Feige aus Samen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bayern
Beiträge: 303
Dabei seit: 05 / 2013

Blüten: 10
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 04.05.2014 - 17:11 Uhr  ·  #61
Huhu nach dem ich ja nun eine Feige aus Samen gezogen habe dachte ich mir ich stelle mal ein Aktuelles Bild hier rein
ist ganz schön gewachsen
Aber seht selbst
Eva
4745d71c.xl.jpg
4745d71c.xl.jpg (119.51 KB)
4745d71c.xl.jpg
bc8ee8fb.xl.jpg
bc8ee8fb.xl.jpg (115.61 KB)
bc8ee8fb.xl.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 25.03.2016 - 20:20 Uhr  ·  #62
Hat jemand schon früchte mit feigen aus samen ? würde mich sehr intressieren, habe auch seit september frische feigen aus türkei samen entnommen, und mittlerweile gut gekeimt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 15:35 Uhr  ·  #63
Servus Cobra,

das hab ich letzten Herbst auch gemacht; die Feigen sind schon an die 60 cm hoch.

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 20:06 Uhr  ·  #64
mich würde interessieren die schon länger eine feige aus samen gezogen haben, ob da tatsächlich feigen entstanden sind?

woher hast du die samen aus einem supermarkt und welche sind das?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 20:17 Uhr  ·  #65
Servus Cobra,

die Feigen hatte ich aus dem Supermarkt, und zwar frische Feigen, weil ich gelesen hatte, dass getrocknete Feigen zu stark erhitzt werden und die Samen nicht mehr keimfähig sind. Die Sorte weiß ich leider nicht, aber sie haben sehr gut geschmeckt.


Hier mal ein aktuelles Bild meines Wildwuchses:

[attachment=0]20160326_25.JPG[/attachment]


Alles Gute

Max
20160326_25.JPG
20160326_25.JPG (210.32 KB)
20160326_25.JPG
Ficus carica
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 20:36 Uhr  ·  #66
sind das aus dem samen von September 2015 ? oder 2014? die sehen ja ziemlich gut aus, und auch sehr gross.

so sehen meine aus, 27.9.2015 als same gepflanzt von 9 ist die gut gewachsen alle anderen sehen noch klein aus.



http://host.green24.eu/image.u…2c2c44.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 20:39 Uhr  ·  #67
Servus Cobra,

die sind von Herbst 2015, in grad mal einem halben Jahr sind die so gewachsen!

Alles Gute

Max


Edit: Am 17.09. hab ich die Keimlinge zum ersten Mal geknipst:

[attachment=0]20150917_02.JPG[/attachment]
20150917_02.JPG
20150917_02.JPG (286.92 KB)
20150917_02.JPG
Ficus carica Keime
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 20:51 Uhr  ·  #68
also haben wir fast zeitgleich gesaet wie hast du die so gross bekommen in einem halbes Jahr
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 20:59 Uhr  ·  #69
Servus Cobra,

die sind einfach so gewachsen. Die haben's relativ warm, und im Winter, als die Tage so kurz waren, hab ich sie immer mit einer Pflanzenlampe angeleuchtet.

Langsam müsste ich aber wohl mal was unternehmen. Ich überlege, sie zu kappen, weil ich denke, dann müssten sie aus den Blattachseln wieder austreiben, da sind ja Knospen vorhanden, und dann müssten sie sich verzweigen. Vielleicht weiß ja hier auch jemand, ob das so sinnvoll bzw. richtig ist.

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 21:05 Uhr  ·  #70
vielleicht meldet sich jemand der seine feige schon länger gesaet hat, und kann mehr dazu sagen.

ich würde sie Umtopfen, denk der topf ist schon zu klein, deswegen wachsen die zu sehr in die höhe.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 26.03.2016 - 21:16 Uhr  ·  #71
Servus Cobra,

ich hab sie schon mal umgetopft, und danach sind sie dann erst recht gewachsen...

Jo, vielleicht weiß jemand was und kann uns beiden Tipps geben.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 15:34 Uhr  ·  #72
Servus zusammen,

tja, scheint schwierig zu sein, jemanden zu finden,de r eine Antwort hat...

