Bestimmung versch. Samen aus Spanien

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Bestimmung versch. Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 31.01.2014 - 22:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe von meinem Bruder einen Haufen Samen aus Spanien mitgebracht bekommen.
Die Gegend war überwiegend mit stachligen Gewächsen, Palmen und Kakteen bewachsen, verdörrt und großteils durch Buschbrand verkohlt...

Einige Pflanzen konnte ich bestimmen:
Johannisbrotkernbaum (Ceratonia siliqua)
Kermes-Eiche (Quercus coccifera)
...

Jetzt bleiben noch einige Samen übrig, bei denen ich recht ratlos bin. Vielleicht könnt Ihr mir helfen

Ich muss jetzt erstmal das Hochladen der Bilder hinbekommen... Wie ist es am besten? Online hochladen, Galerie oder als Anhang?

Vielen Dank schonmal für eure Bestimmungshilfe!

lG,
Erik
IMG_6700.JPG
IMG_6700.JPG (54.92 KB)
IMG_6700.JPG
vermutlich eine Art Palme!?
IMG_6702.JPG
IMG_6702.JPG (43.41 KB)
IMG_6702.JPG
die meisten der Samen haben ein Loch. Da wohnte wohl ein Tier drinnen, sind also unbrauchbar.
IMG_6690.JPG
IMG_6690.JPG (52.12 KB)
IMG_6690.JPG
sieht aus wie kleine flache Zapfen, mit ca. 2mm großen hellen Samen
IMG_6693.JPG
IMG_6693.JPG (35.66 KB)
IMG_6693.JPG
nussartig, etwa 8x4mm
IMG_6694.JPG
IMG_6694.JPG (41.45 KB)
IMG_6694.JPG
ca. 1cm Durchmesser, innen ein kleinerer Samen
IMG_6704.JPG
IMG_6704.JPG (65.47 KB)
IMG_6704.JPG
Samenhüllen mit sehr kleinen schwarzen Samen
IMG_6707.JPG
IMG_6707.JPG (66.16 KB)
IMG_6707.JPG
der "Samen" dieses Gewächses ist auch nach langer Trockenzeit noch grün und feucht... außenrum eine dünne Hülle
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Bestimmung versch. Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 00:09 Uhr  ·  #2
Könnte Bild 6 nicht Lantana Camara das Wandelröschen sein?

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 37
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Bestimmung versch. Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 07:50 Uhr  ·  #3
Bild 5 kann u.U. Holzrose sein
mfg
miraculiks
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 214
Dabei seit: 07 / 2013
Betreff:

Re: Bestimmung versch. Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 08:08 Uhr  ·  #4
Bild 4 erinnert mich irgendwie an den Samen einer Olive...
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Bestimmung versch. Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 09:28 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Bestimmung versch. Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 13:06 Uhr  ·  #6
Hallo

vielen Dank schon mal für die Tipps.

Bild 3 = Schneckenklee (Medicago orbicularis var. marginata)

Bild 5 könnte tatsächlich eine Holzrose sein. Ich werde mal so einen Samen "auspacken" und ihn mit anderen Woodrose-Samen vergleichen, die ich noch zu Hause habe.

Haben Olivensamen feine Aderstrukturen auf der Schale? So hab ich das noch nie gesehen, aber man lutscht die Kerne ja auch nicht blitzeblank...

Zur Lantana camara finde ich online kaum Bilder der Samenstände, wenn dann sieht das bei denen eher nach Beeren aus!? Oder sieht das vielleicht bei der Wildform wieder ganz anders aus?

Danke nochmal
Vielleicht kriegen wir den Rest auch noch raus.

lG,
Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinland-Pfalz
Beiträge: 693
Dabei seit: 03 / 2011

Blüten: 2761
Betreff:

Re: Bestimmung versch. Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 14:16 Uhr  ·  #7
Lantana ist es nicht, die bildet kleine schwarze Kugelchen ohne etwas drum, sie fallen sehr leicht von der Mutterpflanze ab. Und Lantana hat so ein komisches Geruch, also für mich. Die ganze Pflanze und ihr Samen auch.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Bestimmung versch. Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 01.02.2014 - 15:27 Uhr  ·  #8
Ich habe die Pflanzen von Bild 6 auch schon mal bei uns im Staudengarten (FH Weihenstephan) gesehen, aber zuordnen kann ich sie leider nicht.

Die Samen auf den letzten Bild sind seltsam... Kann das sein, dass diese ihre Feuchtigkeit auch nach über 2 Monaten noch halten? Die sind komplett grün und feucht innen!?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: östlich von München
Beiträge: 120
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Bestimmung versch. Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 21.02.2014 - 20:50 Uhr  ·  #9
Noch konnte ich keine weiteren Samen bestimmen.

Aber interessanterweise befinden sich in den Samenhüllen von Bild 1+2 trotz Loch gesunde "Böhnchen"
Die Samen hingen traubenförmig von einem völlig verkohlten Busch, habe ich erfahren...
Ist das Loch vielleicht eine Art "Überdruckventil"?
Azubi
Avatar
Herkunft: 50169 Kerpen
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Bestimmung versch. Samen aus Spanien

 · 
Gepostet: 28.02.2016 - 21:06 Uhr  ·  #10
Hallo

Die Samenkapseln auf Bild 6 erinnern mich an die Kapseln der Cistrosen. Sehr hart verholzt mit einer Menge kleiner, ebenso harter, runder Samen. Aber der Blütenstand widerspricht allen mir bekannten Cistus-Arten.
Aber trotzdem aussäen. Bei meinen Cistrosen hat das Reiben der Samen zwischen zwei Sandpapieren unterschiedlicher Körnung Wunder gewirkt, d.h. schnelles und gleichmäßigeres keimen.

Gruß Herbert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.