Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 32
Dabei seit: 05 / 2013
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 05.11.2014 - 22:36 Uhr  ·  #46
Hier noch´n Schnell-tipp für alle Samenzüchter als Faustregel:

Je härter die Schale eines Sames ist,um so länger dauert die Keimphase.

Boden und Luft-Klima müssen erstmal die harte Schale über viele Wochen hinweg "weichkochen",damit der Schosser sie sprengen kann...(z.b.Kokos)

Viele Pflanzen haben diese Art der Verbreitung gewählt,um sich vor Fraß zu schützen.

Aber manche Einheimischen Kandidaten brauchen sogar sehr strengen Frost,um die harte Schale zu sprengen.....(Steinsame)
oder ein Wald-Feuer,z.B. bei Kiefern-Arten....

und einige brauchen sogar die Kacke ihrer Verspeiser....

(Jetzt aber bitte nicht die Kokosnuss schlucken und aufs Klo gehen)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 05.11.2014 - 22:43 Uhr  ·  #47
Servus Pixieboy,

das stimmt allerdings - das hat schon einige Wochen gedauert bei meinen Palmen, bis sie gekeimt haben. Aber sie kamen, da ist also das erste Ziel schon mal erreicht gewesen. Jetzt müssen sie nur noch wachsen und gedeihen.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 163
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 22.01.2016 - 17:59 Uhr  ·  #48
Hallo,

ich bin Jan und brauche mal eure Meinung .Ich habe Mitte letzten Jahres 4 Samen der Phönix canariensis bekommen.Ein Kollege hat sie mir von Teneriffa mitgebracht. Die Samen habe ich dann in leicht angefeuchtetes Kokohum gepackt und in Frischhaltefolie gepackt und an einen warmen Platz gestellt.Mein Kollege hat erzählt das er die Samen vom Boden aufgelesen hat.Warscheinlich waren die meisten nicht mehr Keimfähig.Heute hat mich die Geduld verlassen und ich habe die Päckchen mit den Samen Heute ausgepackt.3 der Samen haben sich in Wohlgefallen aufgelöst und es war nur noch die Außenhülle übrig.Der 4. allerdings ist noch fest und es haben sich kleine Pocken oder Pickel auf der Oberfläche gebildet.Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren?Ich würde mich freuen wenn ihr mir einen Rat geben könntet.

LG Jan
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 163
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 19:10 Uhr  ·  #49
Hallo zusammen,

ich will es nochmal versuchen.Ich habe also 4 Samen der Phönix canariensis.3 von ihnen haben sich durch die Schädigung durch Schädlinge(winzig kleine Löcher) in Wohlgefallen aufgelöst.Der 4.war nach ca. einem 3/4 Jahr noch fest.Wenn der auch geschädigt war dann wäre der doch auch kaputt gegangen. Kann mir da jemand Mut machen? Was meint ihr dazu? Ach ja,da fällt mir nochwas ein. Auf der glatten Seite des Samen,also in etwa gegenüber der Ritze fängt er an zu reißen.

LG Jan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 19:27 Uhr  ·  #50
Mutmach: Palmen brauchen teilweise sehr lange bis sie keimen, auch mal über ein Jahr.
Allerdings muss man auch sagen, daß Dattelpalmen in der Regel ein bis drei Monaten brauchen ...

Mutmach: Wenn der Same noch fest ist, kann es schon ein gutes Zeichen sein. Bei vielen Samen kann man den Tauchtest machen, Samen welche an der Oberfläche schwimmen sind dann taub. Funzt aber nicht bei allen Samen und vielleicht auch nicht mehr Monate nach der Aussaat.

Gruß, CL
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 163
Dabei seit: 06 / 2014

Blüten: 60
Betreff:

Re: Wann kommt eine Phoenix canariensis aus der Erde?

 · 
Gepostet: 03.02.2016 - 19:36 Uhr  ·  #51
Danke CL,

ich habe ihn nochmal in Kokohum gepackt und einer gespannten Atmosphäre ausgesetzt. Ich lüfte alle 2 Tage und schaue das das Kokohum nicht zu feucht aber auch nicht zu trocken wird.

LG Jan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.