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 17:26 Uhr  ·  #73
Hallo,

ich beobachte zwar euer Erfahrungsaustausch, habe aber selbst noch keine Feigen Samen gesät und deshalb habe ich mich bisher zurück gehalten mit Antworten...

Was mir zu selbst ausgesäten Feigen aus den Supermarkt einfällt ist, dass die leider mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht selbstfruchtend sein werden. Das liegt daran, dass sie in ihren Ursprungsländer, zum Beispiel Türkei oder Griechenland, die berühmte Schlupfwespe zum bestäuben haben, weshalb nicht auf selbstbestäubende Sorten zurück gegriffen wird. Entsprechend werdet ihr auch nur die wilde Form aus den Samen der Supermarkt Früchten bekommen und diese wird entsprechend in Deutschland leider nie fruchten.
Auch ist es mit derer Frosthärte so eine Sache...

Ich habe vorletztes Jahr eine kleine Pflanze geholt, die aus einem Steckholz ausgetrieben ist, welche Sorte weiß ich nicht. Er hatte letztes Jahr sogar eine Frucht und am Ende des Jahres sogar noch mal zwei Blüten (sehen aus wie grüne Mini Früchte) angesetzt. Leider habe ich einmal vergessen zu gießen und das hat er mir prompt mit Fruchtabwurf gedankt.
Besonders viel Zuwachs hatte er bisher auch nicht, was wohl an seinem Mini Topf liegt und deshalb kann ich was das Beschneiden angeht auch nix sagen. Da habe ich bisher auch noch nichts gemacht. Er hat nur einen einzigen Trieb nach oben.
Ich denke aber mal, dass er wie viele Ficus Arten einen Schnitt gut verträgt und mit Sicherheit auch wieder austreiben wird.
Ficus carica ist aber eine laubabwerfende Ficus Art, deshalb sollte er wenn es jetzt im Frühjahr wärmer und heller wird gekappt werden.
Vergesst nicht etwas drunter zu legen, um den weißen austretenden Milchsaft aufzufangen.

Ihr habt doch so viele Pflänzchen, da könnt ihr doch erst ein mal einen schneiden, um zu gucken ob der wie gewünscht austreibt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 17:40 Uhr  ·  #74
Servus Iriri,

danke fürs Feedback! Wenigstens einer! Tja, kann schon sein, dass er nicht selbstbestäubend ist, aber vielleicht kann man mit einem Pinsel nachhelfen, wenn es schon diese bestimmten Schlupfwespen hier nicht gibt. Naja, das ist ohnehin etwas, das in der Zukunft liegt. Das mit dem Schneiden probier ich jedenfalls aus.

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Feige aus Samen

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 18:34 Uhr  ·  #75
Oh, das mit der Betäubung einer Feige ist so eine Sache. Du kannst es natürlich gerne versuchen, aber es ist schwierig eine Blüte zu befruchten, die in der Frucht sitzt.
Die Blüte sitzt in der noch grünen Frucht bei der vorne eine winzig kleine Öffnung offen ist, in die die Wespe reinschlüpft und die Blüte von innen bestäubt. Es ist unmöglich die Blüte zu bestäuben ohne die Frucht zu verletzen oder zu zerstören.
Werden die grünen "Scheinfrüchte" nicht bestäubt fallen sie ab.
Ich habe das nur auf die Frage von Cobra geschrieben, ob schon irgendwer Früchte einer selbst gesäten Feigenbaums geerntet hat.
Erfolgsberichte mit der Aufzucht eines selbst gesäten Baumes wird es hier im Forum bestimmt so einige geben, nur leider wird sich keiner melden der dann erfolgreich Früchte geerntet hat.
Hm, ich denke mal aus den Samen der selbstbestäubenden Zuchtsorten könnte man Erfolge haben oder käme da dann auch nur die Wildform raus?

Ich finde so ein Feigenbaum aber auch so unglaublich schön, als Zierbaum ist er auf jeden Fall super toll!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.