Palmensamen in schlechter Qualität???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Palmensamen in schlechter Qualität???

 · 
Gepostet: 22.02.2016 - 12:34 Uhr  ·  #1
Ich habe mich schon mal vor ein paar Jahren mit Palmensamen versucht. Ich habe dazu einige Plastikschüsseln mit Kokusubstrat genommen. Leider sind wirklich alle verschimmelt ca 100-200 Samen

Jetzt habe ich noch einen Versuch gestartet habe mir bei "palmeperpaket" das "Starterset" und die "frostharten 2" gekauft. Noch Dazu habe ich alte unreifgepflückte Samen(sehen aus wie Kaffeebonen, Fruchtschalte Orange) aus Kroatien ca 1,5 Jahre alt gefunden und 7 Kerne Datteln vom Supermarkt. Macht in Summe 14 Arten!!!

Ich wählte die gleiche Methode versuchte aber noch mehr Wasser aus dem Substrat heraus zu drücken und weichte die Kerne 3 Tage in Wasser ein und behandelte sie noch vorm aussähen mit Cinosol.

7 Tage nach dem Aussähen:

3/7 Kerne der Datteln sind gekeimt.
17/27 Kerne von der Palmart aus Kroatien sind gekeimt.

Bei den Anderen nichts!!! Außer bei ein paar (ca 5) Samen ist Schimmel da wo eigentlich der Keimling sein sollte. Dieses Bild erinnerte mich schon an damals und ich fürchte schon das es vielleicht an der Qualität der Samen liegen könnt.

Mir ist klar das es sein kann das einige Samen nach über einem Jahr keimen aber warum keimen gerade die selbst geernteten Samen so schnell und gut.

Mich würde interessieren ob es wirklich sein kann das die Palmsamen vom Internet oft eine sehr schlechte Qualität haben, oder ob es einfach an mir liegt, mache ich etwas falsch?

Die Keinboxen sind nicht 100% Luftdicht und lüften tue ich immer in alle 1-3 Tage.

Was soll mit den leichten Schimmelsamen machen Cinosol und wieder zurück, gleich wegschmeißen oder eine eigene Quarantäneaufzuchtbox ala Cinosol machen.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Palmensamen in schlechter Qualität???

 · 
Gepostet: 22.02.2016 - 12:50 Uhr  ·  #2
Willkommen im Forum!

Die Keimzeiten hängen tatsächlich von der Art ab. Palme ist nicht gleich Palme.

In der Regel keimen frische Samen schneller als gelagerte, aber das muss nicht immer sein. Sieben Tage sind aber noch kein Grund zur Panik. Schimmelnde Samen solltest du aber direkt entfernen. Oft ist es nicht der Samen selbst, der schimmelt, sondern das Fruchtfleisch, das nicht sorgfältig genug entfernt wurde. Bei gelagerten Samen kann es aber aber sein, das verdorbene Samen sich mit Wasser vollsaugen und relativ schnell zu schimmeln anfangen. Nimm also den schimmelnden Samen heraus und sieh nach, ob der Schimmel nur außen ist (dann einfach mal kräftig abbürsten und wieder einpflanzen). Wenn der Samen dagegen innen matschig ist, musst du das gut im Auge behalten und alle schimmelnden Samen schnell entfernen. Wenn es viele sind, war das Saatgut wirklich schlecht, wenn es nur ein paar sind, ist das ganz normal.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2016
Betreff:

Re: Palmensamen in schlechter Qualität???

 · 
Gepostet: 22.02.2016 - 17:07 Uhr  ·  #3
Danke für die Info na ich hoffe das da noch was keimt

Für die jetzt Gekeimten stellt sich für mich die Frage wie tief sollte so ein Anzucht Topf sein reichen 13-15cm oder sollten es lieber gleich 20cm.

Als nächstes stellt sich für mich die Frage nach dem Substrat, habe die Gekeimten in reines Kokossubstrat gesteckte (Becher D10cm h13cm), dann dachte ich es wäre vielleicht doch besser wenn ich 50% Kübelpflanzenerde drunter mische, denn diese hätte ich sogar auf Lager.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.