Zwergflieder

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Zwergflieder

 · 
Gepostet: 06.03.2016 - 10:48 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Foristen,

ich bin ein neues Mitglied und hab gleich eine Frage: Seit ca. anderthalb habe ich einen Zwergflieder auf dem Balkon, als Topfpflanze (für einen Kübel ist er mir noch zu klein....). Diesen Winter hab ich ihn reingestellt, in einen ca. 14 Grad kühlen Raum, mit der Folge, dass er Ende Februar grün wurde und mittlerweile die ersten Blüten hat. Jetzt weiß ich nicht, wann ich ihn rausstellen kann, ich will natürlich nicht, dass die Blüten kaputt gehen. Mein Balkon geht nach Süden raus, aber nachts kann es noch um die Null Grad kalt werden.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Beste Grüße,

BarLoup
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Zwergflieder

 · 
Gepostet: 06.03.2016 - 20:30 Uhr  ·  #2
Moinsen,

die Pflanze hätte nicht in ein Zimmer gestellt werden sollen! Es ist eine Pflanze, die den Winter braucht, um gesund zu bleiben. Du hast sie jetzt leider etwas durcheinandergebracht und es wird kaum möglich sein, sie ohne Schäden bzw. Blatt- und Blütenverlust wieder an einen Freiland-Aufenthalt zu gewöhnen.
Auf dem Balkon sind die Temperaturen im Allgemeinen nicht so extrem. Um die Pflanze zu retten, solltest Du dieses Jahr leider auf die Blüten verzichten und die Pflanze auf jeden Fall wieder rausstellen. Auch die Blätter werden leiden, aber meist sind Syringa hart genug, um dann nochmal neu auszutreiben. Stell sie dichter an die Hauswand, da ist sie dann noch etwas geschützter. Je länger Du sie in der Wohnung hast, 14° C ist im Winter deutlich zu warm (!), um so größer ist die Gefahr eines Gesamtverlustes. Also, lieber keine Blüten als keine Pflanze mehr, oder?

Die Zwerg-Flieder-Arten sollten so um die -15° C ohne Probleme aushalten und bleiben dann auch in ihrem natürlichen Rhythmus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 03 / 2016
Betreff:

Re: Zwergflieder

 · 
Gepostet: 07.03.2016 - 08:40 Uhr  ·  #3
Moin Plantsman,

danke für deine Antwort - minus 15 Grad, das hätte ich bei einer "Topfpflanze" nicht gedacht! Ich hatte sie reingestellt, weil es auf dem Balkon nachts halt sehr kalt wurde und tagsüber (Südseite!) dann deutlich über Null ging und ich dem Flieder diese Wechselbäder ersparen wollte. Aber jetzt werd ich sie rausstellen und da dann auch lassen!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.