Astsägen

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Astsägen

 · 
Gepostet: 07.02.2016 - 16:02 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich habe heute festgestellt, dass meine Gartenausrüstung einen Aufrüstung braucht.

Problem: Wir haben zwar eine Handsäge, welche ganz gut ist, wenn man nur mal einen Schnitt machen muss, wenn der Ast etwas dicker ist. Aber wehe, es fallen mehrere Schnitte an und das Ganze auch noch auf der Leiter.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer handlichen Akkusäge ohne Kette(!), welche leicht genug ist für mich als Frau, aber zugleich so leistungsstark ist, dass sie eben auch dickere Äste kleinkriegt. Wenn möglich mit einem auswechselbaren Akku.

[b]Hat jemand von euch eine Geräte-Empfehlung und vielleicht auch schon Erfahrungen damit?[/b]

Im Augenblick "liebäugele" ich mit der Bosch-Akku-Gartensäge-Keo-

Allerdings kann man da wohl den Akku nicht auswechseln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Astsägen

 · 
Gepostet: 08.02.2016 - 21:58 Uhr  ·  #2
Habe mir heute auf dem Baumarkt mal die Keo in Natura angesehen.
Gewicht ist ja okay, aber sonst macht die Säge nicht den Eindruck, als ob sie belastbar wäre. Vorallem der Stromanschluß war wenig vertrauenserweckend, da hat ja ein Händy ein größeren Anschluss ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Astsägen

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 12:08 Uhr  ·  #3
Entgegen aller Bedenken und nach ausführlicher Recherche ist nun doch die Keo bei mir eingezogen. Die Auswahl bei derartigen Geräten ist ja offenbar ziemlich gering bzw. soll der Kunde eher in Richtung Kettensäge gedrängt werden.

Gewicht: frauenfreundlich, auch bei Arbeiten mit ausgestrecktem Arm.

Ladung des Akkus ... da von Werksseite vorgeladen war er innerhalb von 1 1/2 Std. voll. Akzeptabel.

Heute nun kam die praktische Erprobung beim Obstbaumschnitt. Insgesamt okay, allerdings empfiehlt es sich für die Zukunft, den Schnitt möglichst regelmäßig durchzuführen.
Äste bis etwa 8 Zentimeter Dicke gingen bei voller Akkuladung noch durch wie Butter, später war es fast schon Quälerei. Insgesamt heißt es ja, das zwischen 30 bis 100 Schnitte mit einer Akkuladung möglich sind, kann ich so bestätigen. Aber die 100 Schnitte sind eher dann in Richtung bleistiftstarke Ästchen gemeint.
Den mitgelieferten Haltebügel empfand ich als ganz nützlich mit der kleinen Einschränkung, dass in engen Bereichen das Arbeiten ohne Haltebügel sinnvoller ist.

Trockenes Holz habe ich mit der Keo noch nicht geschnitten, wird als nächster Schritt kommen.

Negativ ist für mich noch immer, dass der Akku festverbaut ist und damit ein Austausch unmöglich ist. In der Richtung finde ich, wurde Potential verschenkt, denn handliche Säge muss nicht gleichbedeutend sein, dass man nicht gern und viel mit ihr arbeiten will. Und wenn frau im offenen Gelände arbeitet, möchte sie ja auch nicht ausgebremst werden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Astsägen

 · 
Gepostet: 11.02.2016 - 19:48 Uhr  ·  #4
für einen privaten anwender würde ich keine motorgetriebe säge empfehlen. profigeräte sind dafür zu teuer - billige taugen nichts.

ich habe im letzten jahr von der messe eine Samurai Astsäge mit 300 mm schnittlänge mitgenommen.

http://albrecht-elektro.com/service/produkte/saegen-samurai/gebogene-saegen-mit-halfter/.

sie hat mich in sägeleistung und sägebild so begeistert, dass ich jetzt noch eine zweite nachbestellt habe ( wir arbeiten professionell).
beim baumschnitt im grünen holz ( trockenholz macht stumpf) ist ein armdicker ast ein kinderspiel. nur zu empfehlen.

mfg roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Astsägen

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 20:47 Uhr  ·  #5
Wenn ich das richtig sehe, sind das aber alles Handsägen, Roland?

Mir ging es darum, möglichst eben auch einen akkubetriebenes Gerät zu haben, da ich merkte, dass bestimmte Arbeiten einfach zu belastend wurden.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Astsägen

 · 
Gepostet: 13.02.2016 - 16:28 Uhr  ·  #6
hallo Loony Moon
wollte eingentlich damit sagen, mit so einer Spitzenhandsäge schaffst du ohne grosse anstrengung locker "armsdicke" äste, kleinere mit "links". - und es wird dabei kein akku schlaff.
akkusägen aus dem profibereich sind natürlich völlig anders zu bewerten.

mfg. roland
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3658
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12673
Betreff:

Re: Astsägen

 · 
Gepostet: 14.02.2016 - 12:55 Uhr  ·  #7
Danke lieber Roland für diesen Hinweis.

Dann werde ich mich nochmals darum kümmern. Vielleicht schreckt mich auch mehr immer der Begriff der Handsägen.
Im Augenblick sind es vielleicht zuviele Dinge, die mich körperlich beanspruchen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Ähnliche Themen

Leider keine ähnlichen Themen gefunden.

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.