Olivenbaum hat fast keine Blätter mehr

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Olivenbaum hat fast keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 28.03.2016 - 15:17 Uhr  ·  #1
Hallo liebes Forum
leider hat mein Olivenbaum fast alle Blätter verloren. Ich habe ihn nun on Compo Sana Erde getopft und gegossen. Er steht nun bei uns auf der Terasse. Reicht das schon aus um ihn zu retten oder würdet ihr mir weitere Maßnahmen empfehlen?

Vielen Dank euch!
image.jpeg
image.jpeg (2.31 MB)
image.jpeg
Meine Olive
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Olivenbaum hat fast keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 28.03.2016 - 15:52 Uhr  ·  #2
Hallo Dodi,

und willkommen im Forum. Kannst Du uns denn verraten, wie Du ihn generell hälst? An weöchem Fenster steht er normalerweise und wie oft gießt Du? Ist ein eHEizung in der Nähe? Bei welchen Temperaturen hat er überwintert?

Ich meine Laubabwurf deutet entweder auf einen zu dunklen Standort oder auf immer wiederkehrende Trockenheit hin.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Olivenbaum hat fast keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 28.03.2016 - 16:32 Uhr  ·  #3
Anfangs stand er im Sommer in der Fensterbank und das bekam ihm recht gut, dann habe ich ihn zum überwintern in den Hausflur gestellt (circa 14 grad). Jetzt sind wir aber umgezogen und nun steht er auf der Terrasse.
Wir haben Fußbodenheizung deshalb steht er schon draussen, ich dachte die 22 Grad im Haus sind zu viel für meine Olive. Gegossen habe ich ihn nachdem er angefangen hat seine Blätter abzuwerfen lange wenig bis gar nicht. Der Stamm ist hinter der Rinde abernoch grün alsp denke ich "lebt" er noch.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Olivenbaum hat fast keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 28.03.2016 - 18:22 Uhr  ·  #4
Hallo,
mein Olivenbaum sah vorletzten Frühjahr auch so aus und ist dann wieder ausgetrieben. Du hast ihn ja schon "verpflegt" deshalb würde ich ihn jetzt erst einmal in Ruhe lassen und nur wenig gießen, da er momentan eh keine Blätter mehr hat und den Temperaturen entsprechend auch etwas weniger gegossen werden sollte.
Gönne ihm Ruhe um sich wieder zu fangen, der treibt bestimmt wieder aus.
Sollten sich aber Nachts Minus Temperaturen ankündigen würde ich ihn rein holen. Das könnte im geschwächten Zustand nicht so vorteilhaft sein. Dann kann er über Nacht auch mal im dunklen aber kühlen Keller stehen, falls du keine andere Möglichkeit hast, er hat ja momentan eh keine Blätter mehr.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Olivenbaum hat fast keine Blätter mehr

 · 
Gepostet: 29.03.2016 - 09:27 Uhr  ·  #5
Hallo,

okay das hört sich logisch an, ich wollte einfach nur auf Nummer sicher gehen ob ich ihn nun so belassen soll. War mir relativ unsicher ob er nun ins Wohnzimmer soll oder doch nach draussen, wie es mit dem gießen aussieht und ob die Entscheidung ihn umzutopfen die richtige war.

Was Pflanzen angeht bin ich momentan noch relativ unerfahren, aber lernwillig . Ich hatte natürlich schon das ein oder andere Blümchen aber mit der Anschaffung der Olive im letzten Jahr hab ich mich dann etwas tiefer mit der Materie beschäftigt. Als nächstes steht die Tomatenzucht an (falls hier jemand Tipps hat immer her damit) - meine Freundin beschwert sich nämlich immer das die aus dem Supermarkt nach nichts schmecken .
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.