ·  #7
Ist es denn sicher, das es der Weidenbohrer ist? So schlimm kann der Befall ja nicht sein, das Bäumchen blüht und sieht gesund aus da gleich radical mit ausgraben und verbrennen zu reagieren, ich weiss nicht

Ich würde noch abwarten und beobachten
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wer zerstört mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 19:13 Uhr  ·  #8
Ich hoffe für grisu das Beste, denn unsere Harlekin-Weide (die über Jahre hinweg immer größer und schöner geworden war), wurde von den "Bohrern" dahingerafft Wir konnten unsere deshalb gar nicht mehr retten.
Allerdings fing es, so weit das meine Erinnerungen noch hergeben, damit an, dass das Laub der Weide braun wurde und stellenweise die Krone immer kahler wurde. Solche Mangelerscheinungen hat deine (@ grisu) ja noch nicht, oder? Dann würde ich auch erst mal zum "abwarten" tendieren. Rausreißen und verbrennen kannst du sie immer noch.

lg
Henrike

P.S. Unsere Weide hatte übrigens den Weidenbohrer...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Wer zerstört mein Hängekätzchen?

 · 
Gepostet: 31.03.2016 - 21:08 Uhr  ·  #9
Hier noch mal Infos zu (weiteren) Schädlingen. Das große Loch ist aber auf jeden Fall ein Ausflugloch, d.h. man sollte im Garten auf die ausgewachsenen Tiere achten. In der Weide sitzt wahrscheinlich gar niemand mehr. Über die Form des Lochs könntest du eventuell den Schädling eingrenzen.

http://www.lksh.de/fileadmin/d…Larven.pdf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.