Jemand Erfahrung mit Walnusssorten/-bäumen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Jemand Erfahrung mit Walnusssorten/-bäumen?

 · 
Gepostet: 23.03.2016 - 22:32 Uhr  ·  #1
Hallo Pflanzenliebhaber,

demnächst werden wir unseren alten Walnussbaum 7m fällen. Der Baum hat keinen wirklich sonderbaren Nutzen, im Herbst fallen seine Blätter und wir müssen sie dann aufsammeln, leider sind die Früchte auch nicht besonders(Die Schale ist klein, der Kern fühlt die Nuss nicht aus und schmecken tut sie auch nicht sehr, wir haben sie aber trotzdem geerntet). Ein Schattenspender ist er auch nicht wirklich da von seinem Schatten niemand profitiert. Er steht schon eine ganze Weile dort und wir waren uns in der gesetzlichen Lage nicht sicher wie wir das anstellen sollen, wir wollen ihn schon seit langem ersetzen und jetzt ist die Zeit dazu gekommen denke ich.

Die Frage die ich mir stelle ist, welche Sorte an seiner Stelle wir uns nun zulegen sollten.
Ich habe mich im Internet schlau gemacht und eine Seite gibt diesbezüglich reichlich Information
http://www.walnussbaum.info/sorten.php

Mein Favorit ist die Rote Donaunuss. Welche Walnusssorte habt ihr oder welche würdet ihr empfehlen?

Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Jemand Erfahrung mit Walnusssorten/-bäumen?

 · 
Gepostet: 24.03.2016 - 00:36 Uhr  ·  #2
ich weiß nicht, wo du zuhause bist, aber deine favoritensorte ist, wie ich gelesen habe, frühaustreibend. ich würde eine solche sorte nicht bevorzugen, das sie doch stark spätfrostgefährdet ist.
die 26 oder die 139 wären sicher besser geeignet und ebenfalls selbtfruchtbar.
für weniger spätfrostgefährdete lagen ist auch die Weinsberg 1 eine hervorragende nuss.

mfg Roland
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Jemand Erfahrung mit Walnusssorten/-bäumen?

 · 
Gepostet: 24.03.2016 - 08:27 Uhr  ·  #3
Hallo Friedtjof,

dürft ihr den so einfach fällen?
Es gibt Baumschutzverordnungen in den jeweiligen Gemeinden/ Städten. Da würde ich mich erst mal erkundigen.
Bei uns z.B. ist es so, dass Walnussbäume nicht gefällt werden dürfen, außer sie sind krank. Aber dazu muss dann ein Sachverständiger kommen, der sich den Baum vor Ort genau ansieht und die Genehmigung zum Fällen erteilt.
Von März bis August darf nichts gefällt werden, um die Brutgelege der Vögel oder Wohnstätten geschützter Tiere nicht zu stören.
Falls man es ohne Genehmigung macht und ein "wohlmeinender Nachbar" oder jemand anders der Gemeinde/ Stadt einen Hinweis gibt, kann es richtig teuer werden. Bei uns bis zu 100 000 Euro (das kommt immer darauf an, was es für ein Baum war).
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Jemand Erfahrung mit Walnusssorten/-bäumen?

 · 
Gepostet: 24.03.2016 - 17:05 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von dnalor
ich weiß nicht, wo du zuhause bist, aber deine favoritensorte ist, wie ich gelesen habe, frühaustreibend. ich würde eine solche sorte nicht bevorzugen, das sie doch stark spätfrostgefährdet ist.
die 26 oder die 139 wären sicher besser geeignet und ebenfalls selbtfruchtbar.
für weniger spätfrostgefährdete lagen ist auch die Weinsberg 1 eine hervorragende nuss.

mfg Roland


vielen Dank für die Tipps, werde die Sorten meiner Familie zeigen damit sie dann entscheiden können

@Mara23

Ja dazu werde ich einen Antrag stellen, und wie ich schon beschrieben hab ist er kein besonderer Baum und ein Denkmal ist er auch nicht. Walnussbäume dürfen gefällt werden wenn sie ersetzt werden, was wir ja vorhaben. Bei uns kann es bis auf 50.000 hinauslaufen. Das einzige was an dem Baum so besonders ist, ist der Umfang und dass er etwas groß ist aber ansonsten ist er glaube ich auch sogar krank dem Anschein nach. Wir haben uns um ihn nicht wirklich gekümmert da er schon von Anfang an auf dem Grundstück steht und wir auch keine Ahnung hatten mit umzugehen.

Gruß
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Jemand Erfahrung mit Walnusssorten/-bäumen?

 · 
Gepostet: 25.03.2016 - 04:23 Uhr  ·  #5
Was kann eigentlich passieren falls der Baum sozusagen "einfriert" stirbt er etwas komplett ab? wie groß kann das schlimme Ausmaß werden?


Gruß
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Jemand Erfahrung mit Walnusssorten/-bäumen?

 · 
Gepostet: 25.03.2016 - 14:22 Uhr  ·  #6
Wasgenau meinst du mit "einfriert"?
IdR schaden Spätfröste nur den jungen Trieben und man muss befürchten, dass dann die Ernte komplett ausfällt.
Aber, je härter die Winter generell in deiner Umgebung ausfallen, um so mehr sollte man darauf achten, dass man eben im eigenen Interesse eben Sorten setzt, die mit diesen Bedingungen klar kommen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Jemand Erfahrung mit Walnusssorten/-bäumen?

 · 
Gepostet: 28.03.2016 - 10:44 Uhr  ·  #7
Vielen Dank.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.