Welche Büsche und Bäume als Sichtschutz? - Gartenplanung & Gartengestaltung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop  |  Wetter
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtNatur und GartenGartenplanung & Gartengestaltung

Welche Büsche und Bäume als Sichtschutz?

Gestaltung von Gärten, Ideen und Technik, Beispiele, wie wirds gemacht, was brauche ich ...
Worum geht es hier: Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
Hallo für unser Grundstück bräuchte ich ein paar schnell wachsende preisgünstige und optisch ansprechende mittelgroße Bäume bzw. hohe Sträucher als sommerlichen Sichtschutz, die auch die Sicht aus dem 1. OG/Balkon des Nachbargrundstücks versperren. Keine Thujamonokultur, eher was bunt gemischtes und biologisch nützliches.

Bislang plane ich Vogelbeere und dazwischen Holunder und Haselnuss.

Gibt es weitere Vorschläge?
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 3
Blog: Blog lesen (50)
Renommee: 78
Blüten: 881
Hallo Brut-Blatt,
wie wäre es mit Felsenbirne (Amelanchier ), Schneebällen (Viburnum), Hartriegel und Kornelkirsche (Cornus), Weigelie, Pfaffenhütchen (Euonymus europaeus)?

Du sprachst von mittelgroß. Haselnüsse können 8m hoch werden, Holunder 11m!
Azubi
Azubi
huhu brut-blatt,

wie wäre es mit schmetterlingsstrauch, hoher sternchenstrauch oder
eschenahorn "flamingo"
:wink:

lg elge
Obergärtnerin
Obergärtnerin
Bilder: 0
Blog: Blog lesen (1)
Renommee: 7
Blüten: 70
Schau dir mal die Weigelie an! Die sind auch hübsch!

Berberitze wird auch von Vögeln gern genutzt!

vlg, Perse
Pflanzendoktorin
Pflanzendoktorin
Bilder: 11
Renommee: 6
Blüten: 4143
Oder evtl. Garteneibisch (Hihiskus) ?! Bei mir wächst der sehr schnell hoch,wenn ich ihn nicht jedes Jahr stutzen würde,wäre der schon riesig .
Azubi
Azubi
Auch ganz schön und kleinbleibend sind Mirabellenbäume. Die Blutpflaume oder die Chinesische Pflaume sind auch schön und die Früchte geniessbar aber wahrscheinlich relativ schwer zu bekommen.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (16)
Renommee: 40
Blüten: 30203
Wie ist denn der "Blickwinkel" aus dem 1. Stock?
Um da einen Sichtschutz zu kriegen, muß vermutlich schon einiges an Höhe her, so ab 5 Metern?

Denk dran, daß Du je nach Pflanzenauswahl auch entsprechende Abstände zur Grundstücksgrenze einhalten mußt.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 14
Blüten: 9873
Sommerflieder ... bei mir ist jetzt einer etwas abgekippt beim letzten stärkeren Wind. Aber in einer Reihe drin sollte das nicht das Problem sein.

Die Frage für mich wäre auch ... wieviel Schatten holst du dir selbst damit auf das Grundstück? Nicht, dass du zwar dann den Nachbarn die Sicht verwehrst, aber zugleich sehr viel Schatten selbst hast.
Azubi
Azubi
Hallo, vielen Dank, da sind ja schon einige gute Vorschläge dabei.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Blog: Blog lesen (3)
Renommee: 13
Blüten: 9525
Berberitze...brrr jetzt weiß ich endlich wie dieser furchtbar stachelige Busch bei uns im Hof heisst, nach dem jährlichen schnitt finden sich diese s++++++-stacheläste überall in der wiese, zum barfuß laufen eine Katastrophe. außerdem stinkt der Strauch wenn er blüht...aber das ist vielleicht geschmackssache.
ich hab auch spontan an Haselnuss gedacht, meine Eltern haben eine haselhecke als sichtschutz zum Nachbarn. wenn sie die wachsen lassen wird die so hoch, daß der nachbar selbst aus dem zweiten stock nix mehr sieht. grins. die hecke muss alle paar jahre ordentlich geschnitten werden.
Azubi
Azubi
Im Garten unserer jetzigen Wohnung habe ich noch Weißdorn entdeckt bzw. identifizieren können. Der blüht schön weiß und hat schöne rote Früchte, die auch den Vögeln zugute kommen. Der kommt auch dazu.
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Renommee: 14
Blüten: 9873
Der piekt aber auch ganz schön und möchte gelegentlich gebändigt werden. :roll:
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 34
Blüten: 64469
Und wenn man sich mal die Haut damit aufreißt, dann heilen die Wunden ziemlich schlecht.
Woher ich das weiß? Hab genügend davon im Garten.....
Azubi
Azubi
Hallo, ich bräuchte noch einen möglichst schnellwachseneden mittelgroßen (7 bis 8 m) staunässeverträglichen und attraktiven Baum, leider verläuft in der Nähe auch noch eine Regenwasserrohr, da sollte er nicht reinwurzeln wollen.

Also Trauerweide (Wurzeln) und Birke (Allergie) scheiden leider schon mal aus. Ideen?

Zurück zu Gartenplanung & Gartengestaltung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Bäume und Büsche vermehren von der mit dem grünen Daumen, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 1 Antworten

1

2896

Do 09 Okt, 2008 14:06

von Mel Neuester Beitrag

Schnellwachsende Büsche/Bäume im Mittelmeerraum von pirateprincess, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 23 Antworten

1, 2

23

9138

Mi 17 Jun, 2009 15:32

von pirateprincess Neuester Beitrag

Blühende Büsche/Bäume im Park von Trocknerflusen, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 2 Antworten

2

2675

Mo 23 Apr, 2012 19:32

von Trocknerflusen Neuester Beitrag

Viele Büsche und Bäume der näheren Umgebung von Juan, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 16 Antworten

1, 2

16

2264

Mo 05 Mai, 2008 10:42

von Chiva Neuester Beitrag

Sichtschutz durch schnellwachsende Bäume von Willeke, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 17 Antworten

1, 2

17

46387

Sa 06 Jun, 2009 9:32

von marielou Neuester Beitrag

Welche Büsche sind das? von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 5 Antworten

5

2929

Mo 07 Jun, 2010 17:13

von Eichbaum-Weiser Neuester Beitrag

Welche Büsche soll ich setzen? von Akelei52, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 5 Antworten

5

871

Fr 07 Aug, 2015 21:22

von Akelei52 Neuester Beitrag

Blühende Gehölze/Büsche fürs Stauden-/ Rosenbeet - welche? von Gesellin, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 9 Antworten

9

13241

Do 08 Jun, 2006 14:13

von Gesellin Neuester Beitrag

Knickpflanzen als Sichtschutz - welche Sorten von Charlie, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 14 Antworten

14

10404

Di 28 Aug, 2007 10:44

von Rose23611 Neuester Beitrag

Welche Pflanze ist die richtige für den Sichtschutz? von beny, aus dem Bereich Gartenplanung & Gartengestaltung mit 14 Antworten

14

9970

Fr 24 Aug, 2007 14:42

von Mel Neuester Beitrag