Anzuchtversuch für Bonsai

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Anzuchtversuch für Bonsai

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 00:15 Uhr  ·  #1
[attachment=3]image1.JPG[/attachment]Hallo zusammen,

bin gerade dabei aus Samen ``kleine Bäumchen `` zu ziehen.

Anbei Fotos davon.

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich weiter handeln soll? bzw. wann kann ich sie in Schalen mit Bonsaierde setzen?Was muss ich beachten?

bin ganz neu und das sind meine ersten Versuche

Hier die Arten auf den Fotos: 1. Afrikanischer Blauregen, 2.Orangen-Jasmin 3. Japanische Rotkiefer 4. Taiwanesische Rotkiefer

Falls ihr was von mir wissen wollt, meldet euch einfach

MfG
image1.JPG
image1.JPG (1.26 MB)
image1.JPG
image2.JPG
image2.JPG (2 MB)
image2.JPG
image3.JPG
image3.JPG (2.28 MB)
image3.JPG
image4.JPG
image4.JPG (1.97 MB)
image4.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Anzuchtversuch für Bonsai

 · 
Gepostet: 02.03.2016 - 13:19 Uhr  ·  #2
Na, das keimt ja schon ganz gut. Jungpflanzen werden erst ein paar Jahre in normalen Töpfen kultiviert, damit sie einen guten Stamm ausbilden können.

Zu deinen Fragen würde ich dir unbedingt ein Bonsai-Buch empfehlen. Die Bonsai-Gestaltung ist nicht in ein paar Sätzen erklärt und da ist es sehr hilfreich, zumindest schon mal die Grundlagen zu kennen.

Sehr gut ist 'Vom Grundkurs zum Meister' von Horst Stahl:

http://www.amazon.de/Bonsai-Vo…%C3%A4nger
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Zürich, USDA Zone 7
Beiträge: 1932
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 1147
Betreff:

Re: Anzuchtversuch für Bonsai

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 04:14 Uhr  ·  #3
Bonsaischalen und Bonsaierde brauchst du noch lange (uU Jahre) nicht. Bonsais selber ziehen ist eine ausgesprochen langwiedrige Angelegenheit, wie Roadrunner richtig sagt, erst einmal ziehst du deine Bäume ganz normal, je nachdem muss man schon ein bisschen anfangen etwas an den Wurzeln und Ästen zu schneiden/formen, aber meines Wissens (ich fange auch erst gerade an aus Sämlingen und ausgebuddelten Jungpflanzen Bonsais zu formen) bleiben sie dafür 2, 3, 4 Jahre in grossen Töpfen um erst mal kräftig wachsen zu können.

Es gibt im Netz unzählige hilfreiche Seiten zum Thema. Das von Roadrunner genannte Buch habe ich auch und würde es dir dringend ans Herz legen denn du wirst hier niemanden finden, der dir beschreibt wie du die Pflänzchen die nächsten 10 Jahre behandeln musst, dafür ist das Thema viel zu komplex.
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Anzuchtversuch für Bonsai

 · 
Gepostet: 03.03.2016 - 23:00 Uhr  ·  #4
ok....danke erstmal für die Tipps

wie lange soll ich die jungpflanzen noch in der Anzuchterde lassen, bevor ich sie pikiere?

MfG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Anzuchtversuch für Bonsai

 · 
Gepostet: 04.03.2016 - 09:07 Uhr  ·  #5
Die scheinen noch Platz zu haben. Normalerweise pikiert man, wenn das erste normale Blattpaar da ist. Oder eben, wenn es zu eng wird und die Pflanzen sich gegenseitig das Licht und Substrat streitig machen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.