Kona Kaffee

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Kona Kaffee

 · 
Gepostet: 24.02.2016 - 22:29 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

Habt ihr zu Hause den wunderbaren hawaiianischen Kona Kaffee und wenn ja, woher habt ihr ihn bekommen? Kennt jemand einen Shop, in dem er gutes Saatgut erhalten hat oder vielleicht auch eine Pflanze? Wenn man direkt aus den USA bestellt, hat der Lagerungs- und Versandtprozess doch sicher starken Einfluss auf die Keimfähigkeit, oder nicht? Vielleicht hat ja jemand von euch bereits Erfahrungen gemacht und hat Lust darüber zu berichten.

Vielen dank und liebe Grüße,
Wunderblatt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kona Kaffee

 · 
Gepostet: 25.02.2016 - 16:59 Uhr  ·  #2
hallo wunderblatt

herzlich willkommen

erstmal klären wir mal den Kona Kaffee, das ist zu 100% arabicakaffe, der heisst nur kona, weil er dort angebaut wird

zitat: Kona-Kaffee ist der Handelsname für Arabica-Kaffeebohnen, die im Kona-Distrikt an der Westküste der Insel Hawaii (engl. auch Big Island) angebaut werden und die zu den teuersten Kaffeebohnen der Welt gehören.

quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kona-Kaffee

und der wird nur zum teuersten kaffee der welt, weil nur wenig angebaut wird

heisst im umkehrsschluss, eine konabohne(samen) gibt es nicht du kannst hier keinen kona kaffee anbauen
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Kona Kaffee

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 22:49 Uhr  ·  #3
Hallo Rose23611,

Ich weiß dass Kona Kaffee botanisch gesehen Arabica Kaffee ist und dass der Name ein Handelsname ist. Es geht mir auch nicht zwingend um die "Sorte", sondern viel mehr um die Hawaii-Thematik. Meine Lilikois wachsen genau genommen ja auch in Deutschland, sind aber irgendwie hawaiianischer Herkunft. Und wenn ein Steckling oder Kaffeebohnen quasi von den Kona-Plantagen kommen, dann ist das irgendwie auch eine hawaiianische Pflanze.

Liebe Grüße!
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 161
Dabei seit: 12 / 2013
Betreff:

Re: Kona Kaffee

 · 
Gepostet: 26.02.2016 - 23:25 Uhr  ·  #4
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Kona Kaffee

 · 
Gepostet: 27.02.2016 - 15:17 Uhr  ·  #5
du kannst mit einem samen oder steckling der kaffeepflanze von hawaii nie den selben kaffee züchten, die klimatischen bedingungen, haben diesen kaffee zu dem gemacht was er ist, das bekommt man nirgends wo anders genauso hin

wenn es dir aber nur um die herkunft geht, ist das natürlich richtig, der samen ist ja dann von der hawaiikaffeepflanze
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Kona Kaffee

 · 
Gepostet: 28.02.2016 - 20:25 Uhr  ·  #6
Danke Annette62! Das sieht schon mal interessant aus. Aber ich mache mir da etwas Sorgen wegen dem Verschiffen

Ja, ich möchte auch keine Kaffee-Zucht aufmachen. (Natürlich ist es cool, wenn die Pflanze auch Früchte trägt.) Es geht mir nur um Pflanzen aus dem hawaiianischen Raum. Und wegen dem Klima, klar haben wir hier nicht dieses ganz spezielle Klima was um Kona herrscht. Jedoch habe ich zwei große Terrarien, in dem sich ein Chamäleon und ein Taggecko klimatechnisch sehr wohl fühlen und ebenso viele exotische Pflanzen.

Liebe Grüße!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.