Mangoblätter großflächig braun

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Mangoblätter großflächig braun

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 14:45 Uhr  ·  #1
Hallo,
seit c.a. einem Jahr habe ich einen Mangobaum aufgezogen. Das erste halbe Jahr ging das ganz gut, seit Herbst fielen einige Blätter ab, der Rest hat sich bräunlich verfärbt und verharrt seit Monaten in diesem Zustand. Neue Blätter bilden sich seit dem Ausfall nicht mehr.

Die Pflanze steht in einem Topf an einem Fenster in nordwestlicher Richtung (alternativ hat die Wohnung noch Fenster Richtung Südosten). Die Temperatur in dem Raum schwankt je nach Nutzung. Vvermutlich ist es ihr dort bei Nichtnutzung & Nichtheizung zu kalt? Bisher habe ich keinen Dünger verwendet. Über die Luftfeuchtigkeit vermag ich nichts zu sagen, sie wird aber deutlich unter den tropischen Werten liegen..

Könnt ihr mir sagen ob sie von Schädlingen (Läuse? Raupen?) befallen ist?
Ich werde sie die Tage in eine Mischung aus Kokuserde und normaler Blumenerde umtopfen und will versuchen mit Bio-Horndünger den Wachstum wieder ankurbeln, sofern das gute Ideen sind?

Würde mich über Tipps sehr freuen, Danke =)
DSC_4343.JPG
DSC_4343.JPG (743.2 KB)
DSC_4343.JPG
IMG_6279.JPG
IMG_6279.JPG (1.43 MB)
IMG_6279.JPG
IMG_6281.JPG
IMG_6281.JPG (1.26 MB)
IMG_6281.JPG
IMG_6283.JPG
IMG_6283.JPG (1.32 MB)
IMG_6283.JPG
IMG_6284.JPG
IMG_6284.JPG (1.2 MB)
IMG_6284.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Mangoblätter großflächig braun

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 14:48 Uhr  ·  #2
Servus Sirwild,

erst mal schön, dass du ins Forum gefunden hast!

Ist das links auf dem ersten Bild eine Heizung? Hattest du die zuletzt mal kräftig an? Vielleicht hat deine Mango die warme, trockene Heizungsluft nicht vertragen.

Alles Gute

Max
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Mangoblätter großflächig braun

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 15:02 Uhr  ·  #3
ja danke erst einmal und ja.. das ist eine Heizung und sie ist immer mal wieder an ja.. immer wenn das Zimmer benutzt wird. Die Blätter sind allerdings schon seit einigen Monaten in genau diesem Zustand.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mangoblätter großflächig braun

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 15:15 Uhr  ·  #4
hallo

die steht zu warm und evtl zu dunkel, gepaart mit zu wenig luftfeuchte, bekommt sie braune blätter

sie jetzt umzutopfen und auch noch mit dünger zu versorgen, ist in dem zustand der pflanze nicht produktiv warte buis sie sich erholt hat

mango-braune-blaetter-t89237.html

mango-allgemeines-zur-keimung-anzucht-und-pflege-t18933.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 175
Dabei seit: 03 / 2014

Blüten: 10
Betreff:

Re: Mangoblätter großflächig braun

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 15:19 Uhr  ·  #5
Hallo sirwild,

für mich sieht es auch so aus, als ob sie es zu trocken hat, zwischendurch mal besprühen hilft schon viel, oder eine Schale mit Wasser daneben stellen.
Außerdem glaube ich an der Spitze der Mango Spinnmilben erkennen zu können. Allerdings ist das Bild etwas unscharf. Das würde aber auch darauf hindeuten, dass die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist. Besonders wenn die Heizung an ist, sollte man sehr darauf achten, denn die trocknen die Luft ungemein aus.

Umtopfen würde ich jetzt aber noch nicht, dazu ist noch zu wenig Sonne da denke ich. Wenn du umtopfst bekommt die Mango neuen Dünger und will wachsen, hat dafür aber zu wenig Licht und wird dementsprechend wohl vergeilen (heißt sie schießt in die Höhe, um an das -nciht vorhandene- Licht zu gelangen, wodurch ihr Stämmchen sehr lang und dünn und damit unstabil und auch unschön wird). Also lieber noch ein bisschen warten denke ich. Es sei denn bei euch gibt es mehr Sonne als hier Aber stell sie auf jeden Fall an das südlich gelegene Fenster. Norden ist ihr zu dunkel.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Mangoblätter großflächig braun

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 16:19 Uhr  ·  #6
Danke für die Anregungen schon einmal!
Ich werde die Pflanze umstellen und versuchen die Luffeuchtigkeit zu erhöhen.
Umtopfen würdet ihr dann ab wann? Mai? ..ich wohne im kühlen Norden Deutschlands, also hier gibt es keinen Wärme- oder Sonnenüberschuss

Ich habe noch einmal das Beste aus meiner Kamera herausgeholt und zwei neue Bilder nur von der Spitze des Bäumchens gemacht, sind das (Spinn)milben? Und wenn ja.. wie werde ich sie los? Die weißen "Knospen" (?) unterhalb der befallenen stelle gehören zum Baum oder sind Resultat des Befalls?

Und noch eine Frage habe ich, wie oft gießt ihr die Mango?



Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Mangoblätter großflächig braun

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 16:23 Uhr  ·  #7
Die Schädlinge sind die kleinen schwarzen Punkte, das scheinen Spinnmilben zu sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Mangoblätter großflächig braun

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 16:32 Uhr  ·  #8
okay, und was mache ich? abwaschen? abzupfen? eine chemische lösung? spitze abschneiden?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Mangoblätter großflächig braun

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 16:38 Uhr  ·  #9
Zunächst mal abwischen, dass möglichst nichts mehr dran ist, dann wäre gut, wenn du eine Sprühflasche hättest. Besorge Schmierseife (gibt Flüssigschmierseife bei der Drogerie) und mache eine Mischung aus ihr, destilliertem Wasser und ggf. etwas Spiritus, und da musst du dann ein paar Tage lang regelmäßig sprühen. Und halt immer schauen, ob nicht an der Pflanze oder anderswo wieder die kleinen dunklen Punkte alias Spinnmilben zu sehen sind... und wenn doch, eben wieder behandeln.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 802
Dabei seit: 08 / 2014

Blüten: 130
Betreff:

Re: Mangoblätter großflächig braun

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 18:04 Uhr  ·  #10
Hallo,

die hellen "Knospen" gehören zum Baum. So wie es aussieht, beginnt er an diesen Stellen auszutreiben/sich zu verzweigen.
Azubi
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Mangoblätter großflächig braun

 · 
Gepostet: 14.03.2016 - 18:49 Uhr  ·  #11
Alles klar, ich kam nur deswegen ins rätseln da heute Morgen eine kleine, grünliche Raupe neben einer der Knospen saß..

Abgewaschen ist die Pflanze inzwischen und steht auch besser. Der Tipp zur Bekämpfung ist klasse, mal schaun was passiert. Danke an alle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.