Zitronenverbene zum Indoor Bonsai machen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 202
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Zitronenverbene zum Indoor Bonsai machen

 · 
Gepostet: 29.02.2016 - 17:26 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
weiß jemand ob es möglich ist, aus einem Zitronenverbene Strauch einen Bonsai zu machen, der auch in der Wohnung bei wenig Licht und auch im Winter überlebt ohne zu spargeln oder Blätter zu verlieren. Generell ist es möglich einen Bonsai Wuchs zu bekommen, das hab ich schon probiert. Aber ob der dann in der Wohnung gedeiht weiß ich leider nicht. Hat da jemand Erfahrungen?

Beste Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Eberswalde, Urstromtal; USDA Zone 7
Beiträge: 5946
Dabei seit: 02 / 2011

Blüten: 500
Betreff:

Re: Zitronenverbene zum Indoor Bonsai machen

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 15:53 Uhr  ·  #2
Hallo Habanero Red,

Erfahrungen habe ich leider nur insofern gemacht, dass ich versucht hatte, meine Zitronenverbene in der Wohnung zu überwintern. Das hat leider nicht funktioniert, weil die Luft zu trocken, d.h. die Luftfeuchtigkeit zu gering war. Dann hat sie die Spinnmilben bekommen und davon ist sie dann leider kaputt gegangen.
Die Lichtverhältnisse waren sicher auch nicht die besten. Meine Pflanze wurde doch sehr lang und dürr.

Ich weiß nicht, inwiefern du ihr da bessere Bedingungen bieten kannst, aber vielleicht hast du ja mehr Glück als ich. Ansonsten sind "Kalthaus-ähnliche" Bedingungen (also kühl und hell) die deutlich bessere Option.

lg
Henrike
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.