Orange blüh. Strauch (Karoo/Südafrika)- Melianthus comosus

 
Azubi
Avatar
Herkunft: 94501
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Orange blüh. Strauch (Karoo/Südafrika)- Melianthus comosus

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo Ihr Lieben
nachdem Ihr mir bei meinem ersten Besuch vor Jahren so wunderbar eine Pflanze bestimmt hab, die ich aus Marrakesch mitgebracht hab als Samen, versuche ich es nun nochmal :
Ich habe 2007 einen Samen aus der Karoo (Halbwüste in Südafrika) mitgebracht und die inzwischen schon ca 1 m hohe Pflanze blüht seit 2 Jahren - vorher wollte ich nicht mit der Bestimmung fragen - die Überwinterung ist immer ein bißchen schwierig (egal, wo sie steht, kämpfe ich mit Blattverlust), zumal die Pflanze zwischen Januar und Februar zu blühen beginnt, aber bislang haben wir es immer bis in den Frühling geschafft. Die aktuelle Blüte hab fotografiert - ebenso die gefiederten Blätter, die sehr intensiv riechen, wenn man sie zerreibt oder auch nur berührt. Die Pflanze wächst buschig wie ein kleiner verzweigter Strauch.
Ich würd mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte mit der Bestimmung meines kleinen Zauberstrauchs
und danke schon mal im Voraus
Katharina


Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesbaden, USDA 8a
Beiträge: 1368
Dabei seit: 10 / 2011

Blüten: 10
Betreff:

Re: orange blühender kleiner Strauch aus der Karoo in Südafr

 · 
Gepostet: 09.02.2016 - 18:17 Uhr  ·  #2
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber vergleiche doch mal mit Melianthus comosus.
Azubi
Avatar
Herkunft: 94501
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2013

Blüten: 5
Betreff:

Re: Orange blühender kleiner Strauch aus der Karoo in Südafr

 · 
Gepostet: 10.02.2016 - 08:01 Uhr  ·  #3
Vielen, vielen Dank - hätte es ja nicht für möglich gehalten, daß Ihr mir wieder weiterhelfen könnt - unglaublich! DANKE!!!!
Katharina
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.