Phänologische Naturbeobachtungen

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Phänologische Naturbeobachtungen

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 17:49 Uhr  ·  #46
In Eberswalde (nördlich von Berlin) waren die Knospen der Forsythien bereits sehr groß. Die werden wohl demnächst Aufblühen. Hier in Norddeutschland wird es wohl noch ein Weilchen dauern.

lg
Henrike
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Phänologische Naturbeobachtungen

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 17:54 Uhr  ·  #47
Dann sind wir hier schon weiter mit der Forsythienblüte. In Würzburg und näherer Umgebung stehen sie schon in Blüte.
Und ich habe deswegen meine Rosen schon ordentlich beschnitten.
Außerdem sind die Magnolienbäume gegenüber des Würzburger Hauptbahnhofes bald soweit. Wenn es jetzt tatsächlich wärmer werden soll, dann werden sie bestimmt bis Ende der Woche zu blühen anfangen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Phänologische Naturbeobachtungen

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 18:04 Uhr  ·  #48
Die Rosen habe ich trotz allem auch schon geschnitten.
Und apropos Magnolien: Die Sternmagnolie im Garten meiner Eltern schiebt auch schon die Blüten aus ihren pelzigen Knospen.
Ansonsten stand alles in voller Blüte, was sich als "Frühblüher" oder so ähnlich bezeichnen kann, also Krokusse, Narzissen, Hyazinthen, Scilla, Primeln, Anemonen und natürlich auch die Lenzrosen.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Natur & Umwelt

Worum geht es hier?
Alles von Biologie bis Zytologie, Natur und Umwelt, neue Energien, Ökologie...
Im Forum für Natur und Umwelt werden viele Themen von Biologie bis zur Zytologie behandelt, dazu neue Energien und Ökologie.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.