Gestaltung Vorgarten

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Gestaltung Vorgarten

 · 
Gepostet: 08.03.2016 - 23:40 Uhr  ·  #16
Nur mal kurz reingerufen:

75 mm Schichtdicke sind nicht viel.

Für's größere Beet als Pendant zur Rispenhortensie fällt mir Viburnum sargentii 'Onondaga' ein. Dazu noch etwas 'kroniges', 'locker überragendes' oder auch 'säuliges' und außen rum ein bisschen 'Kleinkram' (Spirea, Gräser, Storchschnabel, ...?)

CL
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gestaltung Vorgarten

 · 
Gepostet: 10.03.2016 - 22:33 Uhr  ·  #17
Zitat geschrieben von Loony Moon
Oder ... das ist jetzt nach genauerem Überlegen auch eine Idee ... die Flächen komplett mit Splitt befüllen und als Übergang erstmal einen Kübel darauf stellen.
Das ist sicher die einfachste Lösung - und auch die, bei der man am flexiblesten bleibt. Da kämen auch einjährige Bepflanzungen in Frage, wie etwa Fuchsien. Oder robuste Kübelpflanzen für den Schatten, wie Schusterpalme, Fatsia japonica, oder Kamelie - vorausgesetzt man verfügt über geeignete Überwinterungsstandorte.

Palisaden halte ich allerdings für keine gute Idee - das macht sehr viel Arbeit, kostet Geld, und paßt im vorliegenden Fall m. M. nach nicht zum Gesamtbild. Besser ist es, zur Sicherheit etwas mehr Boden abzutragen, damit die Kiesschicht wirklich ebenerdig endet und damit weniger "Schwund" entsteht als bei einer "angehäuften Kiesaufschüttung". Ich denke auch, daß kantiger Splitt sich weniger bewegen wird als runder Kies - ändert aber natürlich nichts daran, daß Kinder den Splitt immer mal wieder "wegkicken" werden.


@MrKy:
Kakaoschalen sollen (angeblich) giftig für Hunde sein, von diesen aber dennoch gerne gefressen werden. Das wäre in Gehwegnähe schon ein gewisses Problem. Außerdem sind sie bei uns im Süden schwer zu kriegen und alles andere als billig - in hollandnahen Gegenden mag das anders sein. Abgesehen von dem (angeblich) angenehmen Geruch, treffen vermutlich viele der Bedenken, die ich bzgl. Rindenmulch geäußert hatte, auch auf Kakaoschalen zu.

Das, was ich im letzten Beitrag als "Wood Chips" bezeichnet hatte, verkauft Hornbach unter dem Namen "Holzdekor", für stolze 10 Euro à 45 Liter !


Ich glaube, ich hatte damals auch Splitt in der Größe 8-16 mm verwendet, und ich hatte wohl nicht mehr als 4 cm Schichtdicke, denke ich. Allerdings reden wir hier von schwarzem Splitt auf schwarzem Unkrautvlies, so daß man Lücken riskieren kann.

An anderer Stelle wollte meine Mutter große Bachkiesel haben - ohne Lücken nicht zu machen. Da habe ich ganz feinen Splitt in passender beiger Farbmischung gekauft und dünn auf dem schwarzen Vlies verteilt, und erst dann die Kieselsteine darauf.

Ich denke, "ausrechnen" mußt Du Deinen Bedarf nicht. Bei den kleinen Flächen wird sich eine Anlieferung vermutlich nicht lohnen, sondern man kauft eher Säcke aus dem Baumarkt. Da muß man dann ggfs ohnehin mehr als einmal fahren (max. Zuladung des Autos), und wenn dann was fehlt, kauft man eben noch 2 oder 3 Säcke nach....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Gestaltung Vorgarten

 · 
Gepostet: 11.03.2016 - 11:46 Uhr  ·  #18
Scrooge, meine Überlegung mit den Palisaden war deshalb, damit eben die Kiesschicht eben möglichst lange eine Kiesschicht bleibt und eben nicht durch wegkicken schnell wieder aussieht wie "naja, es soll ein Kiesbeet werden". Denn wenn er immer wieder Kies nachfüllen muss, könnte die Sache auch aus dem Ufer laufen, so klein die Flächen auch sind.

