Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 19:30 Uhr  ·  #556
Von meinen Mirabilis sind ganz viele runtergefallene Samen im Topf gekeimt. Das könnte nächstes Jahr eng werden.
Dieses Jahr blühen die wahrscheinlich nicht mehr, oder?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Alter: 72
Beiträge: 4981
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 4143
Betreff:

Re: Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 21:01 Uhr  ·  #557
Ich hab meine heute ausgebuddelt und zum Trocknen weggelegt.
Die war echt hin und unansehnlich.
Mein yGang durch den Garten heute,hat echt gezeigt,dass der Herbst vor der Tür steht....
An die Arbeit,die auf mich wartet,darf ich gar nicht denken....
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 · 
Gepostet: 31.08.2015 - 21:23 Uhr  ·  #558
Herbst??? Wir hatten heute über 30 Grad! Und meine Mirabilis blüht immer noch.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 · 
Gepostet: 05.09.2015 - 09:01 Uhr  ·  #559
Bei mir sind die meisten Mirabilis fast verblüht, nur die magentafarbene hat später angefangen und legt jetzt erst richtig los.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 · 
Gepostet: 06.09.2015 - 18:04 Uhr  ·  #560
Meine weissen Wunderblumen sind auch fast fertig

und jede Menge schwarze Kerndl sind zu sehen.............


vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 · 
Gepostet: 07.09.2015 - 13:34 Uhr  ·  #561
Wenn man die Essen könnte, hätte ich welche aufgehoben
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 · 
Gepostet: 16.09.2015 - 12:05 Uhr  ·  #562
Ja, meine ist auch noch schön am Wachsen. Hatte die Knollen Anfang August bei T*DI entdeckt, da waren die auch schon so leicht ausgetrieben. Hab die dann eingebuddelt und jetzt sind da zwei Riesen-Pflanzen draus gewachsen.
Meine Frage genauso: Blühen die dies Jahr noch?

Und ab wann kommen die eigentlich in die Überwinterung? Muss ich da erst warten, bis die von selbst unansehnlich wird oder kann ich die einfach irgendwann aus der Erde rupfen?

lg
Henrike
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 · 
Gepostet: 17.09.2015 - 06:37 Uhr  ·  #563
Es ist unwahrscheinlich, dass die jetzt noch blühen.

Nach dem ersten Frost werfen sie die Blätter ab und die Stengel verwelken.
Dann gleich ausbuddeln und wie Dahlienknollen trocken und frostfrei überwintern.
Wenn sie im Topf wachsen, kannst du den ganzen Topf in den keller stellen,
NICHT gießen, bis sie wieder von alleine austreiben.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 · 
Gepostet: 18.09.2015 - 12:54 Uhr  ·  #564
Okay, dann weiß ich ja Bescheid
Und bei Dahlien ist es dann ähnlich/ gleich, nehme ich mal an... Ist ja eigentlich ein anderer Thread...

lg
Henrike
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 · 
Gepostet: 30.03.2016 - 17:29 Uhr  ·  #565
Kennt Ihr schon den Rundbrief: rundbrief-2015-2f2016-es-geht-wieder-los-t101202-240.html ?

Ein Projekt von Greenies für Greenies. Wir nehmen frisch zum Frühjahr noch Anmeldungen entgegen.

Zu den Regeln geht es direkt hier: regeln-rundbrief-t83430.html

Wir freuen uns auf Euch!
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 19:14 Uhr  ·  #566
Über Wunderblumen kann man sich echt nur wundern und das nicht nur wegen der mehrfarbigen Blüten.

Mir ist meine vor einigen Wochen vom starken Wind umgeknickt. Man sollte meinen, daß die Pflanze oberhalb dieser Bruchstelle hinüber ist.

[attachment=1]IMG_1803k.jpg[/attachment]

Aber denkste...

[attachment=0]IMG_1804k.jpg[/attachment]
IMG_1803k.jpg
IMG_1803k.jpg (642.12 KB)
IMG_1803k.jpg
IMG_1804k.jpg
IMG_1804k.jpg (742.77 KB)
IMG_1804k.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 20:02 Uhr  ·  #567
Na, das ist dann wirklich ein Wunder
Meine sind noch nicht soweit... die Samen liegen noch immer im Kühlschrank... ich sollte dann wohl endlich mal...
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2074
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 445
Betreff:

Re: Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 · 
Gepostet: 14.06.2016 - 21:02 Uhr  ·  #568
Meine sind unbeabsichtigt schon im Januar ausgetrieben und standen dann ewig in der Wohnung. Deswegen sind die auch so windanfällig.

Gibt noch eine ältere, ähnlich schlimme Bruchstelle. Aber sowas bringt eine Wunderblume scheinbar gar nicht aus dem Konzept. Die wächst munter weiter. Ist mir unbegreiflich, so versoffen wie die sind.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 · 
Gepostet: 20.06.2016 - 18:01 Uhr  ·  #569
Wenn ich mir eure so ansehe, habe ich meine Wurzelknollen wohl etwas spät aus dem Keller geholt...
20160620_135650[1].jpg
20160620_135650[1].jpg (1.15 MB)
20160620_135650[1].jpg
Mirabilis jalapa - Wunderblume
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Wunderblume - Mirabilis jalapa I

 · 
Gepostet: 22.06.2016 - 01:24 Uhr  ·  #570
Roadrunner, die blühen bestimmt noch - vielleicht etwas später. Meine haben im Vorjahr bis in den November hinein geblüht. Und wär's dann nicht unter 0 Grad gegangen, würden sie noch immer blühen Im Blumenkasten ist eine jetzt etwa 15cm hoch. Die wird dieses Jahr auch noch blühen, da bin ich mir sicher.
Bin immer noch am überlegen, ob ich noch Samen ins Beet werfen soll... dazu müßte aber erstmal ein wenig des Unkrauts Platz machen und der Boden ist nach den letzten Regenfällen wie Beton
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.