Dracaena marginata sieht komisch aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Dracaena marginata sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 12:34 Uhr  ·  #1
[attachment=1]IMG_20160126_120639.jpg[/attachment][attachment=0]IMG_20160126_120657.jpg[/attachment]hallo,, ich habe seit einer woche besagte pflanze ( rewe) sah wirklich tadellos aus ohne macken.
jetz verändern sich die blätter erst helle denn sofort braune spitzen iund einige blätter sterben komplett ab .
habe zwar einmal gegossen aber nur ca. 150 ml auf ein 4-5 lieter topf der schon staub trocken war.
ich brauche hier echt hilfe.
gruß marcus
IMG_20160126_120639.jpg
IMG_20160126_120639.jpg (1.13 MB)
IMG_20160126_120639.jpg
IMG_20160126_120657.jpg
IMG_20160126_120657.jpg (1.05 MB)
IMG_20160126_120657.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Dracaena marginata sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 13:20 Uhr  ·  #2
Erstmal Willkommen im Forum

Schau mal hier: dracaena-marginata-helle-blaetter-und-braune-spitzen-t46895.html
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2016
Betreff:

Re: Dracaena marginata sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 13:53 Uhr  ·  #3
vielen dank für die begrüßung und den link !!!
kann es auch sein das es vom "transport" ca. 5 min. zu fuß bei -5 grad kommen kann ?
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 252
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Dracaena marginata sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 16:02 Uhr  ·  #4
Bitte gerne! Ich denke schon das vom Transport kommen könnte (bei -5C) friert schon mal das ein oder andere Blatt. Ich weiß leider nicht wie viel Wasser diese Pflanze benötigt, jedoch kann es auch sein das das braune von Wasser oder Luftfeuchtigskeitsmangel kommt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2547
Dabei seit: 10 / 2012

Blüten: 7114
Betreff:

Re: Dracaena marginata sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 16:05 Uhr  ·  #5
Willkommen auch von mir

Was diese gelb-braun-roten Stellen angeht, können sie schon von den Minusgraden kommen, durch einen Gießfehler oder dunklen Standort bekommst du so eine Schädigung so schnell (eine Woche) eigentlich nicht hin. War die Pflanze beim Transport verpackt?
Wo steht sie? Direkt am Fenster? Welche Himmelsrichtung? Hast du sie mit irgendwas besprüht?

Kannst du noch ein schärferes Foto von den Schäden machen. speziell von den gepunkteten Blättern?

CL
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Dracaena marginata sieht komisch aus

 · 
Gepostet: 26.01.2016 - 20:51 Uhr  ·  #6
Die Fotos sind leider recht unscharf und daher ist nicht wirklich viel zu erkennen. Ich möchte mich daher nicht festlegen, aber für mich sehen die fleckigen bzw. wie CL bemerkt hat, gepunkteten, Blätter, fast nach Schädlingsbefall aus. Sind die Flecken/Punkte erhaben? Kannst Du sie weg kratzen?

Ja, es ist gut möglich, daß die Pflanze beim Heimtransport bei Minusgraden Frostschäden davongetragen hat. Solang das nur auf wenige Blätter beschränkt ist, macht das nichts.

Gegossen wird, je nach Substrat und Topfgröße, etwa 1x wöchentlich. Die Pflanze kann vor dem nächsten Gießen durchaus 2, 3 Tage noch trocken stehen. Mal einige Tage trocken zu stehen, macht der Dracaena nichts aus. Zu viel Wasser jedoch sehr wohl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.