Weiterhin ist meine Überlegung daher geschuldet, weil eben vor unserer Haustür die ebenerdige Beetanlage (ziemlich ungepflegt, gebe ich zu) gern als Hundklo, Trampelpfad und "Spielplatz" genutzt wird. Ist leider so. Und als Mieter hat man kaum Einfluss drauf, ohne sich zum Fallobst zu machen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gestaltung Vorgarten

 · 
Gepostet: 12.03.2016 - 11:59 Uhr  ·  #19
Also, daß Kakoschalen für Vierbeiner giftig sein sollen habe ich auch gelesen.
Ohnehin habe ich den Gedanken ja verworfen und werde defintiv nächste Tage Steine in der Körnung 8-16mm holen, und zwar Ardennensplitt grau. Ich brauche etwa 700kg.
Gerne würde ich für die mit Beeteinfassungen den Bereich um die Pflanzen mit etwas helleren Steinen farblich etwas abheben. Da ich da nicht viele Steine brauche nehme ich wohl Sackware.
Bei den Pflanzen würde ich es gerne so machen: in die Mitte des großen Beetes eine Rispenhortensie als Stämmchen setzen - nur WO bekomme ich ein Stämmchen her? Die sind wohl rar! Hat da jemand eine Idee?
Dazu könnte ich mir Rhododendren gut vorstellen, sofern es welche gibt, die nicht unbedingt auf torhaltigem Boden stehen müssen.
Für das kleine Beet käme tatsächlich eine Kamelie in Frage, und das wär´s auch schon.
Was haltet Ihr davon??

MrKy
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Gestaltung Vorgarten

 · 
Gepostet: 12.03.2016 - 12:57 Uhr  ·  #20
Guck mal hier nach der Hortensie.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gestaltung Vorgarten

 · 
Gepostet: 12.03.2016 - 13:26 Uhr  ·  #21
Entschuldigung, ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich eine Vanilla-Fraise als Stämmchen haben möchte. Bei der Limelight gefällt uns die Blütenfarbe leider nicht so.
Es wäre megaklasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

MrKy
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Gestaltung Vorgarten

 · 
Gepostet: 12.03.2016 - 18:09 Uhr  ·  #22
dann goggle mal hier
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Gestaltung Vorgarten

 · 
Gepostet: 12.03.2016 - 21:25 Uhr  ·  #23
Es gibt sog. Kalktolerante Rhododendren, einer lockeren Humoren Boden ohne Staunässe oder Verdichtung wollen aber auch diese. Also je nachdem, wie du den Boden nun letztlich einschätzt mehr oder weniger gut geeignet. Zu den Hortensien würden sie schon passen.
CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Duisburg, USDA-Zone 8
Beiträge: 247
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Gestaltung Vorgarten

 · 
Gepostet: 13.03.2016 - 01:00 Uhr  ·  #24
@Rose:
Danke auch hier nochmal für den Link, der mir allerdings schon bekannt war. Meiner Einschätzung nach handelt es sich bei dem Angebot aber um einen Strauch und nicht um einen Stamm. Das würde dieser Anbieter dann wohl wie bei der Limelight dazu schreiben.

Bzgl der kalktoleranten Rhododendron-Sorten: gibt es da Empfehlungen?

MrKy
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2546
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7109
Betreff:

Re: Gestaltung Vorgarten

 · 
Gepostet: 13.03.2016 - 18:45 Uhr  ·  #25
Die kalktoleranten Rhododendren (InKaRho = Interessengemeinschaft kalktoleranter Rhododendren) sind auf tolerantere Wurzelstöcke veredelt, man findet viele altbekannte Sorten auch als InKaRho. Trockenheit, Bodenverdichtung und Hundeurin können, wie gesagt, genauso Probleme bereiten, aber man ist nicht auf einen sehr niedrigen pH-Wert angewiesen.

Gruß, CL
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.