Trachycarpus Wagnerianus überwintern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Trachycarpus Wagnerianus überwintern

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 13:50 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich hätte mal eine Frage zum überwintern einer Trachycarpus Wagnerianus.
Demnächst will ich mir eine zulegen mit einer Stammgröße von 50-100cm. Bin mir da noch unsicher zu welcher Größe ich greifen soll. ist ja auch alles eine Geldfrage.

Nun zu meiner Frage :
Wie winterhart ist eine Wagnerianus bzw. bis zu welchen Temperaturen brauch ich keinen Schutz?

Ich wohne in Sachsen und in den letzten Wintern war es ziemlich mild. Von den Temperaturen her fast nie über -10°.

Dieses Jahr zum ersten mal wieder -15°. Aber halt nur kurzzeitig.

Vielleicht habt ihr da schon einige Erfahrungen gesammelt.
Vielen Dank schon im voraus.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Trachycarpus Wagnerianus überwintern

 · 
Gepostet: 24.01.2016 - 14:17 Uhr  ·  #2
Minus 15 Grad ist für eine Trachy schon heftig, vor allem, wenn es tagelanger Dauerfrost (auch bei kleineren Minusgraden) ist oder Schnee liegt. Selbst wenn sie das überlebt, sieht sie mitunter jahrelang sehr unschön aus. Ich rate dazu, Trachys auch in milden Wintern vor Regen, Schnee und Wind zu schützen. Was nützt die tollste Palme, wenn sie im Sommer braun, zerrupft und hässlich ist? Gut, sie hat den Winter überlebt. Das ist für mich aber nicht der Grund um Palmen zu pflegen.

Seit einigen Jahren schütze ich meine Palmen vor dem ersten tieferen Frost (ca. -5°) und den eisigen Winden mit einer wasserundurchlässigen Packung, allerdings so luftdurchlässig, das nichts schimmelt. Dafür geeignet sind Wintervliese oder fertige Palmenschutz-Verpackungen. Zusätzlich bekommen meine Palmen immer eine Frostschutzheizung, die ich unter dem Winterschutz um den Stamm bis oben ins Herz wickele. Damit haben bei mir alle Trachys (auch Bananen, Feigen und Tetrapanax) alle Winter so gut überstanden, das ich mich im Sommer über wirklich schöne Pflanzen freuen konnte.

Die Meinung, das Palmen solange wie möglich ungeschützt sein sollen, ist meiner Ansicht nach Unsinn, wenn es kalt ist, wachsen und stoffwechseln sie sowieso nicht, also können sie auch genauso gut verpackt sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2014
Betreff:

Re: Trachycarpus Wagnerianus überwintern

 · 
Gepostet: 02.02.2016 - 11:45 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für deine Antwort.

Meine Wagnerianus ist bereits unterwegs und müsste laut DPD heute ankommen
(50-60cm Stammhöhe)

Hast du Bilder von deinen Wintergeschützen Palmen?
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Trachycarpus Wagnerianus überwintern

 · 
Gepostet: 02.02.2016 - 13:27 Uhr  ·  #4
Ja, hier ist eine mit einer speziellen Palmenverpackung, die man fertig so kaufen kann. Allerdings war meine Palme etwas zu groß, so dass ich die Mitte noch mit Wintervlies (weiß) verlängern musste. Darunter befindet sich noch das Frostschutzkabel.
20160126_120049[1].jpg
20160126_120049[1].jpg (993.29 KB)
20160126_120049[1].jpg
Winterschutz Trachycarpus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.