Hat jemand Erfahrung mit "Panikoorka"?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Hat jemand Erfahrung mit "Panikoorka"?

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 12:49 Uhr  ·  #1
Hallo in die Runde

Ich hatte letzten Herbst nen eingepflanzten Ableger von einer Pflanze bekommen, der "Panikoorka". Es ist eine Gewürzpflanze, die sehr stark riecht bei Reibung...soll wohl der Geruch von Weihrauch sein, aber ich weiß gar net wie Weihrauch riecht
Nun wollte ich mich mal bissl belesen, was man mit ihr machen kann, bzw wie man sie anwendet usw.
Ich hab nicht wirklich viel rausbekommen (zumindest auf deutschen Seiten). Sie kommt wohl aus Indien, gehört zur ayurveda-Küche.

Kennt sich jemand von euch damit aus, hat ein paar mehr Infos und Rezepte, und Tipps zur Pflege?

Danke im Voraus!!

LG Tabea
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit "Panikoorka"?

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 13:38 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lappland, Schweden
Beiträge: 1805
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 20
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit "Panikoorka"?

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 13:56 Uhr  ·  #3
Danke

Aber mich verwirrt, dass es da um "Mexikanische Oregano" (Herkunft Texas, Mexiko) oder um "Jamaica-Thymian" (Herkunft Afrika) geht...
Die Panikoorka kommt aber aus Indien, und hat auch ganz andere Blüten
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Hat jemand Erfahrung mit "Panikoorka"?

 · 
Gepostet: 12.02.2016 - 15:08 Uhr  ·  #4
Ich zitiere mal aus Wikipedia: ' It is used as a decorative plant in many houses in south India.'

Vermutlich hat da der eine oder andere Inder die echte Herkunft vergessen. Der Weihrauchgeruch ist sehr typisch für Plectranthus, deshalb glaube ich ziemlich sicher, das das ein und dieselbe Pflanze ist.

Sie wird auch Karpooravalli oder Karpuravalligenannt und es handelt sich anscheinend immer um die selbe Art, ganz sicher aber um Plectranthus.

Ein Synonym ist übrigens auch noch Coleus aromaticus.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.